Kaum mehr (er-)tragbar

Stauds-GF Stefan Schauer pflegt ein gutes Verhältnis zu den Landwirt:innen, die Staud´s beliefern.

Konfitüren-Hersteller wie Staud´s sind auf eine funktionierende Landwirtschaft ganz besonders angewiesen. Geschäftsführer Stefan Schauer hat im Rahmen unseres Heftthemas mit uns darüber geplaudert, warum heute die Landwirt:innen den Abnehmer aussuchen und nicht umgekehrt.

 

PRODUKT: Welche Kriterien müssen Land­wirt:innen als Staud´s-Lieferanten erfüllen?
Schauer:
Drehen wir die Frage lieber um: Welche Kriterien müssen wir erfüllen, um von Landwirt:innen weiterhin mit der besten Rohware bedacht zu werden? Denn Fakt ist: Es wird in Zukunft nicht mehr x-beliebig viel Obst und Gemüse verfügbar sein. Schon gar nicht, wenn wir auf regionale Ware wertlegen. Wir haben das Glück, auch in herausfordernden Zeiten bevorzugt behandelt zu werden. Die Grundprinzipien in der Zusammenarbeit sind für uns klar: eine faire Bezahlung, ein respektvoller Umgang und die Wertschätzung gegenüber der Arbeit jedes einzelnen.

PRODUKT: Inwieweit haben sich die Herausforderungen im Geschäft mit landwirtschaftlichen Rohstoffen in den letzten Jahren verändert?
Schauer:
Die Wahrheit ist: Landwirtschaftlich tätig zu sein, ist für viele kaum mehr (er-)tragbar. Die Kombination aus milden Wintern, Spätfrost und immer stärker werdenden Wetterkapriolen machen es den Urproduzent:innen schwer. Was früher auf Freilandflächen wuchs, kommt heute oft schon aus dem vor Frost und Wetterkapriolen schützenden Folientunnel. Der gestiegene Aufwand für den professionellen Anbau führt zu höheren Produktionskosten.

PRODUKT: Aktuell rücken Sie ja die „Oma Staud“-Produkte in den Fokus und präsentieren diese in einem 225g-Glas – was sind die Hintergründe für diesen Launch?
Schauer:
Unsere „Oma Staud“ haben wir 2021 im Rahmen unseres 50-jährigen Firmenjubiläums geboren. Jetzt, zwei Jahre später, haben wir sie aufgrund der großen Nachfrage weiterentwickelt und acht Sorten im neuen, runden 225g-Glas kreiert, mit dem wir auch Haushalten mit kleineren Einkommen qualitative Konfitüren aus unserem Hause zur Verfügung stellen möchten.