Am Anfang war die Halle – samt Verkaufsraumfläche von ca. 3.000m² auf zwei Hauptebenen und einer beeindruckenden Höhe von 9,60m. Dort eröffnete Ende Jänner mit dem Edeka Schmidts Markt (Bad Säckingen) ein Genussparadies. Eine Einkaufs-Erlebniswelt in Baden-Württemberg mit 35.000 Artikeln im industriellen Großmarkt-Look (Foto oben), der urbane Atmosphäre mit heimeligen Stilelementen verbindet. Aus dem Einkauf wird ein Shoppingmoment, der alle Sinne anspricht und trotz der Online-Einkaufsrevolution zeigt, was der stationäre Handel bieten kann. Das Gesamtkonzept trägt die Handschrift von Wanzl, mitsamt Regalsystemen, Orientierungshilfen oder grafischen Komponenten. Graffitielemente dienen als Branding und verleihen dem Markt zusätzlich individuellen Charakter.
Trickkiste. Hier wurde tief in die Trickkiste aktueller Ladenbau-Trends gegriffen und gekonnt umgesetzt. „Storytelling, Geschichten erzählen, Einkaufserlebnisse schaffen, diese Überschriften sind wohl endgültig angekommen. Man will nicht nur Ware verkaufen, sondern den Hintergrund, die Entstehung dem Kunden vermitteln“, berichtet auch Hans-Jürgen Päsler, GF Schrutka-Peukert, aus der Erfahrung seiner Ladenbau-Projekte. Als Trends verortet er generell eine klare Designstruktur sowie natürliche Materialien wie Holz und Stein. Was die Verschönerung der technischen Ausstattung betrifft, dominieren Glas und freilich Edelstahl, darüber hinaus wird diese noch immer gerne in Retro- und Vintage-Stil präsentiert. „Der Konflikt zwischen alt und modern wird bewusst an den Kunden adressiert, um Kaufemotionen zu wecken“, so Päsler.