Alternativprogramm

© Tatjana Baibakova/shutterstock

Viele Menschen wollen aus den unterschiedlichsten Gründen und zu den verschiedensten Anlässen ihren Fleischkonsum reduzieren oder ganz darauf verzichten. Dass dabei der Genuss nicht zu kurz kommt, dafür sorgen TK-Produkte, die ohne tierische Zutaten auskommen.

Egal, ob veganer Jänner, österliche Fastenzeit, Wellness-Retreat oder einfach hin und wieder zwischendurch – fleischlose (vegane) Kulinarik ist in Österreich angekommen. 

KONSUM.

Für jene Menschen, die Fleisch reduzieren bzw. substituieren wollen, bieten Tiefkühlprodukte zahlreiche Möglichkeiten. „Viele Menschen wollen aufgrund von ethischen oder gesundheitlichen Gründen ihren Fleischkonsum reduzieren. Sie lieben den Geschmack und die Textur von Fleisch und betrachten es als Highlight einer Mahlzeit. Unser Ziel ist daher, Fleischliebhaber:innen zu erreichen, die mit unserem Portfolio kompromisslos ihren Fleischkonsum reduzieren können“, sagt Gunnar Widhalm, Customer Strategy & Planning Director Nutrition DACH, Unilever, und ergänzt: „Unsere Marktforschungen (Nielsen, 2024 – Red.) zeigen, dass vegane Nuggets die meistgefragte Sorte im TK-Bereich sind.“ Ähnlich sieht es Christian Szuchy, Country Business Development Manager – Austria & Switzerland, Frosta: „Grundsätzlich ist die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen zu tierischen Produkten in den letzten Jahren rasant gestiegen, wenngleich auf immer noch kleinem Niveau. Wir glauben stark daran, dass die Menschen in Zukunft zwar weniger Fleisch essen werden, allerdings nicht unbedingt als ,Veganer‘, sondern es wird die Zahl derjenigen stark steigen, die immer mal wieder eine Mahlzeit ohne Fleisch essen möchten. Generell steckt diese Kategorie aber in den Kinderschuhen; der Anteil an Veganer:innen in Österreich ist gering.“ 

ES GEHT VORAN.

Die Tiefkühlprodukte der holländischen Marke „The Vegetarian Butcher“ sind seit 2021 in Österreich erhältlich. „Sie sorgen für humorvolle Abwechslung im Handel und beweisen, dass Fleischliebhaber:innen beim Genuss von pflanzlichen Fleischalternativen auf nichts verzichten müssen. Wir erleben seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum von Fleischersatzprodukten im TK-Bereich. Zudem sind wir sehr stolz darauf, dass ,The Vegetarian Butcher‘ Top 2 Marke im Tiefkühlmarkt ist“, sagt Gunnar Widhalm. Im Jahr 2023 konnte man im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum verzeichnen (Nielsen, Umsatz, 2024 YTD). Die weitere Entwicklung sieht er positiv: „Mit dem Ziel, Tiere aus der Nahrungskette zu befreien und dabei auf nichts verzichten zu müssen, schaffte es ,The Vegetarian Butcher‘, Innovationen mit authentischem Geschmack zu kreieren. Nach dem erfolgreichen Launch sind im österreichischen Einzelhandel bereits diverse Varianten der Marke im Tiefkühlregal erhältlich, wie bspw. ,Beflügel Nuggets‘, ,Crispy Chickimicki Burger‘ oder ,Wie’n Schnitzel‘. Ein Blick auf die Marktentwicklung zeigt, dass das vegane TK-Segment konsequent wächst – damit sind wir bei einer der zentralen Entwicklungen im Food-Bereich mit attraktiven Angeboten ganz vorne mit dabei.“

BEWUSSTSEIN.

In Österreich bietet Frosta derzeit Gerichte und Gemüse-Bowls an, die von Natur aus vegan sind. „Bei unserer ,Asian-Street-Food‘-Range kommen Rezepturen zum Einsatz, die gänzlich ohne Fleisch oder Fleischersatz auskommen, wie z.B. bei den ,Nom Nom Noodles Wok Style‘ oder der ,Yummy Tummy Soup Ramen Style‘“, skizziert Christian Szuchy die Details und erklärt: „Nach unserer Beobachtung spielten die Zutatenlisten von Fleischalternativen bisher keine große Rolle, es schien, als ob alle ihre Augen zudrücken würden, wenn es um vegane Produkte ging. Das scheint sich nun zu ändern, denn Menschen geht es nicht nur um Geschmack und Nachhaltigkeit, sondern auch darum, dass die Zutatenlisten kurz sind. Dies bestätigen auch Marktforschungen.“ Für ihn liegt in Zukunft „die größte Herausforderung“ darin, „Fleischalternativen zu entwickeln und hier die richtige Konsistenz zu erzielen, und nicht mit Aromen und Zusatzstoffen nachzuhelfen“. Auf mögliche Entwicklungen angesprochen sagt Szuchy: „Im Vergleich zur ursprünglichen Fleischindustrie stecken Unternehmen, die Fleischalternativen produzieren, noch in den Kinderschuhen – dies zeigt sich derzeit auch noch im Preis für pflanzliche Ersatzprodukte. Es gibt jedoch Prognosen, dass bereits in den kommenden Jahren Fleisch aus pflanzlichen Proteinen mit herkömmlichem Fleisch preislich gleichziehen könnte – dies wird ein wichtiger Schritt sein, um Fleischalternativen für Verbraucher:innen noch interessanter zu machen.“ Überdies geht er davon aus, dass „neben klassischen Fleischprodukten wie Schnitzel und Chicken Nuggets zukünftig sicher auch ausgefallenere Produkte als fleischlose Alternative“ angeboten werden: „Die Vielfältigkeit der Branche wird mit der steigenden Nachfrage wachsen. So haben wir uns als Nachhaltigkeitsziel gesetzt, den Anteil an Fleisch, bezogen auf alle eingesetzten Zutaten, weiter zu reduzieren, in den letzten fünf Jahren haben wir den Anteil in unserem Portfolio um über 20% reduziert.“

NAHE DRAN.

Der österreichische Vegan-Pionier Charly Schillinger, der neben seinen Restaurants („Swing Kitchen“) auch TK-Desserts („Cheezecake mit Sauerkirschen“, „Mandel-Nougat Traum“) für den Handel anbietet, beobachtet: „Je näher am Original eine Alternative ist, desto besser verkauft sie sich“. Für ihn ist klar: „Dieser Trend wird sich weiter verschärfen, weil es immer mehr vegane Produkte geben wird, die von Fleisch, Fisch, Milch und Eiern nicht mehr zu unterscheiden sind.“

VIELFALT.

Für das heurige Jahr hat es sich iglo zur Aufgabe gemacht, „TK und iglo wieder öfters auf den Speiseplan der heimischen Haushalte zu bringen“. Bei der Zielerreichung sollen u.a. auch vegane Neuprodukte wie „iglo Ideenküche Natur Protein Mix“, „iglo Green Cuisine vegane Nuggets mit ‚Cheese‘-Alternative“ oder „iglo Röstgemüse Wok Mix“ behilflich sein.

ALLTAGSTAUGLICH.

Wenig Zeit und fehlende Inspiration können sich ebenso negativ auf das fleischlose Vorhaben daheim auswirken wie (zu) lange Zutatenlisten. Die am Markt erhältlichen veganen TK-Produkte können mit Abwechslung, rascher Zubereitung, Portionierbarkeit (und Gelingsicherheit) unterstützen.