Nachgefragt

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Es wird definitiv Zeit für sommerliche Drinks. Doch womit lassen sich heuer gute Geschäfte machen? Wir haben bei den Markenartiklern nachgefragt, was aus ihrer Sicht jene Trends sind, die in Sachen alkoholische Getränke langfristig wichtig sind oder es werden.

BEAM SUNTORY

Carmen Hosa, Commercial Manager Beam Suntory Austria

Aufgrund der Einschränkungen der letzten Jahre hat sich ein Trend zum Genuss zuhause entwickelt, dies zeigt auch die positive Entwicklung der Spirituose im Handel. Spannend sind die Bottled Cocktails. Es handelt sich dabei um eine globale Entwicklung, die uns – ausgehend von den Lockdowns während der Coronazeit – qualitativ hochwertige Drinks nach Hause gebracht hat. Perfekt und bereits fix fertig gemixt, eignen sie sich speziell für den Sommer, wenn man draußen Freunde trifft. Ein weiterer Trend ist der zu erfrischenden Drinks mit wenig Alkohol. Hier punkten wir mit unseren Highballs, bei denen eine Spirituose mit einem kohlensäurehaltigen Filler aufgefüllt wird, wie beispielsweise Whisky mit Soda. Die Drinks sind einfach zuzubereiten und gleichzeitig die Basisrezeptur für kreative Ideen, Garnierungen und individuelle Serves.

HENKELL FREIXENET

Philipp Gattermayer, Geschäftsführer Henkell Freixenet Austria

Italiens schönste Tageszeit ist der Aperitivo – und auch bei uns erfreut sich das Ritual, sich einen prickelnden und erfrischenden Drink – z.B. mit „Mionetto Prosecco“, nach der Arbeit und vor dem Abendessen – zuhause oder unterwegs zu gönnen immer größerer Beliebtheit. Zudem ist Rosé seit Jahren auf Wachstumskurs. Wobei lt. Omnibus-Studie von Marketagent mehr Männer als Frauen Rosé-Sekt trinken. Das Segment hat insgesamt jedenfalls mittlerweile einen mengenmäßigen Marktanteil von 25% am gesamten Schaumweinmarkt. Mit „Kupferberg Rosé“ (19%) und „Henkell Rosé“ (12%) stehen zwei Produkte aus dem Hause Henkell Freixenet an der Spitze dieses Trends. Eine wichtige und strategische Komponente im Hause Henkell Freixenet ist außerdem das Alkoholfrei-Segment: Der Alkoholfrei Gesamtmarkt ist zuletzt um 5,1% gewachsen. Bereits 2015 haben wir diese Entwicklung erkannt und haben heute einen mengenmäßigen Marktanteil von über 41%.

PERNOD RICARD

Tabea Dum, Brand Manager Pernod Ricard

Ein Trend, den wir bei Pernod Ricard verfolgen und der am Markt auch starkes Wachstum verzeichnet, sind Ready to drink-Produkte. Mit dem Ende der Pandemie sind Menschen wieder mehr unterwegs bzw. zieht es sie wieder mehr nach draußen. RTDs sind dafür der perfekte Begleiter. Sie eröffnen die Möglichkeit, das eigene Lieblingsgetränk fertig gemixt on-the-go zu genießen. Im letzten Jahr haben wir daher zwei Ready-To-Drink Produkte bei „Malfy“-Gin ins Portfolio aufgenommen und aktuell launchen wir „Lillet“ in zwei RTD-Varianten.

COCA-COLA HBC

Nicolas Nobereit, Premium Spirits Business Manager Coca-Cola HBC Österreich

Nachhaltigkeit ist ein Trend, der auch die Spirituosenbranche betrifft. Immer mehr Konsument:innen achten darauf, dass ihre Spirituosen aus nachhaltigen Quellen stammen und Hersteller sind bestrebt, umweltfreundliche Verpackungen zu verwenden und sich für umweltfreundliche Praktiken in der Produktion und im Anbau von Rohstoffen einzusetzen. Die Konsument:innen sind auch bereit, mehr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben. Und: Agave-Spirituosen wie z.B. Tequila. Sie haben in den USA in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und werden voraussichtlich dieses Jahr bereits die größte Spirituosenkategorie werden.