Tann St. Pölten

Ausbau Tann-Werk St. Pölten

Im Jahre 1979 wurde das 10.000m² große Fleisch- und Wurstwerk in der heutigen, niederösterreichischen Landeshauptstadt eröffnet. 2019 investiert Spar in den Ausbau des unternehmenseigenen Tann-Fleischwerks 43 Millionen Euro. Der Betrieb wird innen und außen saniert, modernisiert und um rund 7.000 m² erweitert. Die Expansion dieser Handelskette in Ostösterreich und die Nachfrage nach aktuellen Produktinnovationen haben das bestehende Fleischwerk an seine Kapazitätsgrenzen gebracht, ein Ausbau wurde notwendig. Dieses Wachstum verdankt Tann hauptsächlich neuen, gut gehenden Eigenmarken-Sortimenten wie der „slow & low cooked“-, „sous vide“- oder der „dry aged“-Linie. Rund 20% des Umsatzes des frischen Fleischsortiments des St. Pöltner Fleischwerks werden mittlerweile mit diesen Produktlinien erwirtschaftet.

Der Großteil des aktuellen Investments geht in die Flächenerweiterung für die Produktion und in den technischen Bereich der Verarbeitung. Zudem werden Mitarbeiterbereiche wie Garderobe und Kantine vergrößert und modernisiert.

Spar und Tann sind ein wichtiger Arbeitgeber in dieser Region Niederösterreichs, mit dem Ausbau werden weitere 100 Arbeitsplätze geschaffen. „St. Pölten freut sich über die Entscheidung von SPAR – immerhin legen wir heute den Grundstein für die größte private Investition des Jahres in St. Pölten. Mit den 100 neuen Arbeitsplätzen sichern sich Spar und Tann weiterhin den Titel ‚Größter privater Arbeitgeber der Stadt‘“, schildert Bürgermeister Matthias Stadler bei der Grundsteinlegung am 2. Mai.

Fotocredit: © Spar/AVISU, Spar/Brunnbauer