(K)EIN KINDERSPIEL

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Kleine Entdecker:innen, Prinz:essinnen und Spielplatz-Held:innen sind allesamt Weltmeister in Sachen Snacks. Eltern wissen das und so wird kaum ein Fuß vor die Tür gesetzt ohne passender – sprich gesunder, löffelfreier und kleckersicherer – Verpflegung für die kleinen Racker.

Spaß müssen sie machen, unkompliziert sollen sie sein und möglichst gesund obendrein: Pausen-Snacks für Kinder sind im Optimalfall wahre Multitalente. Schließlich zielen sie auch nicht nur auf eine einzelne Zielgruppe (die Kids), sondern insbesondere auf deren Eltern ab, die ja schließlich im Besitz des Geldbörserls und (meist) auch ausgestattet mit Ernährungswissen und Lebenserfahrung sind. Hoch im Kurs stehen daher Produkte, die in Sachen Aufmachung ganz klar den Geschmack der Kleinen treffen, etwa mit Lizenzen bekannter Kinder-TV-Stars oder sonstiger lustig gestalteter Packungen, aber in Sachen Nährwerte und einfachem Genuss die Ansprüche der Eltern erfüllen. 

Dort und da.

Wer Kindgerechtes im Snackformat sucht, der hat generell zwei Anlaufstellen im LEH bzw. DFH. Zum einem die Baby- und Kindernahrungsregale mit Marken wie „HiPP“ oder „Freche Freunde“ und zum anderen die herkömmlichen Regalmeter für Kekse und Riegel, wo sich zunehmend mehr für kleine „Besseresser“ finden lässt. An beiden Orten lässt sich übrigens eine steigende Nachfrage feststellen. Anna Brunstein, verantwortlich für Marktstrategie & Portfolio-Management bei der erdbär GmbH („Freche Freunde“), stellt etwa fest: „Kinder-Snacks boomen. Sowohl in der Kategorie Baby- und Kindernahrung als auch in den klassischen Kategorien, in denen immer mehr Produkte für Kinder auf den Markt gebracht werden. So verzeichnet das Segment in Deutschland von März 2022 bis März 2023 ein Wachstum von 23%.“ 

Must haves.

Möglichst Bio-Zutaten, wenig oder gar kein zugesetzter Zucker und eine eindeutig auf Kinder zugeschnittene Aufmachung zeichnet aber alle Kinder-Snacks, unabhängig von deren Fundort, aus. Platzhirsch und Pionier in Sachen maßgeschneiderter Kinder-Produkte ist HiPP. Das „HiPP“-Snack-Sortiment beinhaltet eine große Vielfalt an Artikeln, darunter Fruchtmus in Quetschbeuteln, Frucht- und Müsliriegel, Reiswaffeln und auch Knabber­snacks wie „Urkorn-Dinos“ oder „Knabbersternchen“. Alle kommen allein mit der Süße aus den verwendeten Früchten aus und verzichten auf künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker. Auch das große Thema vegane Rezepturen und den Wunsch nach recycelbaren Verpackungen bedient man bereits: einerseits mit einer „100% Pflanzlich“-Linie, die etwa „Hafer Smoothies“ umfasst und andererseits mit nachhaltigen Verpackungen z.B. für die „HiPP Bio-Haferriegel“. 

Frühe Freundschaft.

Das maßgeblichste Thema in Sachen kindgerechter Snacks ist aber – für Hersteller und Eltern gleichermaßen – zunächst die Förderung eines möglichst gesunden Lebensstils der kleinen Konsumenten. Die Basis dafür ist v.a. ein sehr reduzierter Umgang mit zugesetztem Zucker und künstlichen Aromen und stattdessen viel Obst, Gemüse und Getreide. Anna Brunstein (erdbär GmbH, „Freche Freunde“): „Wir haben über 100 verschiedene Produkte im Portfolio, die in acht Ländern erhältlich sind. Alle Produkte zeichnet aus, dass sie eine frühe Freundschaft mit Obst und Gemüse fördern, denn das ist unsere Mission.“ Dass das aber alles andere als langweilig daherkommen darf, ist bei der anspruchsvollen Zielgruppe Kind selbstverständlich. Und das betrifft nicht nur das Packungsäußere, sondern auch den Inhalt selbst. Wenn also mal keine frischen Äpfel oder Gurken-Stücke zur Hand sind, freuen sich Eltern und ihr Nachwuchs über Produkte, die auf innovative Formate wie Quetschbeutel, Riegel oder Ähnliches setzen.

Spaß muss sein.

Diesen Ball nehmen die Markenartikler in ihren Produktentwicklungen gerne auf und präsentieren entsprechende Innovationen. So zum Beispiel Estyria, wo mit der „Snacky Bande“ gerade ein nigelnagelneues Bio-Kindersnack-Portfolio bestehend aus drei Sorten „Pop Fruits“ an den Start geht. Dabei handelt es sich um Apfelwürfel, die mit einem speziellen patentierten Verfahren für ganz viel Knusprigkeit hergestellt werden. Elisabeth Mittelbach-Krenn, Innovations- und Produktmanagement: „Im gesamten Entwicklungsprozess, von Produktdesign bis zur Packungsgestaltung waren Kinder miteinbezogen. Es gab Geschmackstests, die Größe der Apfelwürfel wurde mit der Zielgruppe gemeinsam entschieden und die drei Geschmacksrichtungen in einem eignen Panel mit Kindern festgelegt. Und auch die Wünsche der Eltern wurden mit einbezogen. Hier waren Themen wie Zuckerfrei, ohne Zusatzstoffe/Farbstoffe und Ballaststoffreich im Vordergrund.“ 

Nachwuchs.

Neuheiten gibt es zudem bei Healthy Kids, hier kommen jetzt – nach den Lizenzthemen „Minions“, „Peppa Pig“ und „Paw Patrol“ – zum 100. Geburtstag von Disney „Pure & Fun“-Fruchtpürees im Quetschbeutel, ein Fruchtsaft sowie ein Haferriegel mit Kinderstars wie Arielle, die Meerjungfrau, die Eiskönigin oder Mickey und seine Freunde auf den Markt. Christian Eibl, Gründer von Healthy Kids: „Es zeugt von großem Vertrauen seitens Disney, dass sie einem noch jungen Unternehmen wie uns die Lizenz für diese weltweit beliebten Kinder-Motive gegeben haben. Und das bestätigt uns in unserem Tun.“

Kinder, Kinder.

Das „Freche Freunde“-Sortiment ist allen, die Babys und Kleinkinder verpflegen, bestens bekannt, jetzt wird das Portfolio zusätzlich um die Zielgruppe Kids erweitert. Brunstein: „Um ab sofort auch Grundschulkindern Lust auf eine gute Ernährung zu machen, erweitern wir jetzt unsere Markenwelt um die Submarke ‚Freche Freunde Kids‘.“ Zur neuen Produktrange zählen zwei Cerealien sowie ein Müsli, und ein Pausenriegel folgt dann zum Schulstart nach dem Sommer.

Für Entdecker:innen.

Im Zuge eines Relaunches der Marke „Allos“ startet man jetzt auch bei der Allos Hof-Manufaktur mit einer eigenen Kids-Kategorie. Sandra Spremberg, Marketing DACH: „Künftig werden alle Kids-Produkte unter ‚Allos Hofbande‘ laufen, außerdem erhalten die Kinderkekse eine vegane Rezeptur und die ‚König Tiger Kekse‘ bekommen den neuen Namen ‚Entdecker Kekse‘.“ Die Range besteht mit Relaunch aus fünf Kids-Produkten.