Das Leben, ein Picknick

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Wenn die Tage lange und die Abende lauschig sind, sind Sommerdrinks wieder schwer angesagt. Wie selten zuvor taucht dabei die Empfehlung „fürs Picknick & unterwegs“ auf, aber auch Alkoholarmes, Prickelndes in Rosa und Kreationen mit kaltem Tee machen jetzt richtig Sommerstimmung.

In den letzten Jahren, in denen wir mit den geschlossenen Türen der Lieblingsbar konfrontiert waren, haben wir ja u.a. zwei Dinge entdeckt: die Liebe zur Natur und die Vorteile eines gemütlichen Zuhauses. Oder anders gesagt: Die Verbraucher:innen haben gelernt, dass es Alternativen zur Gastronomie gibt und man sich auch an anderen Orten treffen kann, um gemeinsam gute Drinks zu genießen. Diese Entwicklung wird zweifelsohne durch die Teuerungen noch weiter unterstützt. Insofern ist es gar nicht verwunderlich, dass Ready to Drink-Varianten und Bottled Cocktails, die genial für unterwegs oder zuhause sind, regen Zuspruch erfahren. Die Spirituosen-Vertriebe und -Marken springen auf diesen Zug jedenfalls gerne auf und präsentieren entsprechende Neuheiten. Pernod Ricard etwa hat bereits letztes Jahr den italienischen „Malfy“-Gin in RTD-Fläschchen lanciert und führt zudem „Malibu“- und „Havana Club“-Drinks, die bereits alles für den sofortigen Genuss mitbringen. Jetzt lanciert der Spirituosen-Vertrieb zusätzlich zwei Signature Drinks mit der beliebten französischen Aperitif-Marke „Lillet“. Die Neuen kommen in den Varianten „Berry“ mit Erdbeer- und Himbeer-Filler sowie klassisch als „Tonic“. Schlumberger (siehe auch Artikel auf Seite 28) präsentiert, passend zum Thema, „Hochriegl Wine Spritz“ in den Varianten „Hugo“ und „Betty“ in einer schlanken Dose und in 0,75L-Flaschen sowie „Rosie“, die ausschließlich in der Flasche erhältlich ist. Damit wird das beliebte Spritz-Thema mobil und sehr unkompliziert, denn anstelle unterschiedlichster einzelner Zutaten braucht es mit „Hochriegl Wine Spritz“ eben nur diese eine Flasche bzw. Dose, um die Gäste, die Freundin oder die Familie happy zu machen. 

Starallüren.

Auch der Marktführer im heimischen RTD- (und Vodka-Segment), die Marke „Eristoff“ (Bacardi-Martini), setzt wieder starke Akzente für diesen aufstrebenden Bereich. Gerade eben wird die Neuheit „Eristoff Passion Star“ in der 250ml-Slim Can lanciert. Generell ist die Brand ja einerseits für das cleane Original, aber andererseits auch für die extravaganten Flavoured Vodkas und natürlich für die trinkfertigen Mixes bekannt. Um dem wachsenden Bedürfnis nach einem bewussten und verantwortungsvollen Alkoholkonsum nachzukommen, setzt „Passion Star“ übrigens auf einen niedrigen Alkoholgehalt von 5%. Im Juni folgt schließlich auch die Markteinführung der Basis des RTDs, der Flavoured Vodka „Eristoff Passion“. Mit ihm kann man dann selbst und ganz nach Belieben Drinks kreieren. Das Wort „Passion“ steht in diesem Fall übrigens nicht (nur) für Leidenschaft, sondern für die Frucht Maracuja. In Kombination mit „Eristoff“ punktet die Trendfrucht mit viel tropisch-erfrischendem Geschmack, den die eher jüngere Zielgruppe bestimmt intensiv feiern wird. Maracuja findet sich auch im neuen „Sierra Tequila Tropical Chilli“, der im Vertrieb von Kattus-Borco jetzt für Erfrischung sorgen will. Dabei wird der Original Tequila mit Mango, Maracuja und Chili kombiniert – mit Soda aufgegossen oder auch als Shot absolut sommertauglich.

Inspiriert.

Sieht man sich die Drinks an, die fertig gemixt in kleinen Dosen angeboten werden, so werden auch weitere Trends in Sachen Sommerdrinks sichtbar: Spritz-Varianten, aber auch so genannte Highballs sind weiterhin die beliebtesten Innovationsthemen der Branche. Prosecco, oder auch Schaumwein anderer Herkunft als Italien, darf dabei natürlich nicht fehlen. Immer öfter wird er in Rosé getrunken – und das neuerdings nicht nur pur: Auch in Sachen Spritz kommt jetzt prickelnder Rosé vermehrt zum Einsatz. Im Prinzip lässt er sich wie weißer Schaumwein (also etwa mit Bitteraperitifs) einsetzen, harmoniert aber ganz besonders auch mit Vermouth in Rosa und Rot, Gin oder auch Holunder-Likör bzw. -Sirup. Fragt man Spirituosen-Profis nach Must-haves für daheim (und damit auch für die Regale des Supermarkts), so sind es insbesondere die Filler, die in immer zahlreicheren Varianten angeboten in Kombination mit Spirituosen und/oder Schaumweinen für tolle Drinks empfohlen werden. So etwa die „Red Bull Organics“-Range oder auch, sehr angesagt, „Schweppes Peach“ (etwa mit „Lillet“), „Pink Grapefruit“ von „Thomas Henry“ (genial mit Tequila) oder „Rose Lemonade“ von „Fentimans“ (jetzt auch in 150ml-Dosen, im 6er-Tray und 0,75L-Flasche), die sowohl mit Gin als auch mit Prosecco bzw. Sekt harmoniert. 

Cool down.

Alle, die es natürlicher und zuckerfreier mögen, könnten sich über den „Tocktails“-Trend freuen. Hier kommt Tee – von duftendem Jasmin über fruchtige Kirsche – in Kombination mit Spirituosen, Likören oder auch Schaumweinen zum Einsatz. 

Individuellst.

Selten zuvor war das Interesse der Verbraucher:innen an erfrischenden Getränke-Alternativen zu Bier und Weißem Gspritzten größer denn jetzt. Nach den klassischen italienischen Spritz-Varianten und den vielen Gin-Tonics darf es immer individueller, bunter und auch experimenteller werden.