Aufgefüllt

©Maksym Fesenko/shutterstock.com

Für viele sind Cocktails untrennbar mit dem Sommer verbunden. Kein Wunder, schließlich erlauben die vielseitigen Geschmacksrichtungen Assoziationen mit den schönsten Urlaubsorten der Welt. Eine Hauptrolle im Drink spielen die Filler – wir haben uns umgehört, welche heuer für trendige Sommerdrinks sorgen.

Der aktuelle Trend führt weg von den klassischen Bitterlimonaden als Fillern, hin zu mehr Frucht und Variantenreichtum“, heißt es von Mautner Markhof. Mit den Fruchtsirupen von Mautner Markhof, die für Gastronomiebetriebe sowohl in der 0,7L-PET-Flasche als auch im 5L-Kanister erhältlich sind, sind kreativen, fruchtigen Cocktailideen nahezu keine Grenzen gesetzt. Im Sommer gibt es zwei Limited Editions: „Limette-Zitrone“ und „Hugolunder“ – der sich als Basis für den beliebten „Hugo“ eignet. Zudem ist der „Mango Sirup“ nun ganzjährig erhältlich: Warum nicht einmal einen sommerlich-fruchtigen „Mango Gin Tonic“ oder einen „Mango Shot“ auf die Drink-Karte setzen?

Fruchtig.

Einem fruchtigen Sommer sieht man auch bei „Thomas Henry“ entgegen: Mit der süß-sauren Grapefruitlimonade „Thomas Henry Pink Grapefruit“ haben Barkeeper die perfekte Basis für erfrischende Drinks. Aufgegossen mit Schaumwein, wie z.B. dem „Schlumberger Rosé Ice Secco“ zaubert man im Handumdrehen einen prickelnden, pinken Cocktail. Übrigens: Jeder Mixer aus dem Sortiment von „Thomas Henry“ wurde zusammen mit Bartendern entwickelt, um für jede Spirituose perfekte Kombinationsmöglichkeiten anbieten zu können. Die Range reicht von Tonic Water, Bitter Lemon, Ginger Ale und Soda Water bis zu diversen Tonic-Variationen wie „Elderflower Tonic“ oder „Cherry Blossom Tonic“. Für alle Mixer von „Thomas Henry“ gilt das Motto: Keep it simple; d.h., dass man aus nur drei Zutaten, Mixer, Spirituose und Garnitur, einen idealen Drink kreieren kann.

Leicht.

„In diesem Sommer stehen leichte, spritzige Aperitif-Getränke hoch im Kurs“, ist man bei „Fever-Tree“ überzeugt. Passend dazu gibt es das neue „Sparkling Pink Grapefruit“. Die Mischung aus süßen, sauren und bitteren Noten sorgt für einen abgerundeten, erfrischenden Geschmack; im Zusammenspiel mit feinperliger Kohlensäure und Zitrusnoten ist es eine perfekte Basis für erfrischende Spritzer oder Cocktails mit Campari, Wermut oder Tequila – und dank der pinken Farbe wird jeder Drink mit dem „Sparkling Pink Grapefruit“ zum Hingucker.

Fruchtige Cocktails mit dem „Mango“-Sirup von „Mautner Markhof“
„Thomas Henry“ sorgt für farbenfrohe Cocktails
Cocktails in allen Pink-Schattierungen mit dem „Fever-Tree Pink Grapefruit“

Pink.

Die Farbe Pink sieht man auch bei Coca-Cola als Trendfarbe des Sommers. Mit dem „Kinley Aromatic Berry“, in Kombination mit Vodka und frischen Beeren, serviert im Longdrink-Glas, bieten Gastronom:innen ihren Gästen einen fruchtigen Drink in der angesagten Farbe. Für Gin & Tonic-Fans sorgt die Kombination von „Glendalough Wild Rose Gin“ und „Kinley Tonic Water“ mit getrockneten Rosenblättern, serviert im großen Ballonglas mit viel Eis, für einen rosigen Sommer. Für Gäste mit Fernweh empfiehlt Nicolas Nobereit, Premium Spirits Business Manager Coca-Cola, den „Santo libre, den beliebtesten Drink der Dominikanischen Republik: Ein erfrischender Rum-Drink mit ‚Sprite‘: Dazu 4cl ‚Ron Barcelo Organic‘ und den Saft einer Limettenspalte mit ‚Sprite‘ in einem Longdrink- oder Caipirinha-Glas auffüllen.“

Natürlich.

Bei Hakuma verortet man mehrere Drink-Trends: „Zum einen liegt der Fokus auf natürlichen und gesunden Zutaten. Konsument:innen suchen vermehrt nach Getränken, die frei von künstlichen Zusätzen und Zucker sind. Daher sind Filler mit natürlichen Aromen und gesunden Inhaltsstoffen sehr gefragt. Zudem gibt es eine wachsende Nachfrage nach alkoholfreien Optionen, da immer mehr Menschen bewusst auf Alkohol verzichten oder ihren Alkoholkonsum reduzieren möchten.“ Vor allem fruchtige Drinks boomen im Sommer: Von Klassikern wie Ingwer-Zitrone-Minze oder Wassermelone-Basilikum bis zu Exoten wie Maracuja, Mango oder Passionsfrucht. Für fruchtige Drink-Kreationen sorgen z.B. der „Hakuma Passion Peach“ mit Vodka oder der „Hakuma Focus Mango“ mit Gin.

Bewusst.

Auch bei Derksen sieht man vor allem einen Trend zu Gesundheit und Natürlichkeit und beruft sich dabei auf eine aktuelle Capgemini-Studie, laut der 69% der Europäer seit der Pandemie mehr auf ihre Gesundheit achten. Dazu zählen auch natürliche Lebensmittel und Getränke: Die Menschen setzen vermehrt aktive Schritte zur Reduktion des Zuckers und achten dabei auch sehr bewusst auf die Qualität und Art des Zuckers. Nur einen Hauch von Süße sowie eine blumige Note hat z.B. der neue „Monin Concentré White Tea“. Das Konzentrat passt u.a. gut zu zitrusfrischen Cocktails und Mocktails.

Klassisch.

„Gerade Klassiker wie Campari Soda und Aperol Spritz sind noch immer trendy und angesagt – vor allem der Aperol Spritz sorgt für Erfrischung an heißen Sommertagen“, heißt es bei iSi. Diese Drinks gelingen mit dem „iSi Sodamaker Classic“ mühelos. Interessant für die Kreation schmackhafter Sommerdrinks ist aber auch das „iSi Rapid Infusion Starter Kit“, das Flüssigkeiten mit Aromen versetzt. Dazu werden z.B. Kräuter, Gewürze oder Früchte etwa mit Alkohol, Öl, Wasser oder Essig in den „iSi Gourmet Whip“ gegeben und mit einer „iSi Professional Charger Kapsel“ unter Druck gesetzt. Die Flüssigkeit erhält so eine einzigartige Geschmacksnote und sorgt für innovative Drink-Kreationen.

Bio.

Filler in unterschiedlichen Farb- und Geschmacksrichtungen gibt es ab sofort auch in der Produktfamilie von Kattus-Borco, in der sich nun das „Limestone“-Sortiment befindet. Die Mixer dieser Marke sind nachhaltig produziert, ohne chemische Extrakte, Farb- und Konservierungsstoffe. Das Sortiment wurde eigens für Barkeeper entwickelt: Das „Bio Herbal Tonic“ zeichnet sich durch eine frische, dezent bittere Kräuternote aus, die durch eine leichte, champagnerartige Perlage verfeinert wird, „Bio Bitter Apple“ kombiniert fruchtige Spritzigkeit mit einem leicht herb-süßen Geschmack, und das „Bio Pink Grapefruit Tonic“ punktet mit herb-fruchtigen Noten sowie einer angenehmen Säure und Bitterkeit.

Ohne.

Selbstverständlich sorgen auch sommerliche Drinks ohne alkoholische Beigabe für Urlaubsfeeling: „Aktuell liegen alkoholfreie Soda-Cocktails im Trend, die Top-Gastronomie erweitert die Getränke-Karte mit erfrischenden Mocktails, der Handel bietet alkoholfreie Varianten im Aperitif- und Cocktailbereich an“, sagt Höllinger-GF Gerhard Höllinger. Die Cocktailsirupe in Bio-Qualität von „Höllinger“ in den Sorten „Aperitivo“, „Mojito“ und „Tonic“ greifen diesen Trend auf: Der „Aperitivo Cocktailsirup“, mit natürlichen Extrakten aus Wermutkraut und Enzianwurzel sowie natürlichem Chinin, sorgt für Italien-Feeling, kubanisches Flair liefert der „Mojito Cocktailsirup“ mit Limetten-Minz-Geschmack.

Aperol Spritz mit „iSi“
Filler von „Limestone“ im Sortiment von Kattus-Borco
White Tea Lemongrass Highball mit „Monin“