ABWEHRHALTUNG

Die „Vandal Kleider-Mottenfalle“ sowie die „Vandal Lebensmittel-Mottenfalle“ sind die umsatzstärksten Produkte im „Vandal“-Sortiment von Niernsee.

Gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird und Insekten in Haus und Garten zu einem lästigen Problem werden können, sind für deren erfolgreiche Abwehr die Markenprodukte von „Vandal“ gefragt. Der Siegeszug der Marke nahm vor über 60 Jahren seinen Lauf.

Wer ist nicht davon genervt: herumschwirrende Gelsen, bedrohliche Wespen, Fliegen, krabbelnde Ameisen oder Motten – immer dann, wenn Insekten sich in großer Zahl dort herumtreiben, wo es für uns Menschen unangenehm, unhygienisch oder sogar gefährlich werden kann, sind die Produkte von „Vandal“ gefragt. Denn das Sortiment ist breit und deckt alle denkbaren Anwendungsbereiche ab. Je nach Insekt, das bekämpft bzw. vertrieben werden soll, muss anders vorgegangen werden. Welche Wirkstoffe am besten in welcher Weise eingesetzt werden, darüber weiß man bei „Vandal“ natürlich aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung bestens Bescheid. „Seit über 60 Jahren ist ‚Vandal‘ der Inbegriff für rasche Wirksamkeit und problemlose Handhabung“, so Peter Schröder, Vertriebsleiter bei der Firma Niernsee, in deren Portfolio sich das umfangreiche „Vandal“-Sortiment befindet, das natürlich regelmäßig an aktuelle Konsument:innenbedürfnisse angepasst wird. Auch praktische, optische und Convenience-Aspekte kommen dabei nicht zu kurz. So lassen sich Gelsen bspw. ganz bequem mittels „Vandal Gelsenstecker“ fernhalten. Gegen Fliegen, Wespen und Bremsen kann etwa der „Vandal Fliegenstift“ eingesetzt werden, der einfach auf jenen Flächen, wo die Insekten anzutreffen sind, aufgetragen wird und dort unsichtbar und geruchslos wirkt. Fruchtfliegen lockt man am besten in die blickdichte „Vandal-Fruchtfliegenfalle“; und wenn Ameisenstraßen an Stellen verlaufen, die eigentlich nur von Menschen frequentiert werden sollten, dann kann man z.B. eine „Vandal Ameisenfalle“ platzieren, um das Problem diskret zu lösen.

ERFOLGREICH.

Peter Schröder, Vertriebsleiter bei Niernsee

Die Expertise von „Vandal“, die den Konsument:innen mit dem Slogan „wirkt phänomenal“ regelmäßig kommuniziert wird, schlägt sich natürlich auch in den Verkaufszahlen nieder. Der Gesamtmarkt der Insektizide inkl. Hofer/Lidl war mit +13,1% stark steigend (Nielsen KW 40/2023). Insgesamt behauptete sich Niernsee mit „Vandal“ im Insektizide-Gesamtmarkt mit einem Marktanteil von zwei Dritteln (LH/DFH inkl. Hofer/Lidl lt. Nielsen KW 40/2023). Die Entwicklung des Gesamtmarkts wird freilich in diesem Fall nicht nur von Launches und Werbeaktivitäten der Marktteilnehmer beeinflusst, sondern ist auch stark witterungsabhängig. Temperaturen, Wetterlage und langfristig auch der Klimawandel beeinflussen natürlich das Auftreten bestimmter Insektenarten hinsichtlich Zeitpunkt und Größe der Populationen und somit auch das Bedürfnis, etwas dagegen zu unternehmen. Der wichtigste Umsatzbringer für den Handel ist das Mottensegment, das einen Anteil von über 37% ausmacht. Die umsatzstärksten Produkte sind laut Peter Schröder „Vandal Kleider-Mottenfalle“ und „Vandal Lebensmittel-Mottenfalle“, die „auch zugleich als stärkste Artikel im Gesamtmarkt aufscheinen“, so der Niernsee-Vertriebsleiter. Das stellt erfolgreich unter Beweis, dass man mit dem vor einiger Zeit erfolgten Relaunch der beiden Produkte voll ins Schwarze getroffen hat. Was die Produkteigenschaften betrifft, so verzichtet sowohl „Vandal Kleider-Mottenfalle“ als auch „Vandal Lebensmittel-Mottenfalle“ zu 100% auf Insektizide und fängt Lebensmittelmotten auf natürliche Art. Die Innovativen „Vandal“-Mottenfallen verhindern unabsichtliches Festkleben und benötigen darüber hinaus keine Verpackung.

NEU FORMULIERT.

Wer im Bereich Insektizide auf starke Marken wie „Vandal“ setzt, entscheidet sich natürlich auch für Produkte, die regelmäßig hinsichtlich jüngster wissenschaftlicher Erkenntnisse angepasst werden. Schon in ihrer Anfangszeit zeigte die Marke Pioniergeist, wie Peter Schröder berichtet: „Während damals von den Mitbewerbern noch Wirkstoffe wie etwa DDT ausgelobt wurden, hat ‚Vandal‘ auf das natürliche, aber fast schon vergessene Pyrethrum gesetzt und war damit dem heutigen Trend nach einem rasch abbaubaren, die Umwelt möglichst wenig belastenden Wirkstoff um Jahrzehnte voraus.“ Die Umweltverträglichkeit ist im Bereich der Insektizide ein relevantes Thema, dem man mit Fingerspitzengefühl begegnen muss. Schröder dazu: „Unser Prinzip lautet: So viel wie nötig, so wenig wie möglich – in Verbindung mit höchster Innovationskraft und perfekter Qualität.“ Der damals vor mehr als 60 Jahren von Niernsee formulierte Insektenspray wurde von einer plakativen, groß angelegten Fernseh-Werbung begleitet. „Bis heute ist ,Vandal‘ dank innovativster Produkte und markanter TV-Spots die dominanteste Marke am österreichischen Markt“, freut sich Peter Schröder.