EuroCIS

EuroCis 2019

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Die Digitalisierung und Automatisierung schreitet fort, und das merkt man auch auf der dafür zuständigen Fachmesse EuroCIS. Diese hat in den letzten Jahren eine dementsprechende Erfolgsgeschichte hingelegt. Einer Studie (EHI Retail Institute) zufolge steigen die IT-Budgets des Handels weiter an. Primär stehen Projekte, die die IT-Infrastrukturen zukunftssicher machen, auf den Agenden, aber genauso auch Optimierung der Warenwirtschaftssysteme und Omnichannel-Lösungen. „Wie nahezu alle Branchen ist auch der Handel zunehmend datengetrieben. Die EuroCIS 2019 hat eindrucksvoll untermauert, dass Technologie auch für Retailer zum entscheidenden Faktor im Wettrennen um die Gunst des Kunden wird“, sagt Hans Werner Reinhard (GF Messe Düsseldorf).

Über 13.000 Fachbesucher aus 94 Ländern informierten sich über die neuesten IT-Lösungen für alle Handelsbereiche, präsentiert von 482 Ausstellern aus 39 Nationen. Casio etwa verknüpfte sein Know-how als Uhrenhersteller einerseits und mobilen IT-Lösungen wie Handhelds und zeigte erstmals eine B2B-Smartwatch. Das Gerät ist aktuell in den DACH-Ländern erhältlich und kommt bereits beim größten deutschen Einzelhändler im gesamten Bundesgebiet zum Einsatz. Wanzl hingegen nutzte den Messestand zur Demonstration eines 24h-Shops, der bedienungslos funktioniert. Erhellend ist die Lokalisierungstechnologie von Zebra Technology, die über Lichtfrequenzen funktioniert. Ein Handheld weiß, wo sich der Konsument im Raum aufhält und kann diesen so durch den Supermarkt navigieren.

Groß im Kommen sind Bildanalysesysteme – gesehen zum Beispiel bei Axis Communications oder SIS Imagotag – die etwa Leerflächen in Regalen anzeigen. Bei SES Imagotag wird dies gleich mit dem „electronic shelf label“ (ESL) verknüpft, dass dann einen entsprechenden Text aufweist. Axis wiederum zeigte darüber hinaus wie Netzwerk-Kamera-Systeme dem stationären Handel zum Hilfsmittel werden, wenn es darum geht, die Sicherheit von Personal, Kunden und Waren zu erhöhen. Zudem lassen sie sich freilich auch zur Ladenoptimierung nutzen. Optische Sensoren erfassen Bewegungen, womit die Frequenzen der Besucher am Eingang und in einzelnen Zonen erkannt werden. Laufwege, Stopps und Verweilzeiten sind daher mit hoher Genauigkeit feststellbar.

First Data, globaler Technologieanbieter von Lösungen für Finanzdienstleister und den Handel, zeigte bereits im Vorjahr erstmals Hard- und Software der „Clover“-Reihe - anpassungsfähige Bezahlterminals auf App-Basis primär LEH und Gastronomie im KMU-Bereich. „‚Clover‘ war erst der Anfang“, schildert Oliver Lohmüller-Gillot (GF First Data Austria) in Hinblick auf Lösungen für Klein- und Mittelunternehmen. Außerdem im Fokus von First Data sind bedienungslose Bezahlsysteme. „Hier wollen wir unser Know-how, nämlich Payment, zur Verfügung stellen“, so Lohmüller.

Die nächste EuroCIS findet übrigens im Rahmen der Euroshop von 16.-20.02.2020 in Düsseldorf statt.

Fotos: ©Messe Düsseldorf / ctillmann