Platz für die Zukunft

Im erweiterten Käsereifekeller der ErlebnisSennerei Zillertal ist Käsepflege-Roboter Kasimir im Einsatz.

Die ErlebnisSennerei Zillertal ist die größte Privat-Sennerei Tirols – und wird jetzt noch größer. Nach einer Investition in eine Erweiterung des Betriebsgebäudes wurden kürzlich das neue Hochregallager sowie ein erweiterter Käsekeller präsentiert.

Das Ziel der Erweiterung war es, das Kerngeschäft quantitativ und qualitativ zu stärken. Und so spielt das neue Hochregallager nun alle Stückerl: Es ist beeindruckende 80 Meter lang, 12 Meter breit und 10 Meter hoch. Situiert ist das Lager an der Südseite des bestehenden Firmengebäudes, wobei man besonderen Wert darauf gelegt hat, die Zu- und Abfahrt zu den rückseitigen Andockstellen zu ermöglichen und auch die Manövrierfähigkeit großer Fahrzeuge zu gewährleisten. Zugleich hat man aber auch einen Nachhaltigkeitsbeitrag geleistet, denn durch den neu gewonnenen Platz können Verpackungsmaterial und Rohstoffe nun besser gelagert und somit der Lkw-Verkehr reduziert werden. Ganz im Sinne der Klimaschonung hat man die Lagerhalle außerdem mit speziell isolierenden Kühlhaus-Paneelen ausgestattet, die internen logistischen Abläufe verbessert und die Kommissionsstrecken verkürzt. Nicht fehlen durfte eine Bestückung des Gebäudes mit PV-Paneelen. Geschäftsführer Christian Kröll freut sich, dass nun noch mehr Strom selbst erzeugt wird: „Mit den erweiterten Photovoltaikpaneelen können wir die gesamte Stromerzeugung des Betriebs auf nunmehr fast 1.000kWp steigern – was rund 50% des Stromverbrauchs entspricht.“

Kapazitäten.

Eine Erweiterung der Kapazitäten stand beim ebenfalls neuen Käsekeller im Fokus. „Dank des erweiterten Reifekellers können wir bis zu 8.400 Stück Käselaibe und -blöcke lagern und haben einfachere Möglichkeiten, neue Käsesorten auszuprobieren und die Reifezeit unserer Spezialitäten zu verlängern“, so GF und Produktionsleiter Heinrich Kröll. Ein besonderer „Mitarbeiter“ in diesen Räumlichkeiten ist übrigens Käsepflege-Roboter Kasimir, der die Wendung und Pflege der reifenden Käseblöcke übernimmt.