O(f)fen für alles

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Grillen ist nicht nur deswegen so beliebt, weil wir damit Sommer und Genuss verbinden. Die Outdoorküche punktet insbes. mit dem Argument, dass unterschiedlichste Geschmacksvorlieben und Ernährungsstile gleichzeitig bedient werden können – was ganz schön praktisch ist. Für die Hersteller ist die Grillsaison daher auch eine optimale Spielwiese für Innovationen.

Egal ob die Familie eingeladen ist oder der Freundeskreis: Grillen ist optimal, um wirklich allen das zu bieten, was sie gerne essen. Groß und Klein, Fleischtiger und Fans von Gemüse und fleischlosen Speisen – sie alle kommen bei der unkomplizierten Zubereitung auf einer gemeinsamen Feuerstelle voll auf ihre Kosten. Und noch eines: Besonders gute Vorzeichen für eine starke Grillzeit lässt auch die EURO 2024 erwarten – schließlich lädt das Fußballevent geradezu dazu ein, den Griller anzuwerfen, Getränke kalt zu stellen und den Garten zur Public Viewing-Zone zu erklären. Damit wird die Grillsaison für den LEH, aber auch für die Hersteller zu einem willkommenen Anlass, Innovationen zu lancieren, die den Impuls-Moment triggern und spontan zum Zugreifen animieren. Wobei natürlich auch die Klassiker nicht fehlen dürfen. Wir haben uns jetzt, zum Start der warmen Jahreszeit, umgehört, welche Schmankerl – mit und ohne Fleisch – in den Sortimenten des LEH zu erwarten sind. 

Must have.

Wer grillt, will Auswahl haben und diese auch seinen Gästen bieten. Würstel in SB-Packungen, die neben Frischfleisch schon mal eine gute Basis für das Grillevent bieten, stehen daher immer hoch im Kurs. Wiesbauer setzt genau darauf. Thomas Schmiedbauer, GF: „Wiesbauer fokussiert sich dieses Jahr besonders auf das bestehende Grillsortiment, das wir in den vergangenen Jahren erfolgreich aufgebaut haben.“ Das Highlight ist auch heuer wieder der „Wiesbauer Party Mini Mix“ mit 14 Mini-Würsteln in der 300g-Packung. Auch Krainer setzt u.a. mit „Käsekrainer“ und „Käsekrainer scharf“ auf Bewährtes, geht aber mit neuen Packungsgrößen auf die Bedürfnisse kleinerer Haushalte ein. Und bei Messner berichtet man vom anhaltend großen Erfolg der „Jumbo Würstel“, die zusammen mit Käsekrainer und Bratwurst einen Großteil der abgesetzten Menge ausmachen. 

Elfmeter.

Grillen hat auch bei Radatz jetzt oberste Priorität, nicht zuletzt, da dieser Anlass – in Kombination mit der EURO 2024 – eine gute Gelegenheit ist, die Umsätze zu pushen. Franz Radatz: „Die bevorstehende Fußball-EM ist für uns ein wahrer Elfmeter, den wir verwerten wollen.“ Daher gibt es nicht nur spezielle Leberkäsesorten, die für die wichtigsten Teilnehmerländer stehen, sondern auch Mischpackungen wie die „Cordoba-Platte“ oder die „Gruppenphasengriller“, in der alle vier Länder der Österreich-Gruppe mit einem Spezialwürstel vertreten sind (etwa Frankreich mit einer Camembert-Käsekrainer). Aber auch abseits der Torjagd lassen sich bei Radatz Novitäten entdecken: So zum Beispiel die „Geflügel Grillzwerge“ oder die „Speck Käsekrainer“ mit zusätzlichen Speckstückchen im Brät. Ganz neu sind außerdem „Radatz Käsekrainer Steirerkäs“, die mit original Steirerkäs hergestellt werden. Radatz: „Die Grill-Geräte werden immer exklusiver – das, was man drauflegt, muss hier mithalten und gleichzeitig auch für neue Geschmackserlebnisse sorgen.“ 

Vielfalt.

Wer Abwechslung und Vielfalt bei der Grillerei will, ist auch bei Frierss an der richtigen Adresse: So bietet etwa die „Bratwurst Variation“ mit vier verschiedenen Sorten für jeden Geschmack etwas. Und für alle, die was ganz Neues suchen, lanciert das Kärntner Familienunternehmen die „Kärntner Kasnudel-Bratwurst“, die mit dem Geschmack der regionalen Spezialität punktet. Und auch optisch gibt es Neuigkeiten: Frierss gönnt sich dieser Tage einen Verpackungsrelaunch, der mit genussbetonten Serviervorschlägen Lust zum Probieren macht.

Fürs gute Klima.

Wie bei allen Produkten seines Sortiments forciert Berger Schinken auch im Grill-Bereich das hauseigene Klimaschutzprogramm Regional-Optimal. Verkaufsleiterin Gaby Kritsch: „Regionale, qualitativ hochwertige Produkte liegen im Trend – naturgemäß widmen wir uns daher dieser Thematik auch bei den Grill-Produkten und wollen diese Potentiale heben.“ Berger forciert entsprechend seine „Regional Optimal“-Käsekrainer und -Bratwürstel. Und: Das Familienunternehmen bietet neuerdings nicht nur fleischbasierte Würstel, sondern auch vegane Alternativen an. Kritsch: „Unsere Rostbratwürstel sind eine Kategorie für sich und zählen seit Jahren zu den Fixstartern in den Regalen des Handels. An diesen Erfolg möchten wir mit der Erweiterung des Sortiments um ‚Berger Pflanzlich Rostbratwürstel‘ und ‚Berger Pflanzlich Rostbratwürstel Berg-Gaudi‘ anschließen.“ 

Unkompliziert.

Neben den Klassikern aus Fleisch wie dem „Landhof Grillparty Mix“ setzt Marcher Fleischwerke ebenfalls auf Produkte ohne tierische Zutaten. Norbert Marcher, GF: „Die Österreicher:innen bevorzugen beim Grillen Würstel, da sie unkompliziert und vielfältig sind. Außerdem steigt das Interesse an Fleischersatzprodukten.“ Unter der Marke „die Ohne“ werden „Steak nach Art von Rindersteak“ oder „Hühnerfilet“ angeboten, die optimal für den Grill sind. 

Ganz ohne.

Ein Blick in die Regale des Handels verrät: Grillen ist längst kein Thema, das ausschließlich für Carnivoren interessant ist. Die Hersteller aus dem Bereich plant-based haben das Potential längst auch für sich erkannt. So setzt man bei „The Green Mountain“ jetzt verstärkt Impulse. Albert Bamberger, Hilcona National Key Account Manager Retail Österreich: „Die Grillsaison ist unsere Hauptsaison. Viele Produkte von ‚The Green Mountain‘ sind perfekt für den Rost. Das Besondere ist, dass sie genau gleich zubereitet werden können wie Fleisch. Dank verschiedener Garstufen, feinen Röstaromen und Saftaustritt hat man das gleiche Erlebnis wie beim Original.“ Speziell das „Filet Hähnchen-Art“ hat sich zu einem absoluten Hero auf dem Grill entwickelt, und für die aktuelle Saison setzt man auf das „The Green Mountain Steak Schweine-Art“. Bamberger: „PETA hat das saftige, fein marinierte Steak gerade zum besten pflanzenbasierten Steak gewählt – eine große Ehre für uns, da es die dritte Auszeichnung von PETA in drei Jahren ist. Wir freuen uns riesig, das Produkt am österreichischen Markt präsentieren zu können.“ 

Klare Sache.

Und auch bei Planted ist man vom Trend hin zu weniger Fleisch am Grill überzeugt, schließlich verlief bereits die letzte Saison sehr erfolgreich. Pascal Bieri, Co-Founder von Planted: „Unsere Produkte waren in der vergangenen Saison sehr gefragt, sodass wir dieses Jahr beispielsweise die Grillspieß-Produktion weiter hochfahren werden. Die einfache Zubereitung am Grill und die Tatsache, dass wir konsequent mit wenigen und ausschließlich natürlichen Zutaten arbeiten, wird von den Konsument:innen sehr geschätzt.“

Ergänzend

Daniel Ipser, Geschäftsführer Weber-Stephen Österreich, über die Grill-News der Saison.

Was zeichnet die Marke „Weber“ aus?
Weber ist BBQ-Weltmarktführer und steht mit dem größten Erfahrungsschatz international für Grill-Innovationen. So gibt es heuer als Highlight den modernsten SmartControl Gasgrill der Unternehmensgeschichte, den „Summit FS38X“, für Grillgut in Restaurantqualität. Wir wollen mit diesem und allen anderen Grills die Menschen zusammenbringen, unvergessliche Momente und köstliches Essen schaffen.

Was ist heuer besonders gefragt?
Besonders spannend sind die Planchas. Das mediterrane Grillen auf der heißen Platte hat die Trend-Fühler von Spanien und Frankreich bis in den deutschsprachigen Raum ausgestreckt. Darüber hinaus ist alles im Bereich des Grillbestecks, aber auch Pizzasteine heiß gefragt, auch als Geschenk.

Welche Trends sehen Sie in Sachen Grillgut?
Das Qualitätsbewusstsein hinsichtlich Geräten, aber auch bei den Lebensmitteln steigt. Kulinarisch ist alles im mediterranen Bereich besonders beliebt – das Planchagrillen, Fisch und Meeresfrüchte sowie Gemüse. „Smashed“ Burgers und Cheese sind ein Trend oder auch das BBQ-Frühstück. Grillen ist ein Erlebnis und schafft unvergessliche Momente. Dafür investiert man Zeit, Mühe und Ideen, und man lässt sich immer genauer beraten.

Haben vegane Produkte am Grill Potential?
Grillen ist universal und längst nicht mehr Fleisch-fokussiert, die Vielfalt macht das Erlebnis.