Anziehend

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© images72/shutterstock

In den letzten Monaten hat das Segment Naturkosmetik merklich an Bedeutung gewonnen: Nicht nur der DFH, sondern auch der LEH (Großfläche) setzen vermehrt auf Kosmetik mit Öko-Siegel. Dafür gibt es natürlich gute Gründe.

Schließlich punktet Naturkosmetik bei den Verbrauchern mit unterschiedlichen Argumenten und ist – schon aufgrund der höheren Preise – mit einer sehr bewussten Kaufentscheidung verbunden. Während sich die einen von den milden Rezepturen mit natürlichen Inhaltsstoffen angesprochen fühlen, leitet andere eine prinzipiell nachhaltige Konsumeinstellung, die den Schutz von Pflanzen- und Tierwelt im Fokus hat. Wieder andere leisten sich Naturkosmetik ganz einfach aus hedonistischen Motiven: Düfte und Produkt-Aufmachungen heben sich schließlich recht deutlich von konventionellen Kosmetik-Produkten ab. Gute Gründe allemal. Und eine gute Kundschaft ohnehin, „denn“, so Karin Lugmayr, Urtekram Sales Austria: „Naturkosmetik zieht kaufkräftige Käuferschichten an und kann als Differenzierungsansatz fungieren.“

Ein blühendes Feld.

Urtekram bietet eine breite Produktpalette von Shampoos über Duschgels bis hin zu Körperölen. Das dänische Unternehmen konnte zuletzt die Listungen in Österreich weiter ausbauen und freut sich über eine sehr positive Umsatzentwicklung von etwa +20%. Karin Lugmayr ist sich sicher: „Ebenso wie immer mehr Konsumenten auf gesunde Ernährung achten, wird sich auch der Trend zur bewussteren Anwendung von Körperpflege noch weiterentwickeln. Schließlich nehmen wir günstige oder ungünstige Stoffe nicht nur über unsere Nahrung auf, sondern auch über unser größtes Organ, die Haut. Darauf sind die Kunden sensibilisiert.“ Neuheiten von Urtekram, die diesem Trend mit noch mehr Auswahl begegnen, wie etwa die neue „Purple Lavender“-Pflegeserie, fließen in den nächsten Wochen in die Sortimente des Handels ein.

Effektiv.

Die Marke „lavera“ entwickelt sich ebenfalls zweistellig positiv. Die Gründe dafür, dass der Handel sein Angebot weiter in Richtung Naturkosmetik entwickelt, liegen für Sabine Kästner, Unternehmenssprecherin Laverana, auf der Hand: „Die Kunden suchen Naturkosmetik. Sie hat sich als natürliche Schönheitspflege etabliert. So zeigen etwa die Zahlen des IKW, dass sich Kunden bei Leave On-Produkten vermehrt für Naturkosmetik entscheiden. Segmente wie Gesichtspflege, Masken, Körperlotionen und Hand- bzw. Nagelpflegeprodukte sind daher besonders wichtig.“ Bei „lavera“ nimmt man zudem auch wahr, dass sich der Zugang und die Anforderungen der Konsumenten hinsichtlich der Leistung von Naturkosmetik in den letzten Jahren verändert haben. Kästner: „Vor zehn Jahren musste sich die zertifizierte Naturkosmetik noch etablieren – die natürlichen Inhaltsstoffe standen im Vordergrund. Dass die Pflegeformeln aber auch nachhaltig wirksam sind, war noch nicht so etabliert wie heute.“ Als Pionier in vielen NK-Segmenten steht bei „lavera“ die Forschung und Entwicklung allerdings klar im Fokus. Kästner: „Dabei optimieren wir stetig die natürliche Wirksamkeit. Wir verfügen immer schon über eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung und bauen diese aktuell auch wieder aus.“ Die Ergebnisse daraus fließen natürlich sofort in Neuprodukte, wie etwa aktuell in die Erweiterung der „Hydro Effect“-Serie, die mit einem Anti-Pollution Komplex negativen Auswirkungen der Luftverschmutzung für die Haut entgegenwirkt.


„Die Kunden suchen Naturkosmetik.
Sie hat sich als natürliche Schönheitspflege etabliert.

Sabine Kästner,Unternehmenssprecherin Laverana

Face to face.

Die heimische Naturkosmetikmarke „Styx” präsentiert sich mit der Pflegeserie „Kräutergarten“ inhaltlich wie auch optisch neu. Daniela Wallner-Bacher, Marketing: „Mit der neuen Serie ‚Kräutergarten Basic‘ haben wir es geschafft, Tradition und Moderne zu vereinigen.“ Und auch Wallner-Bacher merkt an: „Zertifizierte Naturkosmetik gewinnt zunehmend an Bedeutung.


„Die Kunden nehmen sich immer mehr Zeit, um einen
Blick auf die Inhaltsstoffe und
Zertifizierungen zu werfen.

Daniela Wallner-Bachner, Marketing bei Styx

Ausbau.

Und schließlich sind natürliche Inhaltsstoffe und Rezepturen auch in der dekorativen Kosmetik ein Thema mit Potential. Patricia Pecourt, Leitung Kommunikation Weleda: „In der Vergangenheit wurden wir vermehrt z.B. nach einer getönten Tagespflege gefragt. Darauf reagieren wir jetzt. Mit der Lancierung der ‚Beauty Balms‘. Genau wie mit den ‚Weleda Lip Balms‘ und den ‚Deo-Roll-Ons‘ hoffen wir damit neue Kunden anzusprechen und bestehende freudig zu überraschen.“ Weleda investiert in diesem Jahr auch in eine TV-Kampagne, die den Produkten und vermutlich der Naturkosmetik insgesamt zu noch mehr Aufmerksamkeit verhelfen wird.

Fazit. 2017 ist der Naturkosmetik mit Sicherheit der Sprung aus der Nische hinaus gelungen. 2018 ist – vor allem überall dort, wo die Sortimente entsprechend gepflegt werden – wohl davon auszugehen, dass sich das Segment weiterhin so erfreulich entwickelt.

Ergänzend: Elfriede Dambacher zum Thema Naturkosmetik

Elfriede Dambacher,
Branchen­expertin und Inhaberin von Naturkosmetik Konzepte, ist Programmvorsitzende des internationalen
Naturkosmetik Branchenkongresses.

Ist Naturkosmetik in der Mitte der Bevölkerung angekommen?
Ja, Naturkosmetik ist salonfähig geworden, sie trifft den Nerv der Zeit und wird heute von vielen Konsumenten bevorzugt. Durch viele Skandale um umweltschädliche Inhaltsstoffe wie Mikroplastik in den Meeren suchen immer mehr Menschen natürlichere und mildere Kosmetikprodukte.

Spiegelt sich das im Angebot des LEH & DFH ausreichend wider?
Naturkosmetik wächst überall dort, wo das Angebot gepflegt wird. Das sind vor allem die Drogeriemärkte, wo hauptsächlich Kosmetik und Körperpflege eingekauft wird. Der LEH legt im letzten Jahr auch deutlich zu, aber noch auf niedrigem Niveau.

Welches sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Naturkosmetik-Trends für 2018?
Es zeichnen sich einige relevante Trends ab: Zunächst viele kreative Lösungen, um Ressourcen zu sparen, das können ganz innovative Produkte ohne Wasser sein, wie etwa ein Duschpulver oder Zahncreme am Stiel, dann probiotische Kosmetik, Männerpflege und vor allem Anti-Pollution Hautpflege.  
www.naturkosmetik-konzepte.de