Bewährtes mit Plus

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In den SB-Regalen des Handels finden sich mehrheitlich Toasts & Sandwiches, Striezel & Strudel sowie Schnittbrot. Verändert hat sich aber hier so einiges, denn wer glaubt, dass Trends an diesen Verkaufsmetern vorbeigehen, der irrt.

Neben saisonalen Spezialitäten wie Osterpinzen oder Advent-Stollen, die regelmäßig für Abwechslung sorgen, hat etwa der anhaltende Burger-Appetit der Verbraucher den entsprechenden Buns einen Fixplatz beschert. Aber auch darüber hinaus zeigt sich deutlich, wohin die Reise in Sachen Ernährung bei den Verbrauchern geht: Gesundheit und nachhaltige Aspekte machen auch vor dieser Warengruppe nicht Halt. Selbst bei Kuchen, Striezel und Strudel, die, da nicht täglich am Speiseplan, ruhig süß und verführerisch sein dürfen, wird an Rezeptur-Optimierungen gebastelt. Insgesamt ergibt sich daher eine bunte Mischung aus bewährten Klassikern und Neu-Interpretationen, die eben die genannten Trends aufgreifen. 

Divers.

Low Carb von Ölz für die Protein-Power

Meister in diesem Fach ist z.B. Ölz der Meisterbäcker. Neben All Time Highs wie „Super Soft Sandwich“ oder dem „Milch Brötle“ probieren die Dornbirner gerne auch aus, wie diese Klassiker ankommen, wenn man ihnen einen kleinen Twist verpasst. Also: Nicht alles neu, sondern Gelerntes etwas in Richtung „gesünder“ und „mit Mehrwert“ abgewandelt, denn das birgt Chancen, neben den Early Birds auch Innovations-Skeptiker zu begeistern. In dieses Schema fällt etwa die Neuheit „Protein Soft Sandwich“, die mit einem hohen Protein-Gehalt und weniger Kohlenhydraten auf alle Verbraucher abzielt, die der Low Carb-Ernährung verfallen sind. Aber auch Dinkel und Bio-Zutaten findet man im „Ölz“-Sortiment schon länger, so etwa beim „Bio Vollkorntoast mit Hanf & Craftmalz“ oder beim „Bio Körnerkraftbrot“. Bereits frühzeitig hat man sich bei Ölz dem Bedürfnis jener Konsumenten gewidmet, die sich vegan ernähren. Daniela Kapelari-Langebner, GF Vertrieb, Marketing: „Der wachsende Stellenwert veganer Lebensmittel hat uns die Entscheidung leicht gemacht, alle Produkte entsprechend mit dem international anerkannten Vegan-Label zu kennzeichnen.“ 

Stark nachgefragt.

Bio Toast mit Nutri Score von Mestemacher

Der gesamte SB-Bereich war im vergangenen Jahr besonders nachgefragt, insbesondere da verpackte Brote und Backwaren perfekt in das Bevorratungs-Schema passten, das pandemiebedingt „im Trend“ war. Davon hat auch die Mestemacher Gruppe mit einem Umsatzwachstum von 16,7% profitiert. Darüber hinaus haben auch Neuheiten mit vielen Ballaststoffen die Anziehungskraft im SB-Brotregal gesteigert. Auf der Biofach (als Online Event) wurde, ganz dem Trend entsprechend, „Bio Toastbrot“ in den Varianten „Bio Weizen Vollkorn“ und „Bio Dinkel Toast“ sowie das neue „Dinkel Vollkornbrot“ präsentiert. Alle „Mestemacher“-Produkte, auch das bedient den Gesundheits-Trend, tragen seit etwa einem Jahr den Nutri Score, für noch mehr Überblick über die Nährwertbilanz der Brote. 

Vertrautes.

DLG-ausgezeichnete Strudel von Thurner

Wie wichtig den Allermeisten neben gesunden Neuprodukten v.a. bestehende Verwöhn-Klassiker sind, nimmt man bei Thurner wahr. Johann Suntinger, GF: „Gesunde Ernährung ist unbestritten wichtiger als früher. Allerdings besteht offenkundig ein deutlicher Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.“ Damit drückt Suntinger aus, dass sich die Verbraucher immer noch gerne etwas gönnen. Das darf dann ruhig traditionell und vertraut sein. Suntinger: „In unserem Bereich punkten wir nach wie vor am meisten mit den traditionellen, klassischen Rezepturen. Das wird auch durch unsere DLG-Auszeichnungen unterstrichen, die zeigen, dass wir den Geschmack unserer Kunden treffen.“ Dennoch: Auch hier feilt man an Rezepturen: „Die Reduktion von Zucker ist ein relevantes Thema. Diesem Trend tragen wir mit der Weiterentwicklung unserer Produkte Rechnung, ohne dass dabei der Genuss und der Geschmack auf der Strecke bleiben dürfen.“