Herausforderung angenommen

Für das Salzburger Unternehmen Teekanne war das abgelaufene Geschäftsjahr 2022/23 ein herausforderndes. Grund zur Freude gibt der um 12% gesteigerte Brutto-Gesamtumsatz auf 169 Mio. € Rekordniveau. Allerdings blieb der Ertrag unter dem Ergebnis des Vorjahres.

Am Standort in Salzburg wurden rund 900 Mio. Teebeutel produziert und der Umsatz auf Rekordniveau geschraubt. Dennoch: Die Lage am Teemarkt ist durchwachsen, denn die im zweistelligen Bereich gestiegenen Kosten für Energie, Material- und Rohwaren haben sich entsprechend ertragsseitig bemerkbar gemacht. Teekanne bleibt seiner Ausrichtung aber treu: „Auch in Zeiten steigender Rohstoffpreise halten wir an unseren hohen Qualitätsansprüchen fest und verfolgen eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. Denn hervorragender Tee basiert auf besten Rohstoffen. Dass wir seit vielen Jahren Marktführer sind, bestätigt unsere Linie“, betont Teekanne-Geschäftsführer Thomas Göbel. Der Bio-Anteil am Sortiment beträgt mittlerweile über 40%.

Teekanne-Geschäftsführer Thomas Göbel sieht das Festhalten an hohen Qualitätsansprüchen als Eckpfeiler des Erfolges an.

WACHSTUM.

Der Umsatz des Geschäftsjahres 2022/23 setzt sich aus der guten Performance in Österreich sowie in den 14 Auslandsmärkten zusammen. Von Salzburg aus verantwortet Teekanne das Geschäft für den gesamten osteuropäischen Raum mit einer Exportquote von über 60%; in Österreich liegt der Marktanteil bei 52,8% (Nielsen, Wert, Tee Total, LH inkl. H/L&DFH, MAT 12/23). „Wir sind am Markt deshalb so stark, weil wir lokal ausgerichtet sind. Das heißt, wir bedienen die Märkte individuell und entwickeln das Sortiment entsprechend den Bedürfnissen der Konsument:innen“, erklärt Thomas Göbel. Durch und durch österreichisch ist auch die Marke „willi dungl“, die seit 12 Jahren Teil des Teekanne-Portfolios ist. „Unsere ,willi dungl‘-Tees produzieren und vertreiben wir ausschließlich in Österreich. Hier haben wir eine ganz starke lokale Prägung“, so Göbel.

Factbox

Teekanne 2022/2023 

  • 169,8 Mio. € Brutto-Gesamt­umsatz im Geschäftsjahr 2022/2023 (Ö und CEE-Region)
  • 12% Umsatzsteigerung 
  • über 40% Bio-Anteil am Sortiment
  • über 60% Exportquote
  • Rund 140 Mitarbeiter:innen