AUSZEIT MIT BISS

Zu wissen, wie, wann und wo die Konsument:innen bestimmte Produkte konsumieren, ist für die Sortimentsgestaltung eine äußerst wertvolle Information. Mondelez International ergründete dies bereits zum vierten Mal im Rahmen der „State of Snacking“-Studie – mit spannenden Erkenntnissen.

Unter Marken wie beispielsweise „Milka“, „Oreo“ oder „Tuc“ bietet Mondelez unterschiedliche Produkte an, die sich zum Snacken zwischendurch eignen. Entsprechend interessiert ist man am Konsument:innenverhalten in Sachen (Zwischen-)Mahlzeiten. So ist es zur Tradition geworden, einmal pro Jahr mit dem Umfrageinstitut The Harris Poll die Verbraucher:innen zu befragen, um aktuelle Trends zu erfassen. Die Studie liefert Erkenntnisse aus zwölf Ländern, darunter Deutschland, Australien, Indien, China, Kanada und die USA. Die Relevanz von Snacking als Alternative zu den früher zumeist praktizierten drei großen Mahlzeiten am Tag steigt dabei weiter an.

Mondelez hat die Verbraucher:innen wieder zu ihren Snacking-Gewohnheiten befragt. Eines der Ergebnisse: Snacking ist ein schöner Anlass für eine Pause.

ZAHLEN, BITTE. Weltweit betrachtet nehmen 71% der Menschen mindestens zweimal am Tag eine Zwischenmahlzeit zu sich. Die Anlässe dafür sind auch emotional behaftet: Gesnackt wird v.a., um sich zu belohnen und zu verwöhnen (78% der Befragten) oder sich wohlzufühlen (77%). Wenig überraschend nimmt auch hier die Bedeutung von Nachhaltigkeits-Aspekten zu. Ganze 66% (bei den Millennials bzw. der GenZ sogar 72%) gaben in der Studie an, dass sie auf der Suche nach umweltverträglichen Snacks sind. Sieben von zehn Personen bevorzugen Snacks mit weniger Plastikverpackungen.


AUSZEIT. Spannend ist aber auch, welche Bedeutung dem Snacking beigemessen wird. Zunehmend werden die kleinen Zwischenmahlzeiten nämlich als bewusste Pause – Stichwort: Mindful Snacking – genutzt. Besonders gerne snackt man natürlich gemeinsam mit Familie, Partner:in oder Mitbewohner:in. 79% nehmen Snack-Pausen zum Anlass, um sich physisch zu treffen und gemeinsam eine gute Zeit zu erleben. Drei Viertel der Befragten bestätigen, dass es heute wichtiger denn je ist, Genussmomente in den Alltag einzubauen.


QUINTESSENZ. Livia Kolmitz, Leiterin der Unternehmenskommunikation DACH bei Mondelez International, fasst die Studienerkenntnisse nochmal zusammen: „Die Ergebnisse der neuen ‚State of Snacking‘-Studie zeigen, dass unsere Konsument:innen zunehmend bewusster snacken. Zwischenmahlzeiten erfüllen eine weitreichendere Bedeutung als die reine Nahrungsaufnahme oder den puren Genuss. Sie können entschleunigen, verbinden Menschen und geben uns ein gutes Gefühl – vor allem, wenn sie nachhaltig hergestellt sind. Mit unserer Strategie ‚Snacking Made Right‘ setzen wir genau dort an und bieten unseren Konsument:innen mit unseren Marken wie ‚Milka‘, ‚Philadelphia‘, ‚Tuc‘ oder ‚Oreo‘ den richtigen Snack, für den richtigen Moment, auf die richtige Art und Weise gemacht.“