Rostmeisterlich

© stockcreations/shutterstock

Für viele Barbecue-Enthusiasten hat die Grillsaison 2024 bereits begonnen. Die bevorstehende Fußball-EM „befeuert“ die Grillbegeisterung zusätzlich. Und wenn dann auch noch Saucen, Senf und Dressings harmonieren, dann passt auch die Stimmung in der hauseigenen Fankurve.

Fußball gilt als die beliebteste Sportart der Welt – das schließt klarerweise Europa mit ein. So rechnen die Verantwortlichen der anstehenden UEFA Euro 2024 in Summe mit rund 5 Mrd. Zuschauer:innen. Überdies sollen zwei Drittel aller Europäer:innen aktiv mit ihren Nationalmannschaften mitfiebern: „Egal ob nach der Arbeit im Kreise der Kolleg:innen beim Public Viewing, mit der Familie und fußballbegeisterten Freund:innen beim Grillen zu Hause – im Zentrum stehen der Sport, der persönliche Wohlfühlfaktor, der Genuss und das Gemeinschaftsgefühl“, erklärt dazu Gerold Idinger, GF Unilever Austria. Unilever ist offizieller Partner des Groß-Events und plant, die Fußball-EM entsprechend für sich zu nutzen.

FOKUSSIERT.

Unilever sieht u.a. in der bevorstehenden Euro großes Potential für das Thema Grillen, wie Gunnar Widhalm, Customer Strategy & Planning Director Nutrition DACH, Unilever, ausführt: „Für uns ist die Fußball-EM in Kombination mit der Grillsaison ein wertvoller Hebel, um die starken Positionen unserer Top-Marken ,Kuner‘ und ,Hellman’s‘ weiter auszubauen.“ Zu den beiden Brands erklärt Widhalm: „,Kuner‘ ist die Marke für die Liebhaber:innen traditioneller Mayonnaisen und Grillsaucen, ,Hellmann’s‘ bedient die Jüngeren und Experimentierfreudigeren.“ So bietet man mit „Kuner“ u.a. klassische Mayonnaise-Formate in der Tube und im Glas an sowie traditionelle Grillsaucen-Rezepturen wie „Tartare“ und „Kräuter Knoblauch“. „Die Bestseller von ,Hellmann’s‘ werden hingegen in modernen Squeezerflaschen angeboten, die bei jüngeren Konsument:innen besonders beliebt sind“, so Widhalm, der Sorten wie „Avocado“ und „Sundried Tomato“ exemplarisch anführt. Im Rahmen der EM präsentiert man die beiden „Hellmann’s“-Sondereditionen „Hellmann’s Real“ und „Hellmann’s Chunky Burger Sauce“ im UEFA-Design.

SORTIMENTSVIELFALT.

Grillen ist bei Mautner Markhof jedes Jahr ein Thema – nicht nur rund um sportliche Großereignisse: „Dazu haben wir aus jeder Warengruppe etwas Passendes im Sortiment“, sagt Mautner Markhof-GF Jürgen Brettschneider und präzisiert: „Allen voran kommen natürlich unsere Senf-Spezialitäten – die Klassiker ,Estragon‘ und ,Kremser Senf‘, aber auch die Spezialsorten sind ein Must-have für jeden Grill-Abend.“ Saucen-Spezialist „Develey“ macht gerade mit einem Design-Relaunch von sich reden, mit dem die Marke zeigt, dass guter Geschmack, farbenfrohe Vielfalt und Humor genauso zu ihr gehören wie Traditionsbewusstsein. Repräsentativ für die Neuausrichtung steht das überarbeitete Markenlogo. Das neue zwinkernde „e“, das jetzt Teil des Logos ist, steht für Spaß am Leben. Daneben punktet bei Mautner Markhof auch die „BBQUE“-Range, bei der die Sorte „Whisky & Marille“ heuer ihr Comeback feiert.

FESTLICH.

Mit seinem „Thomy“-Sortiment will Nestlé jedes Barbecue „zu einem wahren Grill-Festival“ machen. „Neben den Klassikern wie ,Thomy Mayonnaise‘, die es seit diesem Jahr auch als vegane Variante gibt, ist die Ikone ,Ketch&Co‘ ein Muss auf jedem Grillteller. Die Kombination aus Ketchup und Mayo in rot-weiß-roten Streifen aus der Tube darf in diesem Sommer auf keiner Fußball-Grillparty fehlen“, empfiehlt Nico Laruina, Business Manager Food, Nestlé Österreich. Überdies unterstützt „Thomy“ Hobby-Grillmeister:innen u.a. mit den vier neuen veganen BBQ-Saucen „Thomy Vegan Garlic Sauce“, „Thomy Vegan Burger Sauce“, „Thomy Vegan BBQ Sauce“ und „Thomy Vegan Salsa Sauce“. Mit Juni stehen die Neuheiten in der 300ml-Squeeze-Flasche bei den Grillsaucen im Feinkostregal. Neu ist auch die „Thomy Mayo Vegan“, zu der Nico Laruina erklärt: „Die vegane Mayonnaise wird ausschließlich mit natürlichen Zutaten zubereitet und mit hochwertigem Sonnenblumenöl und Ackerbohneneiweiß angerührt.“

SCHARFMACHER.

„Zeit im Freien mit Freund:innen und Familie, vielleicht das ein oder andere Sportevent verfolgend, das steht immer hoch im Kurs“, weiß Ramsa-Wolf-GF Katrin Segel und empfiehlt hierfür die Senfspezialitäten aus ihrem Haus: „Auch bei der Verfeinerung von Barbecue-Saucen oder für Salatmarinaden werden sie gerne verwendet“, so Segel. Zu ihren Produkten erklärt sie: „,Ramsa Englischer Spezial Senf‘ ist Österreichs wohl schärfster Senf und wird seit Jahrzehnten nach dem überlieferten, unveränderten Originalrezept hergestellt. Seit 2019 ergänzt unser scharfes Senfsortiment der fein-scharfe ,Ramsa Wiener Spezial Senf‘. Der ist besonders für jene Senfliebhaber:innen geeignet, denen ,Estragon‘ zu mild, ,Englischer Spezial Senf‘ aber doch zu scharf ist.“ Wie auch der „Englische Spezial Senf“ trägt der „Wiener Spezial Senf“ das Austria-Gütezeichen. „Die Nachfrage nach ,Ramsa Wiener Spezial Senf‘ nimmt kontinuierlich zu“, freut sich Segel.

KLASSIK UND NEUES.

Bei Spak bietet man von der klassisch rauchigen „BBQ Sauce“ bis zur fruchtigen „Mango Sauce“ alles an, was das Herz begehrt: „Für Salat- und Beilagentiger bieten wir zudem viele Dressingklassiker wie ,French‘, ,Joghurt‘ oder ,Caesar‘“, sagt Spak-GF Peter Spak. Als „kleinen Geheimtipp“ verrät er: „Mit unserer ,Spak Master Trüffel Mayo‘, die auch bei Gastronom:innen sehr beliebt ist, kann man bei seinen Gästen mit einer außergewöhnlichen Geschmacksnote punkten, die die Kumpels und Freundinnen so vielleicht noch gar nicht kennen.“ Aber auch mit Neuheiten will Spak der diesjährigen Grillsaison seinen Stempel aufdrücken: „,Das Österreicher Grillsenf‘, eines meiner Lieblingsprodukte, hat unsere Palette von ,Das Österreicher‘ erweitert und ist vor allem in Regionalregalen erhältlich. Dabei handelt es sich um klassischen Estragon, fein balanciert mit Honig und ganzen Senfkörnern“, erklärt Peter Spak.

AMERICAN BBQ.

Für die Fans von Tennessee-Whiskey-Aromen hält Winkelbauer „Jack Daniels Original BBQ Sauce“ und „Jack Daniels Honey BBQ Sauce“ parat, beide sind in der 473ml-Squeeze-Flasche erhältlich. Mit reifen Rispentomaten, säuerlich-fruchtigem Apfel Cider Essig, karamelligem braunem Zucker und „Jack Daniel‘s Whiskey“ sorgt die „Jack Daniels Original BBQ Sauce“ für Grillmomente nach amerikanischem Vorbild. Sie ist frei von Zusätzen, Farbstoffen und Stabilisatoren. Die „Jack Daniels Honey BBQ Sauce“ ist eine milde, honiggesüßte Sauce mit Noten von Ananas, Tamarinde, Vanille, Eichenholz und Nüssen. Der namensgebende Schuss Whiskey rundet diese Sauce ab; Knoblauch, Apfel und Senfsamen sorgen für den besonderen Touch. Unterstützt wird die „Jack Daniel’s“-Brand mit PoS-starken Zweitplatzierungen.

TEAMSPIRIT.

Die Grillsaison ist gerade voll im Gange und erreicht mit der Euro 2024 wohl einen ihrer Höhepunkte in diesem Sommer. Hierfür bietet der Handel ein breit gefächertes Angebot an Saucen und Dressings unterschiedlichster Geschmacksrichtungen, um Grillgerichten den letzten Schliff zu verpassen. Wer mit Fußball dann doch nicht ganz so viel anfangen kann, der lässt sich entweder von der Stimmung der Euro mitreißen oder konzentriert sich primär auf den Genuss.