Gegenwind

Anton Juffinger, Bio Metzgerei Juffinger, setzt mit „purro“ auf Produkte, die „ethisch und ökologisch vorbildlich sind“.

Wenn eine neue Fleischmarke auf der Biofach, bei der das bestimmende Thema „Vegan“ war, zum Best New Product gewählt wird, ist das eine echte Leistung. „purro“, von der Bio-Metzgerei Juffinger, steht für Wurst und Schinken für alle.

Das Design der neuen Range ist mit Sagern wie „Ich bin kein veganer Aufschnitt“ bewusst provokativ gestaltet, aber auch puristisch und zurückhaltend. Genauso wie es die Produkte sind. Anton Juffinger: „Unsere Motivation, ‚purro‘ ins Leben zu rufen, war nicht, gegen Veganer:innen zu arbeiten. Ganz im Gegenteil. Wir akzeptieren andere Ernährungsweisen voll und ganz, möchten aber auch Menschen, die gerne und qualitativ hochwertiges Fleisch essen, wieder das Gefühl geben, dazu mit Stolz stehen zu dürfen.“ 

Streng genommen.

Die Range umfasst neben reinsortigen Snackwürsteln (Huhn, Schwein und Rind) auch Salami und Rohschinken sowie Extrawurst (Lyoner). Produziert wird nach strengen Bio Austria- und biokreis-Richtlinien. Juffinger: „Die Tiere erfahren so zu Lebzeiten den höchstmöglichen Standard, der an Tierwohl in der Fleischproduktion möglich ist. Uns ist wichtig, dass unsere Bauern kleinstrukturiert und regional sind und sich an die strengen Bio-Vorschriften halten. Mehrmals pro Jahr werden sowohl unsere Bio-Bauern als auch wir von unabhängiger Stelle kontrolliert, um somit den Konsument:innen höchste Tierwohl- und Qualitätsstandards garantieren zu können. Weil es aktuell in aller Munde ist – Vollspaltenböden kennen unsere Tiere nicht!“ Und auch Zusatzstoffe haben bei „purro“ ausgedient, die Zutatenlisten sind übersichtlich und kurz. Juffinger: „Es ist Zeit, ein neues Kapitel in der Geschichte des Fleischkonsums aufzuschlagen – eines, das von Verantwortung, Bewusstsein und echter Wertschätzung geprägt ist.“