Die Hundertjährige

Zum 100. Geburtstag gibt’s für „Rama“ nicht nur Kuchen, sondern auch zahlreiche Marketing-Aktivitäten.

Dieses Jubiläum dürfen nicht allzu viele Marken begehen: „Rama“ wird 100! Zu diesem besonderen Anlass blicken wir in die Entstehungsgeschichte der Brand und verraten, welche Feierlichkeiten geplant sind.

Margarine war Ende des 19. Jahrhunderts als preiswerte Butteralternative sehr gefragt. Der Butterhändler Jan Jurgens sicherte sich das Patent darauf und bot unterschiedliche Margarine-Produkte an. 1924 schließlich vereinte die von ihm gegründete Deutsche Jurgenswerke AG alle Produkte unter dem Namen „Rahma“. Um Verwechslungen mit reinen Milchprodukten vorzubeugen, wurde die Schreibweise der Marke später auf das heute geläufige „Rama“ geändert. Flächendeckende Werbung machte die Brand rasch bekannt, und auch 100 Jahre nach der Gründung ist „Rama“ (heute im Portfolio von Upfield) aus dem Handel nicht wegzudenken.


MITFEIERN. Das Jubiläum ist natürlich auch Anlass für unterschiedliche Aktivitäten, u.a. eine Kampagne mit dem Claim „Rama – 100 Jahre für euch da!“ Der entsprechende Hinweis wird das ganze Jahr über auf den runden 400g-Bechern von „Rama“ zu finden sein. Außerdem wird es eine Sammelpromo geben, bei der Prämien von „Le Creuset“ verlost werden.

VIELFÄLTIG.
Freilich umfasst das Sortiment der Marke heute deutlich mehr als „nur“ herkömmliche Margarine. „Rama“ gibt es zum Streichen, zum Backen, zum Kochen und zum Braten. „Rama Culinesse“ etwa ist bis heute Marktführer bei flüssigen Margarinen, und im Bereich Sahnealternativen hat man sich mit den „Rama Cremefine“-Produkten einen Namen gemacht.