Richtig wachsen

Umwelt- und Klimaaspekte prägen das Tun der Lebensmittel-Branche derzeit ganz massiv. Selbstverständlich müssen diese auch bei der führenden Fachmesse, der Anuga, abgebildet werden. Deren Leitthema lautet heuer deshalb „Sustainable Growth“.

Die aktuellen Rahmenbedingungen für die Ernährungswirtschaft sind bekanntermaßen herausfordernd: So gilt es etwa, die Versorgung der bis 2050 auf rund 10 Mrd. Menschen wachsenden Bevölkerung insbesondere mit Proteinen sicherzustellen. Klimawandel, Wasser- und Energieknappheit sowie der Verlust der biologischen Vielfalt setzen allerdings die Landwirtschaft unter Druck. Verschärfend hinzu kommen Lieferkettenprobleme und gestiegene Kosten. Der Bedarf an Innovationen und Lösungen, die als Antwort auf diese Herausforderungen taugen, ist daher groß.

Umfassend.

Jede Menge Input und Know-how rund um dieses Thema will die diesjährige Anuga liefern, etwa durch das Kongress- und Eventprogramm. Dass man als neuen Partner EIT Food, Europas führende Initiative für Lebensmittelinnovationen, an Bord geholt hat, wird zusätzlich dazu beitragen, die Anliegen der Branche auf unterschiedliche Weise zu präsentieren und zu diskutieren. Abgedeckt werden dabei z.B. die Sustainable Development Goals (SDGs), Nachverfolgbarkeit von Lieferketten, klimafreundlichere Produktion, Food Waste sowie Wege hin zu einem zirkulären Lebensmittelsystem. Aber auch technologischen Fortschritten wird der entsprechende Raum auf der Messe gegeben.

Volles Haus.

Die Besucher:innen erwartet jedenfalls wieder ein vielfältiges Programm: 98% der Ausstellungsflächen sind bereits vergeben. Neben den Messeständen der Hersteller kann man sich auch auf Sonderschauen wie der Anuga taste Innovation Show, Meet more Meatless oder Dairy Alternatives informieren.