Guter Preis

Diese Landwirt:innen tun mehr für ihre Milchkühe, als es das Gesetz und die SalzburgMilch verlangen und wurden dafür mit der „Goldenen Kuh“ belohnt.

Dass die SalzburgMilch eine treibende Kraft in Sachen Tiergesundheit ist, ist längst bekannt. Nun hat man dem Engagement durch eine Auszeichnung einmal mehr Ausdruck verliehen.

Die „Goldene Kuh“ ist € 22.000,- wert. Doch sie bekommt nur, wer als Milchbauer bzw. -bäuerin außerordentliches Engagement in Sachen Tierwohl zeigt. Dafür kommen prinzipiell so einige Höfe in Frage, schließlich setzen sämtliche 2.400 Milchlieferanten des Unternehmens jene hohen Standards um, die 2017 im Rahmen der SalzburgMilch-Tiergesundheitsinitiative formuliert wurden und die weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Die „Goldene Kuh“ belohnt aber wiederum jene, die das Wohlergehen ihrer Tiere durch zusätzliche Aktivitäten gefördert haben. Die eingereichten Projekte wurden nun durch eine unabhängige Jury gesichtet. Dabei gab es in drei Kategorien die Möglichkeit auf eine Auszeichnung, nämlich „Innovative Umbaulösungen für Milchkühe“, „Tierwohl bei der Milchkuh“ und „Tierwohl beim Kalb“. Ganze 80 Initiativen wurden eingereicht. „Es hat sich gezeigt, dass Tierwohl auf ganz unterschiedliche Weise gefördert werden kann“, so Katharina Lichtmannsperger, Tierärztin der SalzburgMilch.

Gute Ideen.

Zu den prämierten Projekten zählen Maßnahmen wie ungehinderter Kontakt zwischen Kalb und Mutterkuh, frei zugängliche Milch-Tränken für die Kälber oder auch Halsbänder mit Sensoren, die Bewegungsmuster aufzeichnen, um Verhaltensänderungen zu erkennen und auf Situationen wie Geburten oder Erkrankungen rasch reagieren zu können. Von vielen Maßnahmen haben aber auch die Landwirt:innen selbst profitiert, z.B. durch gesteigerte wirtschaftliche Effizienz oder Reduktion der Arbeitsbelastung.