Snack with a smile

Camilo Wolff und Heidrun Weiß wollen Kids und ihren Eltern ein Lächeln anbieten.

Ein Snack-Produkt so zu gestalten, dass es sowohl den speziellen Vorstellungen von Jugendlichen als auch den ernährungsphysiologischen Wünschen von deren Eltern entspricht, ist eine echte Herausforderung. Die Selectum GmbH nimmt sich dieser jetzt mit der neuen Marke „Paddies“ an.

Kleine Snacks zwischendurch und unterwegs – das passt genau ins Beuteschema der Jugendlichen von heute. Camilo Wolff, Geschäftsführer und Gründer von Selectum, sowie Heidrun Weiß, Kaufmännische Leitung und Marketingverantwortliche, sind dabei jedoch auf ein gewisses Dilemma gestoßen. Was die Kids cool finden, entspricht häufig nicht gerade dem, was ihnen die Eltern gerne mitgeben würden. Und was einen gesunden Eindruck macht, ist wiederum häufig nicht „nice“ genug für die Youngsters. Die Marktlücke eines Snacks, der beide Bedürfnisse gleichermaßen zufrieden stellt, wollten Wolff und Weiß mit einem innovativen Produkt schließen. Das Ergebnis des Entwicklungsprozesses ist „Paddies“. Der Snack aus Waffelteig in innovativer Form wird gebacken, nicht frittiert. Außen sind die Häppchen knusprig, innen aber mit einer Käsecreme gefüllt. Die Würzung erfolgt direkt im pikanten Teig und nicht als Pulver drumherum, was den Effekt hat, dass die Finger beim Snacken sauber bleiben. „Paddies“ sind reich an Protein und außerdem gluten- sowie palmölfrei. Das verwendete Mehl wird aus Reis und Kichererbsen hergestellt. In der Optik gibt sich der neue Snack unaufgeregt und straight, ein an ein Emoji erinnerndes Lächeln ist das Markenzeichen, mit dem die Zielgruppe der 10- bis 22-Jährigen wohl bestens vertraut ist. Freilich geht in dieser Generation gar nix ohne eine entsprechende Onlinepräsenz. So wird der Launch auf Social Media wie Facebook und Instagram begleitet. Außerdem wurde eine eigene „Paddies“-App ins Leben gerufen, mit der sich Sprachnachrichten mit witzig verzerrter Stimme aufnehmen und versenden lassen. Dass Camilo Wolff und Heidrun Weiß aus eigener Erfahrung nah an der Zielgruppe dran sind, das ist bei ihrem Konzept jedenfalls stark spürbar. Wie für ein Start-up typisch sprühen die beiden vor Idealismus und Tatendrang.

Untypisch.

Aber nicht in allen Belangen entspricht man den gängigen Start-up-Klischees. Denn das junge Unternehmen startet nicht mit einer Produktion in der eigenen Garage, sondern in einem modernen Werk mit industrieller Kapazität, das den Betrieb übrigens nur ein knappes Jahr nach der Produktidee aufgenommen hat. Das Werk ist in Wolkersdorf angesiedelt und entspricht – nicht zuletzt aufgrund Wolffs Vergangenheit in der Maschinenbau-Branche – dem neuesten Stand der Technik. Beispielhaft will Selectum aber auch in Sachen Nachhaltigkeit sein. Das junge Unternehmen startet seine Produktion komplett CO2-frei. Alle Rohstoffe, bei denen es möglich ist, bezieht man aus Österreich, ebenso wie das Verpackungsmaterial und den Maschinenpark. „Das ist Teil unserer Verantwortung“, so Wolff.

Bald bekannt.

im 30g- und im 80g-Beutel erhältlich

Was die Kommunikation angeht, so sollen in einem ersten Schritt der Markenname „Paddies“ (bedeutet übrigens „Reisfelder“) sowie das Design in den Köpfen der Zielgruppe verankert werden. Schon bald will man aber auch mit der ersten Line Extension von sich hören lassen. Erhältlich ist „Paddies“ übrigens nicht nur im 80g-Beutel, sondern auch in einer 30g-Einheit, wie sie international im Snackbereich vielerorts längst gängig ist.