Fürs Wohl­befinden

Andreas Nentwich, GF Maresi, im Kreise seiner Marken.

Starke Marken bringen Verlässlichkeit in den Alltag und genießen bei den Konsument:innen hohes Vertrauen. Andreas Nentwich, GF Maresi Austria, findet, dass sie damit auch für das Wohlbefinden der Österreicher:innen etwas tun. Wir haben mit ihm gesprochen.

 

Mit „milk & love“ kommt jetzt frischer Wind ins „Maresi“-Portfolio.

PRODUKT: Ganz spontan: Was fällt Ihnen zum Satz „Die Marke – darauf ist Verlass“ als erstes ein?
Nentwich:
Leadership-Qualität.

PRODUKT: Und konkret: Worauf dürfen sich die Verbraucher:innen bei Ihren Marken verlassen?
Nentwich:
Wir sind in vielen Kategorien Marktführer. Das erreichen wir mit kompromissloser Qualität, hohem Österreichbezug, starker Innovationskraft und laufender Interaktion mit unseren Konsument:innen, um am Puls der Zeit zu sein.

PRODUKT: Und worauf darf sich der Handel bei Ihnen als Lieferant verlassen?
Nentwich:
Wir entwickeln und gestalten Produkte, auch gemeinsam mit unseren Handelspartnern, und liefern so die Impulse für nachhaltiges Kategoriewachstum. Zudem investieren wir kontinuierlich in unsere Marken, sowohl direkt mit B2C-Kommunikation als auch über unsere Handelsmedien und PoS-Werbung.

PRODUKT: Lassen Sie uns die Bedeutung Ihrer Marke doch bitte gerne in Zahlen gießen und beeindrucken Sie uns dabei ruhig: Welche Bedeutung haben Ihre Produkte im Handel?
Nentwich:
Wir sind mit unseren eigenen Marken aktuell Marktführer in den Kategorien Kaffeemilch („Maresi“), Fertiggerichte nass („Inzersdorfer“), Snackwürstchen („Knabber Nossi“) und Asia („Shan’shi“). Wir repräsentieren mit unseren Partnermarken die heimischen Marktführer bei TexMex („Santa Maria“), Schwarz-/Grüntee („Twinings“) und Traubenzucker („Dextro“). Dazu kommen die weltweiten Marktführer bei Snacks (Lays ist in Österreich aktuell präsent mit „Bugles“, „Doritos“ und „Cheetos“) und Olivenöl (Deoleo mit „Bertolli“, „Montelivo“ und „Sasso“). Alle genannten Marken verzeichneten im letzten Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum am heimischen Markt. Beispielsweise konnten „Inzersdorfer“-Konserven 2022 um 38% zulegen und damit den wertmäßigen Marktanteil um 1,7 Prozentpunkte auf 54,9% steigern (Nielsen, LEH inkl H/L, YTD KW 52 vs VJP).

PRODUKT: Was tun Sie, um Ihre Marken jung zu halten?
Nentwich:
Innovieren und investieren. Nur zwei Beispiele: Wir bringen heuer bei „Knabber Nossi“ ein Hybridprodukt mit 40% weniger Fleisch zur klassischen Variante auf den Markt und erweitern unser Ready-to-Drink Sortiment mit „Maresi milk & love“, einer Serie an Bio-Milchmischgetränken in der umweltfreundlichen Kartondose. Beide Innovationen überzeugen mit klarem Österreichbezug, was Rohstoffe und Herstellung betrifft. Um entsprechende Probierkäufe zu generieren, werden beide Launches mit 360°-Kommunikation unterstützt. Danach entscheiden Geschmack und Qualität über den Erfolg. Wir vertrauen darauf, dass es klappt.

PRODUKT: Spannende Innovationen! Warum hilft eine starke Marke dabei Neuprodukte bei den Verbraucher:innen zu positionieren?
Nentwich: Das über Jahre erarbeitete Vertrauen zahlt in die Marke ein und schafft so zweifellos einen Vorsprung. Dennoch bleibt es immer eine besondere Herausforderung, die Erwartungen der markenloyalen Konsument:innen bestmöglich zu erfüllen. Nachlassen ist keine Option.

PRODUKT: Warum sind Marken in unserer Wirtschaft einfach wichtig? Was wäre, wenn hier die Vielfalt abnimmt?
Nentwich:
Ich denke, dass Marken für Menschen und ihr Wohlbefinden eine große Bedeutung haben. Marken sind eine schöne Belohnung, stehen für Verwöhnen, Luxus und bringen Verlässlichkeit in den Alltag. Damit diese auch wirtschaftlich erfolgreich sind, ist die Nachfrage entscheidend. Und an dieser arbeiten wir jeden Tag mit Leidenschaft.

PRODUKT: Auf welche Marken aus Ihrem Portfolio verlassen Sie sich in Ihrem Alltag und warum?
Nentwich:
Ich verlasse mich voll auf „Inzersdorfer“, weil ich mit „Pure Beef“- und „Pure Green“-Saucen auch als Koch-Amateur meinen Kids professionell ihre Lieblingsspaghetti-Bolognese zubereiten kann.

PRODUKT: Besten Dank für das Gespräch!