Alp unterwegs

Der „Alma Alpkäse“ hat Fans in ganz Österreich – durch zielgerichtete Maßnahmen sollen es noch mehr werden.

Um den Konsument:innen auch weit über das Ländle hinaus Lust auf die Vorarlberger Käsespezialitäten von „Alma“ zu machen, öffnet im Oktober wieder der Alpkäse Pop-up Store seine Pforten in Wien.

Ziel der Aktivität ist es, die Vielfältigkeit der Käseproduktion im Allgemeinen und der „Alma“-Produkte im Speziellen darzustellen. In den letzten Jahren setzte man dabei v.a. auf Wissensvermittlung rund um die Besonderheiten des Alpkäse. Heuer steht der Genuss-Faktor im Vordergrund. So wird es im Imbiss-Stil Vorarlberger Alpkäse-Spezialitäten wie Fondue-Toast, Alpkäsefladen oder Käsesuppen geben. Selbstverständlich gibt es aber Alpkäse auch „pur“ zu kaufen, und zwar in verschiedenen Reifegraden. Öffnungszeiten und nähere Infos finden sich unter www.käsliebe.at.

Herzeigen.

Der Alpsommer, also jene Zeit, in der die Älpler:innen sich auf den Bergen um Vieh, Boden und Käseproduktion kümmern, steht aber auch im Fokus weiterer Aktivitäten. So werden im Rahmen einer Kampagne Interessierte unter dem Motto „Warst schon mal zur Alp?“ quasi mit auf die Alpe genommen. Zwei Videos sollen das Leben der Älpler:innenfamilien aufzeigen und so auch Wertschätzung für die Rarität Alpkäse erzeugen.