Kulturfrage

Zufrieden zeigen sich Ursula Swoboda, Managing Director GfK Austria, und Harald Hauke, ARA-Vorstandssprecher, mit den Ergebnissen des 4. ARA Circular Economy Barometers.

Nachhaltigkeit ist in den heimischen Unternehmen angekommen und gibt dort sogar bereits die Richtung vor. Dies zeigt eine Studie von ARA und GfK, das ARA Circular Economy Barometer.

Kreislaufwirtschaft ist im Begriff, von der Kür zur Pflicht zu werden. Die aktuellen Daten belegen, dass die heimische Wirtschaft Circular Economy als Chance und Notwendigkeit begriffen hat“, freut sich ARA-Vorstandssprecher Harald Hauke über die Ergebnisse. „Die österreichische Wirtschaft hat trotz gegenwärtiger Krisen und Verunsicherungen die Circular Economy auf einen neuen Höchststand vorangetrieben“, ergänzt Ursula Swoboda, Managing Director GfK Austria. Damit ist Kreislaufwirtschaft vielfach bereits Teil der Unternehmenskultur geworden.

Plus.

Denn die Anzahl der in Kreislaufwirtschaft investierenden Unternehmen ist binnen eines Jahres um 10%-Punkte auf 66% gestiegen. Der jeweilige Anteil an den Gesamtinvestitionen kletterte von 9% im Jahr 2021 auf 14%. Jeder zweite Betrieb plant jedoch in den nächsten drei Jahren hier Investitionen ein. Ein Zusammenhang ist nach wie vor hinsichtlich der Betriebsgröße feststellbar. 89% der Unternehmen mit 50 und mehr Mitarbeiter:innen investieren hier. Bei jenen mit unter zehn Beschäftigten sind es 64%. 

Werkzeug.

Das Thema Circular Economy wird dabei zunehmend als Chance gesehen. Als wesentliche Werkzeuge sehen Unternehmen die Reduktion von Abfällen (59%), forcierte Wiederverwendung (59%), Einsatz von Recyclingmaterial (52%) und die getrennte Abfallsammlung (37%). „Kreislaufwirtschaft ist im derzeitigen ökonomischen Umfeld von Inflation, Rezession, Klima- und Rohstoffkrise ein starkes und positives Gegenmittel. Wenn wir sie konsequent weiter ausbauen, überwinden wir Engpässe und nutzen wertvolle Ressourcen erneut, um daraus Sekundärrohstoffe zu erzeugen. Damit halten wir unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig und sichern zahlreiche Geschäftsfelder ab“, betont Hauke.