Beef von hier

2019 hat Maresi unter der Marke „inzersdorfer“ die Linie „Pure Beef“ eingeführt. Wie der Name vermuten lässt, liegt hier der Fokus auf einem hohen und wertigen Fleisch-Anteil. Andreas Nentwich, GF Maresi Austria, erzählt, warum dafür österreichisches Fleisch verarbeitet und ausgelobt wird.

PRODUKT: Unter der Marke „inzersdorfer Pure Beef“ sind Produkte mit Fleisch aus Österreich erhältlich. Welche Überlegungen stecken hinter der Entscheidung dezidiert auf österreichisches Rindfleisch zu setzen?
Nentwich: Bei „inzersdorfer Pure Beef“ stehen Produkte aus hochwertigem Rindfleisch im Mittelpunkt, und zwar über mehrere Segmente. Neben den traditionellen „inzersdorfer“-Warengruppen wie etwa Aufstriche oder Fertiggerichte haben wir mit dieser Linie die Kategorie Sugo erschlossen. Bei der namensgebenden Zutat waren uns sowohl Qualität als auch Quantität ein Anliegen. Der Tradition der Marke folgend war es von Anfang an klar, auf österreichische Fleischqualität zu setzen. Wir haben aber auch auf den Fleischgehalt geachtet, der signifikant höher ist als bei vergleichbaren Produkten. So bieten wir den heimischen Fleischgenießern reichhaltige Mahlzeiten, die wie hausgemacht schmecken.

PRODUKT: Wer ist Ihr Partner für die Linie?
Nentwich: Wir haben mit der Landena KG in Stainach (Steiermark) seit Jahrzehnten einen verlässlichen Partner, dem die Qualität der zu verarbeitenden Rohstoffe ebenso wichtig ist wie uns und der dementsprechend die Verfügbarkeit von hochwertigem Rindfleisch aus Österreich sicherstellt.

PRODUKT: Sind die Verbraucher, Ihrer Meinung nach, bereits sensibilisiert genug, um die Herkunft entsprechend wertzuschätzen und zu bezahlen?
Nentwich: Gerade in diesen Zeiten wird österreichische Herkunft geschätzt. Dass Top-Qualität generell ihren Preis hat, ist bekannt. Und bei „Pure Beef“ erleben wir, dass die heimischen Konsumenten sehr wohl bereit sind, für besonderen Genuss etwas mehr auszugeben. Mit dem ersten Lockdown haben wir viele Neuverwender erreicht, die zu Fans geworden sind. Wir haben zu Jahresende mit nur drei Sorten Sugo 10% Marktanteil erreicht (Nielsen, Wert, Dezember 2020, LEH inkl. H/L). Insgesamt verzeichnen wir 2020 für „Pure Beef Sugo“ eine Verdoppelung des Nielsen-Umsatzes im Vergleich zum Einführungsjahr 2019.

PRODUKT: Sie loben die österreichische Herkunft des Fleisches freiwillig aus – was halten Sie von einer verpflichtenden Auslobung?
Nentwich: Wie auch immer die rechtlichen Rahmenbedingungen aussehen, die Konsumenten von heute sind kritisch und interessiert genug, um herauszufinden, wo sie „Made in Austria“ finden.

PRODUKT: Danke für das Gespräch!