Blau machen

© Friesenkrone

Ein beständiger Trend am Speiseplan sind Fisch und Fischprodukte. Aktuell warten die Markenartikler nicht nur Neueinführungen auf, sondern fokussieren auch auf die Themen nachhaltiger Fang und handwerkliche Fertigung. Sorgen bereiten der Branche die aktuellen Preisentwicklungen.

Es zeigt sich, dass Fisch weiterhin gefragt ist. In den letzten Jahren war ein Trend zu hochwertigen Produkten aus der Frische zu sehen“, beschreibt Manuel Kaiser, GF Importhaus Schenkel. Dabei kam das Interesse der Konsument:innen an Premium-Produkten seinem Unternehmen, Nischenanbieter hochwertiger Spezialitäten, zugute. Schließlich steht „Schenkel“, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1883 zurückgehen, traditionell für ein reichhaltiges Fisch-Sortiment. Neben den klassischen Konserven bietet die Marke frische, geräucherte Delikatessen, darunter Lachs, Forelle und Thunfisch. Dazu gesellt sich ein Angebot an Kaviarspezialitäten von Saibling, Forelle, Lachs wie auch verschiedenen Störarten. Aktuell wurde das Sortiment um eine „Caviar Trilogie“ erweitert. Drei 25g-Gläser mit „Wildlachs Caviar“, „Forellen Caviar“ und „Nordischer Caviar“ findet man hier in einer hochwertigen Verpackung (siehe Produktvorstellung).

Affinität.

Obwohl die Nachfrage in diesem Bereich mittlerweile über das ganze Jahr sehr gut ist, wird Fisch weiterhin am liebsten in der kalten Jahreszeit gegessen. „Durch Erweiterung des Sortiments mit neuartigen und preiswerteren Produkten sowie mit kleineren Portionen, die zum Probieren einladen sollen, versuchen wir die Fischsaison auszuweiten und eine neue jüngere Kundschaft zu gewinnen“, beschreibt Kaiser. Denn zur Kernzielgruppe dieses hochwertigen Segments zählen qualitätsbewusste Verbraucher:innen ab 50 Jahren mit hoher Affinität zur Kulinarik. Die Nachfrage hier war in den Jahren 2020 und 2021 trotz der schwierigen Bedingungen durchwegs positiv, doch stellt das heurige Jahr eine umso größere Herausforderung dar. Wie stark der erhöhte Preisdruck die Sortimentsentwicklung übers Jahr beeinflusst, wird sich jedoch erst nach der Wintersaison zeigen.

Sicherheit.

Sowohl Handel als auch Konsument:innen sind in den letzten Jahren aufmerksamer und kritischer geworden, wenn es um die Herkunft und Verarbeitung geht. „Das gestiegene Konsument:inneninteresse zeigt sich durch vermehrte Anfragen zum Thema über unsere diversen Kommunikationskanäle“, beschreibt Kaiser. Beim Bezug der Produkte achtet Schenkel darauf, dass diese möglichst nach traditionellen Methoden verarbeitet werden bzw. aus Manufakturen stammen. Bei Fisch und Seafood aus Aquakultur setzt man auf Produkte mit ASC-Zertifizierung. „Gemeinsam mit unseren Lieferanten und Handelskunden achten wir bei wild gefangenen Fischen genau auf nachhaltigen Fischfang. Wo es möglich und sinnvoll ist, bieten wir als Garantie Ware mit MSC-Zertifizierung. Unser Seafood-Sortiment wird laufend hinsichtlich Qualität und ökologischer Gesichtspunkte geprüft“, so Kaiser.

Versprechen.

Andreas Alt, Key Account Manager Friesenkrone (re.), gemeinsam mit Jürgen Kettner,
österreichischer Spitzenkoch und Friesen­krone-Botschafter für Hering und Matjes.

„Den Verbraucher:innen ist es wichtig zu wissen, dass der Fisch aus nachhaltiger Produktion oder nachhaltigem Fang stammt“, beobachtet auch Friesenkrone Key-Account Manager Andreas Alt: „Friesenkrone gibt bereits seit 2007 ein Versprechen an seine Kunden, die Rohware aus sicheren und nachhaltigen Beständen zu produzieren. Unser Fisch aus der nördlichen Nordsee steht für erstklassige Qualität sowie für nachhaltige, schonende Fangmethoden.“ Auf Basis einer fast 120-jährigen Geschichte führt das im Norden Deutschlands ansässige Unternehmen am österreichischen Markt Hering, Lachs und Seelachs. Neu ist der als Filet gereifte „Seiden Matjes“, der sich hierzulande bisher in den C&C-Märkten etablieren konnte: „Es handelt sich um einen besonderen Matjes, der perfekt zu heutigen Geschmacksvorlieben passt. Denn er ist aromatisch, salzmild, zart wie kein anderer und mit ausgeprägt gleichmäßiger Marzipan-Optik“, schwärmt Alt. Als Rohstoff für dieses Produkt dient ausschließlich Hering aus Fängen auf der Vikingbank, einer unter dem Meeresspiegel liegenden Sandbank der Nordsee. Die beste Fangsaison dauert nur rund drei Wochen im Jahr. Größe, Fettgehalt und Textur sind dann optimal für die Veredelung und ermöglichen den hochwertigen Schmelz, den dieses Heringsfleisch ausmacht. 

Nahrungsschätze.

Obwohl Fisch in allen Altersgruppen gerne am Speiseplan steht, wird Hering eher von älteren Fischfans verzehrt. Friesenkrone wirkt dem durch ein Angebot an milden Produkten – wie etwa besagtem „Seiden Matjes“ – entgegen. Dies soll auch jüngere Verbraucher:innen auf den Geschmack von Hering bringen. Schließlich trifft auch dieser Fisch genau den aktuellen Ernährungstrend zu Nahrungsschätzen aus Süß- und Salzwasser mit leicht verdaulichem Eiweiß, gesunden Fetten, Mineralstoffen und Vitaminen.