Erfolgsgeschichte

Storck begeht ein besonderes Jubiläum: Seit genau sechs Jahrzehnten ist das Unternehmen in Österreich vertreten. Grund genug für ein kurzes Portrait des Süßwaren-Profis mit Kompetenzen von Pralinen bis Fruchtgummi.

Heute ist Storck der viertgrößte Süßwarenhersteller in Österreich (Nielsen, LEH inkl. H/L, Süßwarenmarkt total, Absatz, roll. Jahr KW 40/2022). Mit Marken wie „merci“, „Toffifee“, „nimm2“, „Knoppers“ oder „Werther’s Original“ hat man gleich eine ganze Reihe bekannter Markengrößen im Portfolio. Während man als Unternehmen in Richtung Endverbraucher:innen gerne dezent im Hintergrund bleibt, sind die starken Brands des Unternehmens den Österreicher:innen allesamt ein Begriff, was natürlich der konsequenten Werbeunterstützung für die unterschiedlichen Marken und Produkte zu verdanken ist. Dies war vor 60 Jahren übrigens noch keine Selbstverständlichkeit, denn gestartet ist Storck in Österreich mit vier Mitarbeiter:innen und einem Marketingbudget von umgerechnet etwa € 2.000,-.

Heute.

Seitdem hat sich freilich viel getan: Heute werken insgesamt 42 Personen für Storck. Verkauft werden mehr als 80 verschiedene Produkte. Alleine in den letzten vier Jahren konnte das Unternehmen ein Wachstum von 22% verzeichnen (*Nielsen, LEH inkl. H/L, Absatzveränd., roll. Jahr KW 40/2018-2022). So nehmen die Marken aus dem Hause Storck auch zahlreiche Top-Positionen ein: Bei Bonbons beispielsweise (z.B. „Werther’s Original“, „nimm2“) ist man mit einem Anteil von 38% Marktführer (Nielsen, LEH inkl. H/L, Absatz, roll. Jahr KW36/2022). Im Pralinenbereich besetzt Storck mit „merci“ und „Toffifee“ Platz 1 und 2 (Nielsen, LEH inkl. H/L, Absatz, roll. Jahr KW40/2022). Und am Riegelmarkt wiederum ist „Knoppers“ die Nr. 2 (Nielsen, LEH inkl. H/L, Absatz, roll. Jahr KW36/2022).

Gewachsen.

Dem Handel ist Storck jedenfalls ein verlässlicher Partner, von dem auch in Zukunft einiges zu erwarten ist. Geschäftsführer Ronald Münster: „Im letzten Jahr sind wir in allen Süßwarenkategorien stärker gewachsen als der Markt.“