Gemischtes Doppel

Hat gut lachen: Ritter Sport Österreich GF Wolfgang Stöhr präsentierte nach über sechs Jahren Entwicklungsarbeit kürzlich eine echte Innovation.

Im Süßwaren-Regal passiert derzeit Großes: Ritter Sport lanciert eine neue Linie an Tafeln im 218g-Format. Und diese haben innere Werte, die man am Markt bislang nicht kannte.

Unter dem Namen „Ritter Sport Duo“ kommt dieser Tage eine besondere Schoko-Range in den Handel: Die Quadrate stechen nicht nur durch ihre schiere Größe ins Auge, sondern locken auch mit einem spannenden USP: Innerhalb einer Tafel sind nämlich gleich zwei Sorten zu finden. Im „Crunchy Duo“ treffen „Crispy Cream“ und „Choco Crunch“ aufeinander, beim „Fruity Duo“ sind es „Crazy Cassis“ und „Be my Berry“. Das „Sweet ’n Salty Duo“ vereint „Caramel Crush“ mit „Big Brownie“ und mit dem „Coffee Duo“ serviert man Liebhabern von Kaffeeschokolade die zwei Sorten „Milky Macchiato“ und „Crunchy Coffee“. Was hier recht einfach klingt, ist allerdings in der Herstellung ganz schön schwierig. „Produktionstechnisch gesehen ist ‚Ritter Sport Duo‘ eine Sensation“, hielt Ritter Sport Österreich GF Wolfgang Stöhr bei der Pressekonferenz, im Rahmen derer auch die Innovation präsentiert wurde, fest. Das Projekt habe ihn schon seit über sechs Jahren begleitet, schildert er – und ist mit dem Ergebnis nun sichtlich zufrieden. „Ritter Sport Duo“ soll insbesondere ein Angebot an jüngere Zielgruppen sein. Im Sinne größtmöglicher Transparenz können interessierte Konsument:innen auch bei der neuen Range mittels QR-Code auf der Packung allerhand über das Produkt und die Herkunft der Rohstoffe erfahren. Derzeit ist der Kakao bereits bis zu den jeweiligen Kooperativen rückverfolgbar. „Man soll ja auch ein gutes Gefühl dabei haben, wenn man sich ‚Ritter Sport‘-Produkte kauft“, so Stöhr. Insbesondere mit den neuen „Duo“-Produkten will man den Konsument:innen aber auch einen gewissen Fun-Faktor bieten, der zum Probieren einlädt. Marketingleiterin Sabrina Pappel: „‚Ritter Sport Duo‘ ist das richtige Produkt, um neue Konsument:innen anzuziehen.“

Plus.

Dass die Fangemeinde von „Ritter Sport“ schon jetzt groß ist, belegt auch die Bilanz über das Jubiläumsjahr 2023 (Ritter Sport Österreich wurde 40), die man im Zuge der Pressekonferenz präsentierte: So wurden 2023 in Österreich elf Millionen Tafeln der Marke verkauft (alle Marktzahlen: NielsenIQ). Der Umsatz des Unternehmens stieg auf 23,1 Mio. € an, was einem Plus von 14,7% entspricht, das wiederum deutlich über der Entwicklung des Gesamtmarkts für Tafelschokolade und Pralinen liegt. Zuwächse gab es somit auch in Sachen Marktanteil bei Tafelschokolade, der sich zuletzt auf 7,8% belaufen hat. Was Pralinen angeht, wo man nicht nur mit Schokowürfeln, sondern auch mit „Amicelli“ vertreten ist, so fällt die Bilanz ebenfalls positiv aus: „Amicelli“ wuchsen um 14,2% im Umsatz (vgl. Pralinenmarkt: +7,6%) und die „Ritter Sport“-Schokowürfel konnten um 33,3% im Wert sowie 37,5% in der Menge zulegen. Überaus gut läuft es mit den veganen Schokolade-Produkten – Details dazu können Sie in unserer Story zum Thema „Vegan naschen“ ab Seite 54 nachlesen.