Squeeze it

Machland, die größte Tochter der Efko-Gruppe, ist Pionier und Spezialist in Sachen Fruchtpürees im Quetschbeutel. Diese Kompetenz und das „fruit & go Squeezer“-Sortiment baut man aktuell weiter aus, denn der Markt für die Beutel ist noch lange nicht gesättigt.

Innerhalb der Efko-Gruppe sind die Aufgaben klar aufgeteilt. Während unter der Marke „efko“ Sauergemüse-Spezialitäten und Salate für den heimischen Markt produziert und vermarktet werden, hat man bei Machland die Kräfte im Bereich Früchte gebündelt und nicht nur den Heimat-Markt, sondern auch den Export im Blick. Im oberösterreichischen Naarn, wo sich der Machland-Firmensitz befindet, wird also getüftelt und getestet, sprichwörtlich Äpfel mit Birnen verglichen und probiert, was ins (Quetsch-)Beutel-Schema passt. Die Marke „fruit&go Squeezer“ trägt bewusst weder „machland“ noch „efko“ als Absender, sondern fungiert als eigenständige Marke. Schließlich hat man noch viele Ideen für die Squeezebeutel und hält sich so alle Möglichkeiten für „fruit & go Squeezer“ offen. 

Investiert.

Klaus Hraby, GF Efko
Stefan Kaltenbrunner, GF Machland

Die Geschäfte mit den pürierten Früchten laufen gut, die Absatz- und Umsatzzahlen steigen beständig und das, obwohl die innovative Darreichungsform im Quetschbeutel in Österreich weit später als in anderen Ländern zum Hype geworden ist. Stefan Kaltenbrunner, GF Machland: „Wir haben bereits vor zehn Jahren mit den ersten Produkten gestartet. Aber während das Thema damals etwa in Frankreich und UK bereits richtig groß war, war man in Österreich weit zurückhaltender. Mittlerweile ist aber das Verlangen nach Convenience – v.a. die Verbindung mit gesunder Ernährung und Snacks – groß und die Idee geht auf.“ Dementsprechend hat man zuletzt auch 6,5 Mio. € in die Erweiterung der Lager- und Produktionskapazitäten investiert. Klaus Hraby, GF Efko, augenzwinkernd: „Jetzt haben wir wieder ein bisschen Spielraum.“


Mehr Bio ist logisch. Gerade im Segment Frucht im Quetschbeutel, deren Abnehmer v.a. jüngere Verbraucher sind, ist Bio-Qualität heiß begehrt. Dementsprechend legt man jetzt einen starken Schwerpunkt auf Bio-Varianten aus 100% Frucht: Das biologisch zertifizierte „fruit & go Squeezer“-Angebot wird um drei spannende, neue Kombinationen auf insgesamt sechs Bio-Sorten verdoppelt. Zusätzlich dazu sorgt eine weitere auf die Jahreszeit abgestimmte Saisonsorte für noch mehr Abwechslung. Das konventionelle „fruit & go“-Sortiment umfasst jetzt noch drei Sorten und richtet sich, abgerundet mit etwas Traubensaft-Konzentrat, an alle, die es gerne eine Spur süßer haben. 

Multikulturell.

Die Bio-Sorten wurden zudem einem sanften Relaunch unterzogen und kommen jetzt mit international verständlichen Namen – von „Allstar“ (der beliebtesten Sorte bestehend aus Apfel, Banane und Erdbeere) über die Sommer-Editon „Summer Breeze“ bis hin zu den Neuheiten wie „Mango Sunrise“, „Tropical“ und „Berries“. 


Wer, was & warum. Mehr Bio, größere Auswahl mit spannenden neuen Sorten und eingängliche Namen – mit all diesen Maßnahmen sorgt Machland insbesondere für eine klare Differenzierung im Regal.