Heftthema

Mit unserem Heftthema „Marken – Starke Auftritte“ widmen wir uns einmal mehr dem generellen Fokus-Thema von PRODUKT.

Als Magazin für die Markenartikelindustrie brechen wir laufend eine Lanze für Herstellermarken, die mit ihren Produkten und Innovationen die Regale des Handels beleben. Marken sind ein komplexes Konstrukt aus ganz unterschiedlichen Elementen. Der Name, das Design, Farben, Claims, bestimmte Settings und emotionale Botschaften sorgen schließlich dafür, dass z.B. aus einem x-beliebigen-kohlesäurehaltigen Wasser ein ganz bestimmtes, unverwechselbares Produkt wird. 

Sichtbar.

Sie ahnen es: All diese Ebenen – von der Optik bis zu inhaltlichen Elementen – müssen immer wieder intensiv zum Leben erweckt, hergezeigt, kommuniziert werden. Einfach so, still für sich, strahlen Marken nicht. Erst starke, wiederkehrende Auftritte, die all die elementaren Teile einer Brand enthalten, erwecken sie zum Leben. Und nur dann, wenn die Verbraucher:innen diese einzigartige Sprache der Marke gelernt haben, startet jener Prozess, wegen dem man sich die ganze Mühe überhaupt erst antut: Die Unterscheidung zu den Produkten des Mitbewerbs, die im Grunde genommen recht ähnliches bieten. 

Unabdingbar.

Auch wenn Kampagnen, Relaunches oder sonstige Aktivitäten rund um die eigene Marke Geld kosten: Ohne sie wird es auf Dauer noch teurer, denn wenn Marken nicht mit Ihren Kund:innen in Verbindung bleiben – indem sie immer wieder sichtbar sind und ihre Einzigartigkeit laufend kommunizieren – geraten sie schlichtweg in Vergessenheit. Sie verschwinden aus dem Fokus, der Erinnerung und schließlich von der Einkaufsliste. 

Flexibel.

Marken dürfen sich dabei auch ruhig immer wieder ein Stück weit ändern und mit der Zeit gehen. Sie müssen es sogar. Schließlich sind Inhalte, die vor 20 Jahren gesellschaftlich total gängig waren, aus heutiger Sicht recht fragwürdig. Ausschließlich Frauen zu zeigen, die sich um Wäsche und Haushalt kümmern oder ein Milchprodukt für Kinder mit den Nährwerten eines kleinen Steaks zu bewerben – diese „starken Auftritte“ gehen sich heute schlichtweg nicht mehr aus. 

Beispielhaft.

In dieser Ausgabe finden Sie ein paar Beispiele dafür, wie Marken und Produkte aktuell auftreten. Welche Themen sie bespielen, welche Designs en vogue sind und was für eine Vielzahl an Medien genutzt wird, um Marken einen starken Auftritt zu verschaffen.