Spezifizierung

Almdudler-GF Gerhard Schilling will „Spezi“ als festen Bestandteil der österreichischen Getränkelandschaft etablieren.

Das Haus Almdudler steht ja längst nicht nur für die gleichnamige Kräuterlimo, sondern zählt auch den Cola-Mix „Spezi“ zu seinem Markenportfolio. Wir haben bei GF Gerhard Schilling nachgefragt, wie es für die beiden Brands läuft.

Almdudler will mit „Spezi“ unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen. Deshalb gibt es den Cola-Mix jetzt auch in der 1L-PET-Flasche und im Dosen-Sixpack mit 6x0,33L.

PRODUKT: Lieber Herr Schilling, berichten Sie uns doch mal ganz allgemein: Wie läuft es denn für Almdudler?
Schilling:
Auch unter anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Bedingungen zeigt sich unser österreichisches Familienunternehmen weiterhin sehr robust. „Almdudler“ behauptet seine Spitzenposition im Segment der Non Cola-Softdrinks auch 2023. Unsere Marke „Spezi“ erzielt ebenfalls Erfolge, mit beeindruckenden Zuwächsen sowohl im Verkaufsvolumen (+124%) als auch beim Marktanteil (+7,8 Punkte) und bleibt der Hauptwachstumstreiber im Cola-Mix-Segment. (Quelle: NielsenIQ, Cola-Mix, LH inkl. H/L, MAT 24.03.2024)

PRODUKT: Und wie sieht es mit dem Auslandsgeschäft aus?
Schilling:
Mit der Gründung unserer eigenen Vertriebsgesellschaft in Deutschland haben wir die Kontrolle über den Vertrieb unserer ikonischen „Almdudler“-Trachtenpärchenflasche in Glas-Mehrweg-Gebinden übernommen. Diese Maßnahme verstärkt unsere Präsenz in unserem wichtigsten Exportmarkt und ermöglicht es uns, unseren Kund:innen dort noch individueller und direkter zu begegnen. Gerade der persönliche Kontakt liegt uns als Familienbetrieb sehr am Herzen.

PRODUKT: „Spezi“ wurde ja Anfang des Jahres in einer zusätzlichen Packaging-Variante, nämlich in der 1L-PET-Flasche, eingeführt. Erläutern Sie uns doch bitte dazu die Hintergründe.
Schilling:
„Spezi“ steht sowohl für Tradition als auch für Innovation. Es ist uns wichtig, für jede Zielgruppe und jeden Konsumanlass das passende Gebinde anzubieten. Die Einführung von „Spezi“ in der 1L-PET-Flasche und des Dosen-Sixpacks sind Teil dieser Strategie, unsere Marktpräsenz zu verstärken und gleichzeitig Produkte für jede Lebenslage zu bieten.

PRODUKT: Das Portfolio in Sachen Packaging ist ja mittlerweile recht breit. Sind auch neue Geschmacks-Mixes bei „Spezi“ angedacht?
Schilling: Seit der Übernahme der Marke „Spezi“ im Jahr 2018 haben wir das Produkt 2022 gerebrandet. Ein neues Design und eine verbesserte Rezeptur mit echtem Fruchtsaft, entwickelt in Zusammenarbeit mit einer Expert:innenrunde und Cola-Mix-Verbraucher:innen, unterstreichen unseren Anspruch, die Bedürfnisse der Konsument:innen zu erfüllen. Eines ist klar: Für uns und unsere „Spezi“-Fans ist es das beste „Spezi“, das es je gab. Daher wollen wir uns im Moment darauf konzentrieren.

PRODUKT: Mit welchen Aktivitäten wird „Spezi“ heuer unterstützt?
Schilling: Neben der Ausweitung unserer Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten arbeiten wir daran, „Spezi“ als festen Bestandteil der österreichischen Getränkelandschaft zu etablieren. Von Juni bis August führen wir eine Handelspromotion für maximale Sichtbarkeit und impulsstarke Aktivierung am PoS durch. Ergänzt wird dies durch Samplingaktionen, attraktive Vertriebs- und Eventaktivitäten sowie eine starke Social-Media-Präsenz in den relevanten Zielgruppen.

PRODUKT: Das Heftthema dieser Ausgabe lautet „Kick-off – sportliche Umsätze“. Inwieweit ist Sport-Sponsoring auch für „Spezi“ oder „Almdudler“ ein Thema?
Schilling: Mit „Almdudler“ sind wir nun seit fast 20 Jahren Teil der Vienna Capitals Familie und sind sehr glücklich darüber, die Vienna Capitals in guten als auch in herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Weiters haben wir mit dem ÖSV eine Kooperation und sind bei ausgesuchten Skirennen offizieller Partner. „Spezi“ ist u.a. Sponsor der City Wave, wo wir die junge Surfcommunity über den ganzen Sommer hinweg erfrischen.

PRODUKT: Vielen Dank für das Gespräch!