Klassengemeinschaft

Ritter Sport Österreich GF Wolfgang Stöhr

Neue Marken, neue Sorten, neue Fabrik – keine Spur von Sommerloch gibt´s heuer bei Ritter Sport. Das Unternehmen ließ kürzlich mit vielfältigen News aufhorchen.

Der Reihe nach: Nachdem Mars Austria seinen Standort in Breitenbrunn nicht mehr weiterbetreiben wird, hat dieser mit Ritter Sport nun einen neuen Eigentümer gefunden. Per Januar 2021 wird die Waffelfabrik den Besitzer offiziell wechseln. Dem noch nicht genug übernimmt Ritter Sport auch einige Marken aus dem Mars-Portfolio. Dazu Ritter Sport Österreich GF Wolfgang Stöhr: „‚Amicelli‘ und ‚Fanfare‘ sind eine schöne Ergänzung für unser Sortiment, um auch künftig Kunden und Märkte gezielt und differenziert anzusprechen. ‚Fanfare‘ hat gerade in Österreich eine schöne Tradition, die wir sehr gerne fortführen.“ In Breitenbrunn will man ab 2021 neben „Amicelli“ auch „Ritter Sport Rum“ herstellen, im zweiten Quartal sollen dort auch die veganen „Ritter Sport“-Sorten sowie einige weitere Varianten der 100g-Quadrate produziert werden. Die dafür nötigen Umbauten in der Fabrik sind bereits in Planung.

Klasse.

Einen Neuzugang gibt es außerdem aus der „Ritter Sport Kakaoklasse“ zu vermelden. Diese letztes Jahr eingeführte Range steht für Rezepturen, die – reduziert auf das Wesentliche – mit nur drei bzw. vier Zutaten pro Sorte auskommen. Charakteristisch für die Kakaoklasse ist außerdem, dass für jede Variante Kakao aus nur einem Herkunftsland verwendet wird. Zu „55% Die Milde“ (Ghana), „61% Die Feine“ (Nicaragua) und „74% Die Kräftige“ (Peru) gesellt sich nun noch „Die Starke“ mit einem Kakaogehalt von 81% und Kakao aus Ghana. Ganz bewusst setzt man bei der Line Extension auf „Hochprozentiges“, denn im bestehenden Sortiment war „Die Kräftige“ die erfolgreichste Variation. „Das Segment der ‚dunklen Schokolade-Esser‘ ist zwar ein vergleichsweise noch kleiner, aber stetig wachsender Markt. Darüber hinaus gibt es immer mehr Konsumenten und Konsumentinnen, denen bewusste und gesunde Ernährung wichtig ist. Hier bieten wir mit der Kakao-Klasse eine gute Ergänzung und Erweiterung am Tafelschokoladenmarkt“, so Stöhr.


Vor Ort. Auch Nachhaltigkeit hat in der „Kakaoklasse“ wie bei Ritter Sport generell einen hohen Stellenwert. Und so ist das Unternehmen letztes Jahr eine Partnerschaft mit der Cocoa Abrabopa Association in Ghana eingegangen. Durch die Zusammenarbeit mit dieser Organisation, der über 6.000 Kakaobauern angehören, sollen mittels konkreter Programme vor Ort der nachhaltige Kakaoanbau gefördert und die wirtschaftliche Situation der Bauern stabilisiert werden.