Ermutigend

25.000 Besucher:innen aus 135 Ländern sind diesmal zur ISM nach Köln gereist.

Den besonderen Herausforderungen der Branche geschuldet ging die ISM diesmal im April über die Bühne. Auch thematisch stand die aktuell schwierige Situation der Branche im Mittelpunkt.

Das Leitthema der Internationalen Süßwarenmesse lautete diesmal „Encourage. Enable. Excite!“. So fokussierte das Kongressprogramm der Veranstaltung heuer auf die Herausforderungen der Branche in den Bereichen Klima, Rohstoffe, Energie, Lieferketten, Logistik und Digitalisierung. An den Ständen der Aussteller stand aber wie gewohnt die Produkt-Vielfalt an süßen und salzigen Naschereien bzw. Snacks im Mittelpunkt. 1.274 Aussteller aus 71 Ländern präsentierten ihr Portfolio den mehr als 25.000 Besucher:innen aus 135 Ländern. Diese Zahlen stimmen die Veranstalter froh: „Wir freuen uns sehr, dass die ISM trotz der einmaligen Terminverschiebung vom Januar in den April ein starkes Zeichen setzen konnte. Die positiven Zahlen, insbesondere im Hinblick auf die Besuchenden, zeigen, dass wir in der Lage sind, auch unter diesen Voraussetzungen eine herausragende Messe mit einzigartiger Qualität und Internationalität zu bieten“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Die Qualität der Geschäftskontakte war sehr hoch“, bestätigt auch Bastian Fassin, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süßwarenmesse.

Geballte Innovationskraft beim „New Product Showcase“auf der ISM

INNOVATIONEN. Als innovatives Messehighlight erwies sich das Lab5 by ISM in Halle 5.2: Hier waren etwa die Start-up Area, die Trend Snacks Area sowie der New Product Showcase untergebracht. Bei den Neuheiten der Hersteller waren aktuelle Lebensmittel-Trends wieder besonders stark spürbar. Viele Launches gab es beispielsweise im Bereich pflanzenbasierter Produkte, aber auch generell bei Kreationen, die ernährungsbewusste Naschkatzen ansprechen sollen, wie durch zahlreiche Neuheiten mit alternativen Zutaten deutlich wurde – auch beim New Product Showcase Award: Platz 1 ging an Tri d’Aix (Deutschland) für eine „zuckerfreie Naschwatte“, Platz 2 belegte CAL Marketing Pty. Ltd mit „Brown Sugar Boba Milk Tea Mochi“ (Australien) und Bronze ergatterte World’s Coconut Trading SL mit den „Purple Sweet Potato Chips BBQ“.


2024. Die nächste ISM findet wieder zum gewohnten Termin statt, und zwar von 28. bis 31. Jänner 2024.