Wert & Haltung

Karl Christian Handl, Geschäftsführer Handl Tyrol

Handl Tyrol steht für traditionelle tierische Erzeugnisse und, seit letztem Jahr mit dem Launch der „Veggie“-Linie, auch für vegane Alternativen – wie beides eine Zukunft hat, darüber haben wir mit GF Karl Christian Handl gesprochen.

Seit letztem Jahr ergänzt die „Veggie“-Linie das traditionelle Handl Tyrol-Sortiment.

PRODUKT: Handl Tyrol erzeugt jetzt auch vegane Alternativen – warum?
Handl:
Verbraucherbedürfnisse ändern sich. Heute essen und leben die Menschen bewusster als noch vor Jahren. Für uns ist die „Veggie“-Linie ein logischer Schritt und damit eine Antwort auf Veränderungen.

PRODUKT: Welche Punkte einer veganen Lebensweise befürworten Sie? Und wo sehen Sie Herausforderungen?
Handl:
Wir haben von Beginn an Konsument:innen in unser „Veggie“-Projekt miteinbezogen und konnten daraus viel lernen: 100% pflanzlich, vegan und gentechnikfrei sind die wichtigsten Punkte, mit denen man eine vegane Lebensweise skizzieren kann. Es soll natürlich aussehen und unverwechselbar im Geschmack sein. Das ist etwas, das wir durchaus befürworten. Denn wir sehen Konfliktpotential darin, wenn ein veganes Produkt gleich schmecken soll wie das verwandte Fleischprodukt. Dies ist meist nur mit vielen chemischen Zusätzen möglich, was den Grundgedanken einer gesünderen Lebensweise konterkariert.

PRODUKT: Die Fleischbranche wird gerne unter Generalverdacht gestellt – warum ist das aus Ihrer Sicht nicht gerechtfertigt?
Handl:
Die Gesellschaft ist einerseits ganz klar für bessere Bedingungen bei der Tierhaltung und andererseits nur selten bereit, die Mehrkosten dafür auch entsprechend in Kauf zu nehmen. Dass im Bereich der Tierhaltung neue und höhere Standards gewünscht sind, unterstützen wir ganz klar. Hier gibt es, wie man den Medien entnommen hat, neue politische Rahmenbedingungen, um das Tierwohl entsprechend herzustellen. Wir sehen diese Entwicklungen positiv. Es braucht aber immer auch die ganzheitliche Betrachtung der jeweiligen Themenfelder.

PRODUKT: Was müsste sich aus Ihrer Sicht in Bezug auf den Umgang mit tierischen Lebensmitteln ändern?
Handl:
Wir müssen bei tierischen Lebensmitteln die Tierhaltung und das Tierwohl stärker berücksichtigen. Dies hat dann auch zur Folge, dass der (monetäre) Wert von tierischen Lebensmitteln wieder steigt. Gleichzeitig sollten wir uns stärker um eine ausgewogene Ernährung kümmern. Dadurch wird der wöchentliche Fleischkonsum reduziert, und es sollte dafür qualitativ hochwertiges Fleisch verzehrt werden. Bei verarbeiteten Fleischprodukten sollte neben der Qualität des Rohstoffes auch die ehrliche Produktion im Vordergrund stehen.

PRODUKT: Und dieselbe Frage in Richtung „vegan“: Was sollten wir bei der Diskussion um eine pflanzenbasierte Ernährung unbedingt mitdenken?
Handl:
Bei einem ehrlichen Plant-based-Produkt sollte so gut wie möglich auf unnötige Zusatzstoffe verzichtet werden. Denn egal, ob Fleisch oder veganes Produkt, die Qualität des Rohstoffes und die ehrliche Produktion sollten im Vordergrund stehen.