Name als Programm

Anlässlich des 150. Firmenjubiläums blickt Umdasch auf seine Geschichte zurück und präsentiert zugleich einen neuen Markennamen, der nun dem breiten Leistungsportfolio des heute international tätigen Konzerns Rechnung trägt.

Der Blick auf 150 Jahre Geschichte mache stolz und demütig, schildert CEO Silvio Kirchmair im Rahmen eines stattlichen Firmenfestes anlässlich des Jubiläums. Im Jahr 1868 wurde der Grundstein für die Umdasch Group gelegt, als der Urgroßvater der heutigen Eigentümer einen Zimmereibetrieb in Amstetten (NÖ) gründete. Mittlerweile ist aus dem Möbelproduzenten ein Dienstleister mit digitaler Ausrichtung geworden.

Place Making.
Im Rahmen dieses Festes wurde auch das Geheimnis um den neuen Markennamen und das neue Logo des schon lange international agierenden Konzerns gelüftet: „Um unserem breiten Leistungsportfolio Rechnung zu tragen, wird aus der heutigen Umdasch Shopfitting Group nun ‚umdasch‘, ergänzt um den Zusatz ‚The Store Makers‘“, so Kirchmair. Letzterer ist abgeleitet vom englischen Begriff „Place Making“, der für die Entwicklung und multifunktionale Nutzung von öffentlichen Räumen und Immobilien steht.

Impulse.
Eine neue Webseite soll helfen, der Rolle als Impulsgeber für Trends rund um die Gestaltung von Erlebniswelten am PoS weiter gerecht zu werden. Unter www.umdasch.com gibt es u.a. 360° Referenz-Videos wie auch eine Trend-Wall, die in enger Taktung Berichte und Insights rund um Ladenbau und Digital Retail gibt. Kirchmair: „150 Jahre sind kein Garant für eine erfolgreiche Zukunft, aber eine sehr gute Voraussetzung für ein Gelingen. In den letzten Jahrzehnten wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir wirtschaftlich gesund und unternehmerisch vital in die Zukunft blicken können.“