Stimmungsmacher

© Monkey Business Images/shutterstock

Prädestiniert für den Sommer, aber ebenso in den kühleren Monaten geschätzt: Eis ist für viele Österreicher:innen eine wunderbare Möglichkeit, sich eine Erfrischung zu gönnen und gleichzeitig dem süßen Genuss zu frönen.

Eis ist in aller Munde – was sonst auch, ergab doch eine aktuelle Studie (Studie Demand Spaces, 2023, Streetbees) unter Eisliebhaber:innen, dass die Allermeisten (31%) deshalb Eis essen, um zu entspannen und ihre Stimmung zu heben. Da kommen die Neuheiten in der Kategorie für 2024 gerade recht, für einen Markt mit viel Potential, denn der heimische Eismarkt wächst jährlich im Durchschnitt um 6% (Nielsen, LEH inkl. H/L, Eis AT Gesamt, Umsatz in tsd. €, 2013 bis 2023).

KRAFTVOLL.

Haushohe Nummer 1 am österreichischen Eismarkt im LEH, in dem 2023 in Österreich 256 Mio. € umgesetzt wurden (Nielsen, LEH inkl. H/L, Eis AT Gesamt, Umsatz in tsd. €, Jahr 2023), ist Unilever (Nielsen, LEH inkl. H/L; Eis Total, Marktanteil Wert, 2023). Auch alle Top-10 der umsatzstärksten Eis-Neuheiten kamen 2023 von Unilever (Nielsen, LEH exkl. H/L; Eis Total, Top 10 Innovationen, Wert, 2023). „Unsere Eismarken sind nicht nur Innovationsmotor, sondern prägen mit Markenstärke, überzeugender PoS-Power und führenden Media Investments nachhaltig die Entwicklung und den Erfolg des gesamten Eissegments“, erklärt Andrea Huber-Schallmeiner, Category Lead Ice Cream Unilever Austria. Das macht Österreich zu einem der Top-Eismärkte von Unilever in Europa: „Auch der Anteil von Eis am Gesamtumsatz ist im Vergleich zu anderen Ländern hierorts deutlich höher“, unterstreicht Gerold Idinger, GF Unilever Austria, die Wichtigkeit des Eis-Portfolios. Auf die Eis-Neuheiten für 2024 angesprochen, sprechen beide von Attributen wie „euphorisch, gechillt, noch cremiger, noch bunter und in vielen neuen Formaten“. Das Ziel dabei: große wie kleine Eisliebhaber:innen für „die unwiderstehliche Magie von ‚Magnum‘, ,Cornetto‘ und Co.“ zu begeistern.

WUNSCHLOS.

Wirft man einen Blick auf die Neuheiten der Unilever Eis-Unit, dann bleiben wohl keine Wünsche offen. Neu in der „Magnum“-Range sind „Magnum Euphoria Pink Lemonade“ sowie das vegane „Magnum Chill Blueberry Cookie“. In neuer Rezeptur präsentiert sich „Cornetto“, ebenso in neuem Verpackungsdesign sowie in der Soft-Range mit der neuen Sorte „Soft Stracciatella & Caramel“. Fast schon verwegen ist „Cornetto Go“ – raus aus der Tüte, hinein ins handliche Sandwichformat. Die Kiddies werden sich heuer über die neuen Eis-Formate „Go Minis“, „Dracula“, „Haribo Push-Up“ und „Twister Mini Tropical“ freuen. Die Marke „Cremissimo“ stellt für 2024 „Cremissimo Mango-Maracuja Joghurt“ vor samt nationaler Plakatkampagne im Frühjahr mit „Cremissimo“-Fan Kati Bellowitsch als Testimonial. Der weiterhin wachsende Markt für pflanzenbasierten Eis-Genuss lässt auch „Cremissimo“ nicht kalt: Nach der beliebten „Cremissimo Bourbon Vanille Vegan“ wird das Sortiment um „Cremissimo Schokolade Haselnuss Vegan“ erweitert. Neu sind auch „Triple Choc“, „Pekannuss Karamell“ und „Erdbeer Baiser“ als Minis im 200ml-Becher. Bei „Ben & Jerry’s“ betreten „Ben & Jerry‘s Sunny Honey Home“ und „Ben & Jerry‘s Sundae Marshmallow and S‘more“ die heimische Eis-Bühne. „Auftritt und Sortiment sind auf Wachstumstreiber und aktuelle Trends ausgerichtet. Fast jede Unilever-Eismarke präsentiert heuer neue Formate: „Das Angebot, wie man sein Lieblingseis genießen kann, und das garantiert ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zaubern wird, war noch nie so vielfältig wie in diesem Jahr“, freut sich Huber-Schallmeiner.

KLIMAFRAGE.

Die Eismarken von Unilever stehen auch für Nachhaltigkeit, Transparenz und eine Social-Mission, was man etwa mit nachhaltigen Zutaten, veganen Eissorten oder recyc­lingfähigen Verpackungen umsetzt. Ende 2023 wurde zudem eine Initiative präsentiert, bei der Unilever der gesamten Speiseeisindustrie kostenlose Lizenzen für zwölf Patente zur Verfügung stellt. Für die Entwicklung von Produkten, die auch bei –12 °C stabil gelagert werden können, anstatt bei –18 °C (Industrienorm). „Die entsprechende Erwärmung der Kühlkette reduziert den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen pro Tiefkühltruhe um ca. 25%“, schätzt Huber-Schallmeiner.

AUSBAU.

Froneri hat laut eigenen Angaben im letzten Jahr die Distribution ausweiten und die „Sichtbarkeit der Marken wesentlich erhöhen“ können. „Ein echter Renner war ,extrême Cookie Cone‘ im Multipack mit der einzigartigen Waffel aus knusprigen Keksen. Auch ,Milka‘ performte sehr gut. Eigene ,Milka‘-Platzierungen und Aktionen am PoS gaben der Erfolgsmarke im Eis-Segment weiter Auftrieb. Besonders erfolgreich war hier das Stieleis ,Milka Strawberry Cheesecake‘. Ein dritter Treiber waren die ,Nuii‘-Minis im gemischten Multipack“, wirft Silvia Reiter, Head of Retail, Froneri Austria, einen Blick zurück. 2024 will man das Geschäft weiter ausbauen: „Dabei bleiben ,Milka‘ und ,Nuii‘ weiterhin im Fokus“, sagt Silvia Reiter und präzisiert: „Bei ,Nuii‘ setzen wir mit ,Nuii Caramelised Salted Almond & New Zealand Honey‘ auf eine internationale Sorte mit original neuseeländischem Honig. Diese neue Sorte wird es zusammen mit der etablierten Sorte ,Nuii Salted Caramel & Australian Macadamia‘ auch im Mini-Format in der Multipackung geben.“ Bei „Milka“ wird man sich in diesem Jahr über die Sommersorte „Milka Strawberry Cheesecake“ auch als Tub mit Schokoladenmoussekern freuen dürfen. Überdies will Froneri in 2024 gezielt das Multipackungs-Sortiment verstärken. „Dazu zählen u.a. die neue Sorte ,extrême Cookie-Cone Brownie‘ mit einer Waffel aus Keksstückchen, das neue Premium-Eis ,Nuii Caramelised Salted Almond & New Zealand Honey‘ sowie die Fruchteis-Multipackungen ,Pirulo Tropical‘, ,Pirulo Fruit Joy‘ und ,Pirulo Fruity Mix‘“, erklärt Reiter und ergänzt: „Exklusiv bei Spar gibt es zudem zwei neue ,Nuii‘ Mini-Mix-Multipackungen. Minis sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und eignen sich besonders gut, um neue Konsument:innen anzusprechen.“

TRENDTHEMEN.

Für Silvia Reiter spielt das Thema Snacking eine immer größere Rolle im Eis-Segment: „Das zeigt sich besonders an der positiven Entwicklung im Bereich Multipackungen und Impulseis.“ Die jeweiligen Zugänge sind für sie unterschiedlich: „Die Produkte von ,Milka‘ sind der ideale Familien-Snack. Mit ,Nuii‘ erlebt man ein Geschmackserlebnis mit landestypischen Zutaten. Und ,Pirulo Fruit Joy‘ enthält 57 kcal und ist eine besonders fruchtige Erfrischung für zwischendurch.“ Stichwort „Pirulo“, bei dem man auch den Vegan-Trend spielt: „In den letzten Jahren sind vegane Eissorten immer beliebter geworden. Das sehen wir z.B. am generellen Anstieg im ‚Fruit & Fun‘-Segment. Mit unseren veganen ,Pirulo‘-Stieleis-Sorten sprechen wir längst nicht nur Kinder an. Auch immer mehr Erwachsene greifen bei Fruchteis-Sorten zu. So ist etwa unser neues ,Pirulo Fruit Joy‘ in Großbritannien auch bei Erwachsenen ein voller Erfolg“, so Reiter.

VER-RIEGELT.

Der Markt für Eiscremeriegel hat sich für Mars sehr erfreulich entwickelt. Hier ist man die Nummer 1 in der Kategorie mit rund 50% Marktanteil. Eisriegel sind der ideale Eisgenuss für den kleinen Moment zwischendurch, etwa mit dem typischen Geschmack von „Mars“, „Snickers“ oder „Bounty“ – um sich zu belohnen, kulinarisch zu verwöhnen, oder aber auch für den gemeinsamen Genuss daheim. Entsprechend wächst die Kategorie, und Mars setzt auch heuer wieder neue Impulse. Eisliebhaber:innen dürfen sich daher auf den „Twix“-Eiscremeriegel im 6er-Pack freuen. Zusätzlich wird es „Snickers Creamy Peanutbutter“ im 6er-Pack für zuhause geben.

VERWÖHNUNG.

Letztes Jahr konnte „Häagen-Dazs“-Vertriebspartner Conaxess Trade die Neulistung von gleich neun neuen Sorten vermelden. „Wir hatten mit ‚Häagen-Dazs‘ ein unglaubliches Mengenwachstum in 2023. Das stärkste Produkt bleibt ,Vanilla Caramell Brownie‘, gefolgt von ,Salted Caramel‘“, sagt Reinhard Mülleder, Commercial Director: „Heuer werden wir zwei neue Sorten ,Häagen-Dazs‘ auf den Markt bringen: ,Macaron Double Chocolate‘ und ,Macaron Strawberry & Raspberry‘. Die beiden wurden gemeinsam mit dem französischen Star-Konditor Pierre Hermé entwickelt.“ Neu eingeführt in Österreich wird die Marke „N!ck’s“. Reinhard Mülleder dazu: „Mit dem Fokus auf bewussten Genuss bietet ,N!ck’s‘ Eissorten, die die Sinne verwöhnen und vollständig auf Zuckerzusatz, Gluten und hohe Kalorien verzichten.“

MEHR.

Eis ist beliebtes Wohlfühlprogramm und erlernter Stimmungserheller – und mittlerweile noch viel mehr, nämlich auch verspielt, kalorienreduziert, nachhaltig und klimafreundlich. Die Eissaison ist eröffnet, ran an die Kühltruhen.