Wichtiger Absatztreiber

Die Brau Union Österreich fungiert seit über 30 Jahren als Partner des ÖSV; auf regionaler Ebene unterstützt man Mannschaftssportarten wie Fußball oder Eishockey.

Neben Fußball und Eishockey auf regionaler Ebene ist die Brau Union Österreich seit mehr als 30 Jahren Sponsor des ÖSV. Michael Wallner, Marketing Director Brau Union Österreich, erklärt gegenüber PRODUKT, worauf es beim Sport-Sponsoring ankommt.

Michael Wallner,
Marketing Director Brau Union Österreich

PRODUKT: Herr Wallner, in welchen Sportbereichen agiert die Brau Union Österreich mit ihren Marken als Sponsor?
Wallner:
Die Brau Union Österreich ist mit ihren Marken auf nationaler Ebene seit über 30 Jahren in Österreichs Nationalsport Nr.1, dem alpinen Skilauf, als Partner des ÖSV aktiv. Auf regionaler Ebene unterstützen wir vorrangig Mannschaftssport wie Fußball oder Eishockey.

PRODUKT: Wer und/oder was wird im Rahmen des Sponsorings unterstützt?
Wallner:
Wir unterstützen vorrangig Teams, Vereine oder Verbände. Innerhalb dieser Engagements treten häufig einzelne Testimonials als Markenbotschafter auf.

PRODUKT: Warum haben Sie dieses Sponsoring gewählt bzw. welches Image Ihrer Marken soll damit transportiert werden?
Wallner:
Je nach Marke, deren Zielsetzung und Regionalität werden die Plattformen ausgewählt.

PRODUKT: Was sind Ihre Erwartungen an das Sponsoring im Sportbereich?
Wallner:
Einerseits die Stützung der bereits ohnehin sehr hohen Bekanntheit unserer Marken. Vorrangig aber bieten Sponsorings gute Plattformen und Möglichkeiten, um unsere Markenbotschaften zu vermitteln und die regionale Verankerung zu stärken.

PRODUKT: Wie stark gehen die Absätze in den Wochen eines Events wie bspw. einer Fußballgroßveranstaltung erfahrungsgemäß nach oben?
Wallner:
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aber ein bieraffines Großevent wie die Fußball-EM kann natürlich ein wichtiger Absatztreiber für die Brauwirtschaft sein, zumal das Thema ja auch in Handel und Gastronomie stark gespielt wird. Fußball ohne Bier ist ja quasi nur der halbe Spaß. Schön ist bei Fußballgroßereignissen das Gemeinsame, die kollektive Freude – egal ob zuhause mit Freunden, beim Wirt oder beim Public Viewing. Es ist aber jedenfalls ein situativer Konsum, der auch bei anderen Großereignissen oder bei Schönwetterperioden eintreten kann. 

PRODUKT: Was wären Gründe für Sie, um die Zusammenarbeit/das Sponsoring zu beenden?
Wallner:
Neben rein kaufmännischen Entscheidungen darf die jeweilige Sponsoring-Plattform keine Gefahr für Image und Reputation einer Marke haben.

PRODUKT: Mit welchen Aktivitäten werden die Abverkäufe Ihrer Marke rund um die heurigen Sport-Events Fußball-EM und Olympische Spiele zusätzlich forciert?
Wallner:
Im zeitlichen Umfeld der Fußball-EM wird es absatzfördernde Aktivitäten mit unseren Partnern im Lebensmittelhandel und der Gastronomie geben. Auch das eine oder andere geplante Public Viewing werden wir mit unserem Bier beliefern. Wir sind allerdings kein offizieller Sponsor und werden damit das Thema nicht inhaltlich besetzen. Die olympischen Sommerspiele haben für den Bierkonsum in Österreich weniger Relevanz.

PRODUKT: Herr Wallner, ein herzliches Dankeschön für die Einblicke.