Investition in die Zukunft

Viel erreicht – noch viel zu tun: Mondelez investiert weiterhin kräftig in sein Nachhaltigkeitsprogramm Cocoa Life.

Als eine von vier Säulen der Wachstumsstrategie von Mondelez steht Nachhaltigkeit auch im Mittelpunkt des Investitionsprogrammes des Unternehmens. Und so hat man nun bekanntgegeben, das Cocoa-Life-Programm für Kakao bis 2030 mit zusätzlichen 600 Mio. US-$ zu unterstützen.

Das Ziel ist dabei, das Kakaovolumen deutlich zu steigern. Bis zum Jahr 2030 soll die Basis für eine Zusammenarbeit mit rund 300.000 Kakaobäuer:innen gelegt sein. Dadurch will man auch systemische Umwelt- und Menschenrechtsprobleme lösen und so die Lebensbedingungen in den Anbauländern verbessern. „Als eines der weltweit führenden Snacking-Unternehmen hat für uns Priorität, unsere wichtigsten Zutaten wie Kakao weiterhin richtig zu beziehen, und Cocoa Life ist das Herzstück dieser Strategie“, sagte Dirk Van de Put, Chairman & CEO von Mondelez International. „Wir freuen uns über die vielversprechenden Ergebnisse unserer Investitionen, aber wir fordern auch mehr sektorweite Bemühungen und Maßnahmen, um eine größere Wirkung zu erzielen, einschließlich neuer öffentlich-privater Partnerschaften. Wir wollen eine umfassende Zusammenarbeit anregen, um den Kakao gemeinsam voranzubringen.“

Besser.

Tatsächlich hat Mondelez hier bereits viel erreicht, seit das Cocoa Life-Programm im Jahr 2012 ins Leben gerufen wurde: So sind beispielsweise die Nettoeinkommen der Bäuer:innen in Ghana um 15% und in der Elfenbeinküste um 33% gestiegen. Auch die Kakaoerträge haben sich seitdem merklich erhöht. Und bereits 61% der Cocoa-Life-Gemeinden in Westafrika sind mit Überwachungs- und Abhilfesystemen für Kinderarbeit ausgestattet. Auf diesen Verbesserungen ruht man sich jedoch nicht aus. Christine Montenegro McGrath, Senior Vice President und Chief Impact and Sustainability Officer von Mondelez International: „Auch wenn bereits Fortschritte erzielt wurden, stehen die Kakaobäuer:innen und ihre Gemeinden noch immer vor großen Herausforderungen. Wir setzen uns leidenschaftlich für einen dauerhaften Wandel im gesamten Kakaosektor ein und investieren in den integrierten Ansatz von Cocoa Life, denn wir wissen, dass nur eine langfristige Strategie für den gesamten Sektor, unterstützt durch Maßnahmen aller Akteure der Branche, der Regierungen der Erzeuger- und Verbraucherländer und der Zivilgesellschaft, zu einer dauerhaften Wirkung führen wird.“