Hohe Ansprüche

Susanne Wege, GF von Lavazza Österreich & Deutschland

Kaffee gehört zum Frühstück, wie bunte Eier zu Ostern. Wie die Verbraucher ihn genießen und was sich in den letzten Jahren dabei verändert hat, darüber haben wir mit Susanne Wege, GF von Lavazza Österreich & Deutschland, gesprochen.

PRODUKT: Die Österreicher lieben Kaffee – was hat sich, Ihrer Meinung nach, in den letzten Jahren aber maßgeblich verändert?
Susanne Wege: Konsumenten befassen sich immer intensiver mit der Qualität, Herkunft und Nachhaltigkeit von Kaffeeprodukten. In puncto Qualitätsanspruch beobachten wir z.B., dass das Interesse für Kaffeevollautomaten und auch Siebträger steigt. So haben sich „Nespresso“-Kapselsystem-Maschinen und Vollautomaten deutlich positiv entwickelt. In Sachen Nachhaltigkeit wiederum möchten wir eine Vorreiterrolle einnehmen, wenn es um Respekt für die Herkunftsregionen und deren Produzenten geht. Das tun wir zum Beispiel mit dem Projekt „¡Tierra!“, einer Kooperation zwischen der Lavazza-Stiftung und ca. 90.000 Kleinbauern in 17 Ländern mit dem Ziel, den traditionellen Kaffeeanbau sowie Produktions- und Lebensbedingungen der Bauern zu verbessern. Es ist auch ein perfektes Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeit ein Förderer der Qualität und der Wirtschaftlichkeit für beide Seiten sein kann. 

PRODUKT: Und wie werden sich die Konsumgewohnheiten weiterentwickeln?
Susanne Wege: Wir gehen davon aus, dass beide Themen, also Nachhaltigkeit und Qualität, immer wichtiger bei der Produktwahl werden.

PRODUKT: Den Wunsch nach hoher Produkt-Qualität erfüllen Sie aktuell mit den neuen „Lavazza Barista“-Kaffees – was zeichnet die Neuheiten aus?
Susanne Wege: Als italienisches Traditionsunternehmen unterstreichen wir bei Lavazza mit der neuen Range unsere Wurzeln und bieten den Verbrauchern die Caffè-Bar-Kultur mit Premiumkaffees wie für den Profi-Barista gemacht für zuhause an.

PRODUKT: Sie haben erst vor kurzem die Geschäftsführung von Lavazza in Österreich übernommen – welche Potentiale sehen Sie für den Markt?

Susanne Wege: Durchschnittlich trinken Herr und Frau Österreicher 7,4kg Kaffee im Jahr. Es freut uns, dass wir mit Lavazza heimischer Marktführer in der am stärksten wachsenden Kategorie Espresso sind. Hier wollen wir anknüpfen und stetig unser Sortiment erweitern, um vielfältige Kaffeegenussmomente bieten zu können. So gibt es unseren Kaffee bereits im praktischen Single-Serve-Format als „Eco Caps“ und Pads oder für bewusste Kaffeegenießer in der Variante „¡Tierra! Bio-Organic“ und jetzt, in Barista-Qualität, die neuen Premium-Kaffees. Wir haben den Anspruch, den Caffè-Genuss mit jedem Lebensstil in Einklang zu bringen.

PRODUKT: Wie geht es Lavazza in Österreich generell?
Susanne Wege: Als Österreicherin liegt mir der österreichische Markt besonders am Herzen. Wir haben die heimische Vertriebsorganisation – sowohl im LEH als auch in der Gastronomie – deutlich gestärkt. Wir bekennen uns klar zur Marke „Lavazza“ am österreichischen Markt und fördern bewusst das kontinuierliche heimische Wachstum. So freut es uns, dass wir bereits im ersten Jahr der Neuorganisation im Lebensmittelhandel unseren Marktanteil im Bereich Espresso mit 8,1% Wachstum deutlich ausbauen konnten und mit 16,4% Marktführer sind.

PRODUKT: Was essen und trinken Sie zum Frühstück?
Susanne Wege:
Am Wochenende nehme ich mir Zeit und genieße österreichisches Gebäck mit einer fruchtigen Marmelade. Unter der Woche muss es meist schnell gehen – was aber immer sein muss, ist ein Genussmoment mit einem aromatischen Espresso.

PRODUKT: Besten Dank für das Gespräch! 

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