Limo von Welt

Stolz auf Verwurzelung in Ö: Philipp Bodzenta, The Coca-Cola Company

„Coca-Cola“ gibt´s auf der ganzen Welt – überall mit gleicher Rezeptur und einheitlichem Markenauftritt. Und trotzdem steckt in der Kult-Limo auch eine ordentliche Portion Österreich.

Als Paradebeispiel für eine international bekannte Brand ist für „Coca-Cola“ ein weltweit identer Auftritt natürlich wichtig. „Als global agierende Marke können wir Synergien nutzen und profitieren vom weltweiten Erfahrungsschatz und den gemeinsamen Ressourcen, z.B. bei der Entwicklung von großen Marketingkampagnen, aber auch von Verpackungsmaterialien“, schildert Philipp Bodzenta, Director Public Affairs & Communications bei The Coca-Cola Company. „Ein Beispiel ist die Paper Bottle, die auf europäischer Ebene in Zusammenarbeit mit zahlreichen Firmen entwickelt wurde und nun in Kürze in Ungarn auf ihre Markttauglichkeit überprüft wird. Das wäre rein mit nationalen Ressourcen nicht möglich“, so Bodzenta. Zugleich spielt sich aber auch individuell auf lokaler Ebene sehr viel ab. Bodzenta: „Coca-Cola ist seit mehr als 90 Jahren fest in Österreich verwurzelt. Wir gehen regionale Partnerschaften ein – sei es bei den Zulieferern oder bei unseren Aktivitäten und Bemühungen für die Gemeinschaft im Bereich Umwelt, Sport und Soziales. Unser lokaler Abfüllpartner Coca-Cola HBC Österreich betreut seine mehr als 6.000 Kundinnen und Kunden persönlich mit seiner Verkaufsmannschaft und kennt dadurch die regionalen Bedürfnisse und Gepflogenheiten genau.“

Gleich und doch nicht.

Wie eingangs erwähnt, wird „Coca-Cola“ übrigens weltweit nach der gleichen Rezeptur hergestellt. Dennoch ist der Geschmack aber nicht überall ident, was der Tatsache geschuldet ist, dass lokal unterschiedlicher Zucker zum Einsatz kommt – in Europa etwa meist aus Zuckerrüben, andernorts häufig Rohrzucker. Bei „Fanta“ hingegen werden die Rezepturen an die regionalen Geschmacksvorlieben angepasst.