Hohes Niveau

Soll auch heuer die 1-Mio-Flaschen-Marke erreichen: „Schlumberger“-Sekt

Die Schlumberger Wein- und Sektkellerei hat derzeit einige Projekte am Laufen: Neben dem Baustart für die neue Produktion hat erst kürzlich eine neue Kellermeisterin ihren Job angetreten und mitten im „Schlumberger Sparkling Spring“ lanciert man auch bei „Hochriegl“ Neuheiten, die in die Jahreszeit passen – wir haben mit Eugen Lamprecht, GF Bereich Handel, gesprochen.

Der Eindruck, dass die Verbraucher:innen in den Pandemiejahren gelernt haben Sparklings zu trinken täuscht nicht. Auch wenn der Schaumwein-Markt 2022 vs. 21 (-5,3% Absatz und -1,5% Umsatz, Nielsen LEH, exkl. H/L, MAT KW 52) rückläufig war, das Niveau ist immer noch – auch in den ersten Monaten 2023 – höher als vor Corona. Darüber ist man natürlich auch bei Schlumberger, dem größten österreichischen Sekt-Produzenten, erfreut. Eugen Lamprecht, GF für den Bereich Handel: „2021 war ein Rekordjahr für das Haus Schlumberger – und insbes. für die Marke ‚Schlumberger‘ – aber auch 2022 war ein sehr gutes Jahr für uns.“ Konkret wurden 2021 erstmals über 1 Mio. Flaschen „Schlumberger“-Sekt abgesetzt, eine Rekordmarke, die man auch im Vorjahr wieder erreichen konnte und die für die aktuelle Periode natürlich abermals als Ziel ausgerufen wurde. Dazu beitragen soll v.a. die Forcierung des Frühlings („Sparkling Spring“-Kampagne) als zweite starke Saison für Schaumwein.  

Spritzig.

Aber nicht nur das Markenflaggschiff „Schlumberger“, sondern auch die weiteren Brands des Hauses stehen im Handel – trotz aufstrebendem Gastronomiegeschäft – weiter gut da. Bei „Goldeck“ freut sich Lamprecht etwa über „ein enormes Wachstum im ersten Quartal 23“. Und „Hochriegl“ pusht man jetzt mit einer Neuheit, die die starke Nachfrage nach Ready to Drink-Angeboten abdeckt und der großen Lust nach prickelnden, leicht süßen Aperitif-Momenten entgegenkommt. „Hochriegl Wine Spritz“ ist eine Range weinhaltiger RTD-Cocktails, die in den drei Varianten „Hugo“ (mit Holunderblüte und Minze), „Betty“ (mit Bitterorangen-Noten) und „Rosie“ (Rosé-Spritzer mit Rosmarin-Note) erhältlich ist und in Dosen oder 0,75L-Flaschen die beliebtesten Spritzer-Varianten des Landes unkompliziert nachhause bringt. 

Generell.

Aktivitäten wie diese könnten generell hilfreich sein, den Markt lebendig zu gestalten und die Konsument:innen zum Zugreifen zu animieren. Schließlich schlagen die Teuerungen auch in dieser Warengruppe (Preiserhöhungen beim Grundwein, den Flaschen oder auch Kartonagen) ganz schön zu Buche. Lampert: „Wir haben uns, Produkt für Produkt, wirklich die Kosten ganz genau angeschaut, alles optimiert und geben nur das weiter, was absolut notwendig ist.“ Um die Verbraucher:innen zudem nicht zu arg zu vergrämen, kommen die Anpassungen aufgeteilt auf zwei Wellen. 

Meisterhaft.

Neuigkeiten gab es zudem in personeller Hinsicht mit der neuen Kellermeisterin Aurore Jeudy. In die großen Fußstapfen ihres Vorgängers Herbert Jagersberger passt sie allerdings perfekt, schließlich hat sie vom langjährigen Kellermeister, der den Schlumberger-Stil entwickelt und geprägt hat, auch direkt gelernt und bringt – stilecht aus der Champagne – alles mit, was es braucht, um konstante Qualität und Premium-Sekte aus Österreich herzustellen. Ebenfalls an den Start geht jetzt – mit drei Jahren Verspätung – zudem der Bau einer neuen Produktion, die die Betriebe in Wien Heiligenstadt und Bad Vöslau zusammenführen soll. Benedikt Zacherl, GF Schlumberger: „Aus wirtschaftlicher Sicht macht eine schrittweise Zusammenführung des Herstellungsprozesses an einem Standort Sinn. Außerdem stoßen wir an beiden derzeitigen Standorten an Kapazitätsgrenzen.“ Die Zentrale und Unternehmensführung werde aber weiterhin in Heiligenstadt bleiben, so Zacherl. 

Cheers.

Gelegenheiten zum Anstoßen gibt es bei Schlumberger derzeit also einige. Mit „Hugo“, „Betty“ und „Rosie“, den drei unkomplizierten „Hochriegl“-Neuzugängen, geht das jetzt auch ganz unkompliziert und sogar unterwegs.

„Betty“ aus dem neuen „Hochriegl Wine Spritz“-Trio punktet mit Geschmack, ohne zu süß zu sein.
Aurore Jeudy, die neue Kellermeisterin der Schlumberger Wein- und Sektkellerei
Eugen Lamprecht, bei Schlumberger als GF verantwortlich für den Bereich Handel