Nebenwirkungen erwünscht

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Der Verbraucher:innenwunsch nach Getränken mit gesundheitlichem Zusatznutzen ist kein ganz neuer mehr, die Umstände der letzten Jahre haben diesem Trend jedoch nochmal zusätzliche Relevanz verliehen. Der Markt mit seinen vielfältigen Teilnehmern sorgt dabei nicht nur bei den Konsument:innen für Wohlbefinden.

Wie wichtig die Gesundheit ist, haben wir alle während der vergangenen drei Jahre am eigenen Leib erfahren. Auch dass krankheitsbedingte Ausfälle das große Ganze recht schnell ins Wanken bringen können, ist nach drei Jahren Pandemie wirklich allen bewusst. „In den vergangenen Jahren ist der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit deutlich breiter in der Gesellschaft angekommen“, befindet Yvonne Haider, Leitung Marketing, PR & Innovation bei Vöslauer. Bei Maresi sieht man das ähnlich: „Gesunde Ernährung ist ein Trend, der in den letzten Jahren viel an Bedeutung gewonnen hat und der vor allem durch die Pandemie vorangetrieben wurde“, so Maja Anicic, die als Junior Brand Manager Partner Brands wie u.a. „isostar“ betreut. Aus einer Studie der FMCG-Gurus berichtet uns Livia Wiesbauer, Marketing Manager Eckes-Granini Austria: „46% der Verbraucher:innen weltweit geben an, dass sie auch nach der Pandemie einen proaktiven Ansatz verfolgen wollen, um ihre Gesundheit zu verbessern und ihr Immunsystem zu stärken.“ Gefragt sind deshalb heute mehr denn je Lösungen, die auf einfache Weise einen Beitrag leisten, Körper und Geist gesund durch schwierige Zeiten zu bringen. Getränke, die den gewünschten Benefit an Bord haben, stehen besonders hoch im Kurs. So berichten uns jene Hersteller, die in diesem Segment aktiv sind, unisono von guten Geschäften. Vöslauer etwa bietet seit 2020 mit „Balance Juicy Plus“ Produkte mit besonderem Mehrwert an. Yvonne Haider: „Die hohe Nachfrage nach unseren Produkten mit Zusatznutzen, die das persönliche Wohlbefinden fördern, zeigt, dass wir damit absolut den Durst der Zeit getroffen haben.“ Dies bestätigen auch die Marktzahlen, so Haider: „Nearwater-Getränke mit Benefit, also mit Vitaminen, Mineralien, Koffein, Protein etc., zeigen mit einem Umsatzplus von rund 58% einen eindeutigen Aufwärtstrend und wachsen überproportional zum gesamten Near Water-Markt, der mit +13% ebenfalls deutlich zulegt.“ (Anm.: Quelle = Nielsen, LEH exkl. H/L, Near Water + Near Water mit Benefit = von Vöslauer definierte Kategorie, Umsatz 2022). Weitere Impulse für dieses Segment liefert Vöslauer nun mit den Neueinführungen „Vöslauer Pfirsich-Lime Plus Zink“ sowie „Ingwer-Lemon Plus Koffein“, jeweils in der 0,75L-Flasche.

Vitalisierend.

Die Waldquelle schlägt mit zwei Produktneuheiten in eine ähnliche Kerbe: Ergänzend zum letztes Jahr lancierten „Waldquelle immun“, also mit besonderen Inhaltsstoffen und fruchtigem Geschmack angereichertem Mineralwasser, bringt man demnächst die Varianten „happy“ und „vital“ in den Handel, in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und reich an verschiedenen Vitaminen sowie Zink sollen sie allesamt positive Auswirkungen auf den Energiestoffwechsel haben, Müdigkeit verhindern und das Immunsystem stärken. 

Hi hye.

Mehr Auswahl gibt es jetzt auch beim Flavoured Functional Water „hye“. Dieses enthält eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralien, Frucht- und Pflanzenextrakten, Ginkgo, Ashwagandha sowie L-Tyrosin. Die besondere Zusammensetzung soll ebenfalls dabei helfen, Müdigkeit in Schach zu halten, für eine normale Funktion des Nerven- und Immunsystems sorgen, aber auch eine normale psychische Funktion unterstützen. Den bestehenden Geschmacksrichtungen „Kokosnuss“, „Wassermelone Minz“ und „Yuzu Grapefruit“ stellt man nun noch die Sorte „Pfirsich“ zur Seite.

Sportlich.

Sportler:innen haben ja üblicherweise ein ausgeprägtes Gesundheits-, aber auch Ernährungsbewusstsein – aber auch besondere Bedürfnisse, die man gut durch entsprechende Durstlöscher erfüllen kann. Vöslauer erweitert deshalb dieser Tage sein Sortiment um „Vöslauer Sport + Magnesium“, ein Mineralwasser ohne Kohlensäure, das zusätzlich rund 250mg Magnesium enthält, was insbesondere für Bewegungsfreudige sinnvoll sein kann.

Power.

In erster Linie an sportliche Konsument:innen richtet sich auch die Marke „isostar“ (im Vertrieb von Maresi), schließlich versorgen die Produkte dieser Brand den Körper mit genau jenen Inhaltsstoffen, die man vor, während oder nach einer Trainingseinheit braucht. Der letzte Neuzugang im Sortiment war ein Bio-Getränkepulver mit Zitronen- und Limettengeschmack, das darüber hinaus noch die Superfrucht Acerola an Bord hat, die durch ihren hohen Anteil an Vitamin C für einen normalen Energiestoffwechsel sorgt und zudem zur Verringerung von Ermüdung beiträgt.

Elementar.

Auch Eisen ist für Sportler:innen besonders wichtig, aber auch Vegetarier:innen und Veganer:innen bzw. aufgrund der Menstruation generell Frauen sollten ihren Bedarf an diesem Spurenelement im Blick haben. Nach Schätzungen der WHO leiden weltweit über 30% der Bevölkerung an Eisenmangel. Abhilfe will Rauch durch eine Line Extension der „happy day immun“-Linie schaffen. Der fruchtige Mix aus Apfel, Granatapfel, Traube, Kirschen und Beeren soll – denn dies ist die Aufgabe von Eisen im Körper – bei der Bildung roter Blutkörperchen unterstützen. 1L „happy day immun Eisen“ enthält 21mg des Spurenelements, somit deckt ein 250ml-Glas mehr als ein Drittel des täglichen Bedarfes. Außerdem bietet „happy day“ auch funktionale Säfte in den Varianten „Vital“ (mit Vitamin D), „Plus“ (mit Vitamin C, D und Zink) sowie „Aktiv“ (mit Vitamin C und Calcium).
Für Fruchtsaft mit Gesundheits-Plus steht seit jeher auch die Marke „hohes C“ (Eckes-Granini). Unterstrichen hat man diese Positionierung vor einigen Jahren mit der Einführung der Subline „hohes C Plus“, die Produkte mit unterschiedlichen Benefits umfasst, z.B. „Eisen“, „Immun“ oder „Calcium“. 

Shot to the top.

Das junge Segment der Shots profitiert natürlich ebenfalls massiv vom gestiegenen Gesundheitsbewusstsein. „Shots entwickeln sich im Gesamtmarkt mit anhaltend starker Wachstumsdynamik, was zu +26% Steigerung im Wert im Jahresvergleich vs. 2021 führt“, schildert Eckes-Granini Marketing Manager Livia Wiesbauer bezugnehmend auf Nielsen-Daten (Anm.: LEH inkl. H&L, FY 2022). Eckes-Granini selbst kann auf eine sehr gute Entwicklung der 2021 eingeführten und letztes Jahr erweiterten Linie der „hohes C Super Shots“ (Sorten: „Immun“, „Antiox“ und „Energie“) verweisen. Wiesbauer: „Das Trio performt weiterhin mehr als erfreulich und verzeichnete 2022 einen wertmäßigen Marktanteil von 14,7% im Shot-Segment – das macht ‚hohes C’ bereits kurz nach der Markteinführung zur zweitstärksten Marke im Segment.“
Höllinger offeriert ebenfalls ein drei Varianten umfassendes „Shot“-Sortiment mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Die Sorte „Immun Plus“ enthält beispielsweise Ingwer und Vitamin C aus der Acerola-Frucht, der „Cell-Care Plus“-Shot wiederum ist reich an Antioxidantien, die vor oxidativem Stress schützen und der „Oxymel“-Shot aus Sauerhonig wirkt verdauungsfördernd, basisch und isotonisch.

Ausblick.

Dass das Angebot an Functional Drinks mit Gesundheits-Plus groß ist, hat einen guten Grund, so Gerhard Höllinger, GF IMS Höllinger GmbH: „Wir sehen in Marktforschung und Recherchen, dass die privaten Konsumausgaben für die Kategorie Gesundheit stark gestiegen sind.“ Und die Branche ist sich einig, dass das Interesse an entsprechenden Produkten so schnell nicht abflauen wird – ganz im Gegenteil. „Laut den Prognosen soll sich der Markt weiterhin sehr positiv entwickeln und die Nachfrage steigen: Während der Absatz 2023 um über 7% wachsen soll, wird beim Umsatz eine Steigerung von fast 38% erwartet“, meint etwa Maja Anicic, Maresi, bezugnehmend auf Daten von Statista. Getränke mit gesundheitlichem Mehrwert für die Konsument:innen und wirtschaftlichem Mehrwert für Hersteller und Handel haben also zweifellos noch jede Menge Potential.