Finanz-Fragen

Das liebe Geld ist ein heikles Thema, über das nicht gerne gesprochen wird. Allerdings: Wenn eine Kreditauskunftei, wie z.B. der KSV, in einem Gastronomiebetrieb Informationen über die finanzielle Situation anfragt, kann es von Vorteil sein, Rede und Antwort zu stehen. Kreditversicherungsexperte Peter Androsch gibt Tipps im Umgang mit Kreditauskunfteien.

Kreditauskunfteien bewerten die Bonität von Unternehmen – Basis dafür sind z.B. Geschäftsberichte, Zahlungsverhalten oder auch Kunden-, Lieferanten- oder Eigentümerstrukturen. Interessant sind die Bonitätsbewertungen für Kreditversicherer sowie für Banken und Lieferanten. Aus diesem Grund kann es sich für einen Gastronomiebetrieb lohnen, Kreditauskunfteien die entsprechenden Informationen zu liefern, denn: „Jede Nicht-Kommunikation könnte als negatives Risikomerkmal interpretiert werden“, warnt Androsch. Nicht weitergegeben werden sollten jedoch unkommentierte Zahlen, insbesondere dann, wenn ein Unternehmen gerade eine schwierige Phase hinter sich hat. Androsch rät: „Liefern Sie immer eine plausible Erklärung mit, wenn es gröbere Abweichungen gibt.“

Auskunft.

Kreditversicherungsexperte Peter Androsch

Negative Bonitätseinschätzungen können vor allem bei kleineren Unternehmen zu Problemen in der Lieferkette führen – denn in einem solchen Fall könnten Lieferanten aus Vorsichtsgründen dazu übergehen, nur noch gegen Vorauskasse zu liefern. „Jedes Unternehmen, das seine Waren auf Ziel kauft, sollte sich daher seiner Rolle als Lieferantenkredit-Nehmer bewusst sein und seine Bonität ständig hegen und pflegen“, so der Experte. Sollten Gastronomen dieses Thema bisher vollkommen vernachlässigt haben und nicht wissen, wie es um die eigene Bonität steht, kann bei den Kreditauskunfteien der eigene Status erfragt werden. Die entsprechenden Formulare zur Selbstauskunft finden sich auf den jeweiligen Websites.