Klimaticket

Die CO2-Neutralität schrittweise zu erreichen, ermöglicht das Klimapaket von Interseroh Austria. (© Interseroh)

Ein innovatives Lizenzierungsmodell von Interseroh Austria kompensiert Emissionen aus der gesamten Verwertungskette, um Verpackungen bereits ab sofort klimaneutral zu entpflichten und darüber hinaus einen sozialen Beitrag zu leisten.

Denn derzeit können noch nicht alle reduzierbaren CO2-Belastungen in der gesamten Verwertungskette wie auch beim Verpackungsentpflichter selbst bereits tatsächlich auch vermieden werden. Zwar ist Interseroh Austria bestrebt, Emissionen weiterhin so weit als irgendwie möglich zu reduzieren, heißt es aus dem Unternehmen. Doch bis es soweit ist, bietet das Unternehmen der Alba-Gruppe schon heute eine Lösung, um die Entpflichtung ab sofort klimaneutral zu halten.


ERHEBUNG. Im Vorfeld werden dafür gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Fraunhofer-Umsicht die insgesamt anfallenden Emissionen erhoben. Berücksichtigt werden u.a. Ausstöße, die bei Sammlung, Transport, Sortierung, Recycling und thermischer Verwertung entstehen, wie auch jene, die durch die Energieversorgung des Interseroh-Büros und durch Dienstreisen der Mitarbeiter:innen anfallen. In Kooperation mit der Initiative Climate Austria werden anschließend dementsprechende nationale wie auch internationale Projekte unterstützt, die sich dem Klimaschutz widmen und dazu noch einen sozialen Beitrag leisten.