Hilcona setzt impulse

Dem Frische Pasta-Segment im LEH geht es gut. Jetzt setzt Hilcona weitere Impulse für die „Originale“-Range, die mit ihrer Premium-Positionierung und ihren veganen Alternativen bei den Verbraucher:innen punktet.

Albert Bamberger, nationaler Key Account Manager Retail Österreich bei der Hilcona AG, ist sehr zufrieden, was die Entwicklung des Segments betrifft: „Frische und Convenience sind bei Verbraucher:innen in Österreich angesagt. Das hat auch positive Effekte auf den Frische-Pasta-Markt. Die Kategorie verzeichnet ein starkes Umsatzplus von 18,3% (Nielsen, gek. Pasta, LEH inkl. H/L, Umsatz, MAT KW 28 2023). Impulse schaden aber jetzt, in Zeiten, in denen der Preis bei der Kaufentscheidung oftmals das Zünglein an der Waage ist, natürlich nicht. Bamberger: „Auf der einen Seite rücken Qualität, Wertigkeit und Nachhaltigkeit bei Shopper:innen immer weiter in den Fokus, auf der anderen Seite sehen wir kategorieübergreifend eine verstärkte Preissensibilität.“ 

Viel drin.

Mit seinem breiten Sortiment ist Hilcona für alle Shopper:innen-Bedürfnisse optimal gerüstet – den Premium-Bereich deckt das Unternehmen mit dem „hilcona Originale“-Sortiment perfekt ab. Die Pasta punktet beispielsweise mit ihrem hohen Füllungs-Anteil, dem extradünnen, fein bemehlten Teig und der „wie handgemacht“-Optik. Auch das „hilcona Besseresser-Versprechen“, das ausgewählte Zutaten, passionierte Kochkunst und nachhaltiges Handeln umfasst, zeichnet die „hilcona Originale“ aus. Und das kommt bei den Verbraucher:innen durchaus sehr gut an.
Bamberger: „Im Premium-Segment haben wir uns mit unseren ‚hilcona Originale‘-Sorten gut etabliert und sind national verfügbar.“ 

Auch ohne.

Zuletzt hat man der Linie mit der Einführung veganer Sorten („Ravioli Vegane Bolognese“ und „Vegane Gnocchi“) frischen Schwung verliehen. Die Varianten, die ganz ohne tierische Zutaten wie Ei oder Milchprodukte auskommen, sind sogleich auf großes Interesse seitens der Verbraucher:innen gestoßen. Bamberger: „Mit unserer Frische-Convenience-Expertise setzen wir immer wieder Innovations-Impulse im Kühlregal. Die veganen Sorten entwickeln sich überdurchschnittlich gut. Für 2024 sind weitere Produktneueinführungen geplant.“ 

Europareise.

Dieser Fahrtwind soll natürlich beibehalten werden. Bamberger: „Um die Brand Awareness und die Käufer:innenreichweite für die „hilcona Originale“ noch weiter zu steigern, bieten wir dem Handel mit Aktivierungspromotions einen starken Sales-Support. Aktuell mit der impulsstarken „hilcona Originale“-Herbstpromotion, auf die durch ein deutliches Stand-out am Regal aufmerksam gemacht wird.“
Im Mittelpunkt steht dabei ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen, die den Abverkauf ankurbeln – zu gewinnen gibt es einen vom legendären VW Bulli inspirierten vollelektrischen „VW ID. Buzz“, Wochenend-Trips in verschiedene Metropolen Europas sowie 100 Stand-up-Paddle-Boards. Von KW 38 bis 45 ist die Aktion am Regal unübersehbar: Auffällige On-Pack-Sticker sorgen für eine starke Präsenz am PoS und animieren durch die attraktiven Gewinne zu Impulskäufen. Die Mechanik des Gewinnspiels: Einfach ein „hilcona Originale“-Produkt mit Aktions-Sticker kaufen und ein Foto des Kassen-Bons auf der Kampagnenwebsite www.hilcona.de/europareise hochladen. Passend zum Auftritt am PoS hat der Frische-Convenience-Experte auch eine umfangreiche Digital-Kampagne am Start: Auf einem virtuellen E-Bulli-Roadtrip, der zu traumhaften europäischen Urlaubsdestinationen führt, kann man sich von regional-typischen Rezepten inspirieren lassen. Bamberger: „Das steigert die Aufmerksamkeit der Shopper:innen und erhöht die Conversion Rate am PoS“. 

Mit insgesamt sieben „hilcona Originale“-Sorten kommt Abwechslung ins Kühlregal
Aufmerksamkeitsstarke Promotion als Sales Support für die „hilcona Originale“-Range.
Albert Bamberger, nationaler KAM Retail Österreich bei der Hilcona AG