Fühlt sich gut an

Unilever hat sich bereits früh dem Thema Nachhaltigkeit angenommen und entsprechende Ziele und Strategien in der Unternehmens-Mission verankert. Jetzt präsentiert man mit der Marke „Love Beauty & Planet“ eine Brand, die Konsumenten aktiviert, nicht nur sich selbst, sondern auch dem Planeten Gutes zu tun.

Inka Naumann, Strategische Leitung HPC bei Unilever Austria: „Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Unilever und den Verbrauchern mittlerweile weit vorangeschritten und wir glauben fest daran, dass Marken, die einen nachhaltigen Markenkern haben, in Zukunft weiter wachsen werden.“ Insofern ist die Zeit eindeutig reif für eine Marke, die nicht nur mit einer ausgezeichneten Pflege-Performance, sondern auch mit ökologischen und ethischen Argumenten punktet. „Love Beauty & Planet“ wurde zudem sehr eng an den Verbraucher-Wünschen entwickelt und spielt unter dem Motto „Wir glauben, dass Fußabdrücke in den Sand und nicht in die Umwelt gehören“ nicht nur alle Stückerl hinsichtlich ökologischer Aspekte, sondern ist auch optisch deutlich im Beuteschema der Zielgruppe positioniert. Die Mission ist – nicht zuletzt bei der Namensgebung klar: Beauty und Lifestyle kann Hand in Hand gehen mit der Aufgabe, den Planeten pfleglich zu behandeln.

Der Plan.

Die neue Marke umfasst zum Start Haarpflege-Produkte, Duschgels und Deodorants und bietet in fünf Duftlinien eine breite Auswahl für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Vorlieben. Allen gemeinsam ist, dass die Rezepturen vegan sind, keine Parabene, Silikone, Farbstoffe, Sulfat-Tenside oder Mikroplastik enthalten und dass sie zu einem großen Teil aus natürlichen Rohstoffen bestehen, die nach ethischen Grundsätzen gewonnen werden. Eingesetzt werden etwa marokkanische Mimose oder bulgarische Rosenblüten und als Duftpartner komponiert Givaudan jeden Duft mit viel Sorgfalt. Viel Augenmerk wurde natürlich auf das Thema Verpackungen gelegt: Alle Flaschen bestehen daher zu 100% aus recyceltem Plastik (die Kappen noch nicht, aber daran wird gearbeitet) und sind auch wieder recyclebar.

Aktivierend.

Bei der Markteinführung – und darüber hinaus – setzt man zu einem guten Teil auf digitale Kanäle und Online TV sowie die Unterstützung von Influencern. Aber auch am PoS wird die Linie „Love Beauty & Planet“ mit ihrem Instagram-tauglichen Outfit besonders sichtbar und stimmig – etwa mit Launch-Displays – inszeniert. Naumann: „Das Ziel der Kampagne ist es, eine starke Gemeinschaft zu bilden, die sich mit Liebe gemeinsam für den Planeten einsetzt. Und das nicht von oben herab, sondern jeder auf seine Weise.“ So sollen in so genannten „small acts of love“ Influencer, Journalisten und Künstler die Verbraucher inspirieren, wie man Körperpflege und Nachhaltigkeit in Balance bringen kann.