Lösungsorientiert

Sabine Kahrer, Tante Fanny Geschäftsleiterin Marketing, erklärt im Interview, warum Kochen mit Tante Fanny stolz macht.

So präsentiert sich Tante Fanny, Frischteig-Marktführerin in Österreich und Deutschland, in ihrer ersten Imagekampagne. PRODUKT hat bei Sabine Kahrer, Geschäftsleiterin Marketing, nachgefragt, was es damit auf sich hat.

PRODUKT: Vor zwei Jahren wurde Tante Fanny in die Wewalka-Gruppe eingegliedert. Was hat sich damit verändert?

Kahrer: Die Wewalka war Hauptproduktionspartner der Frischteige und so immer schon Teil der Tante Fanny. Wir sind jetzt noch näher an unserem Produktionspartner dran. Das bringt nur Vorteile mit sich.

PRODUKT: Tante Fanny lanciert erstmals eine Imagekampagne. Warum gerade jetzt?

Kahrer: Wir sehen einen starken Trend zu Eigenmarken. In unserer Kategorie der Frischteige ist der mengenmäßige Anteil in Österreich nun bei 71%. In Deutschland ist es mit 64% ähnlich. Eigenmarken bedienen sich verstärkt den klassischen Marketing-Kommunikationskanälen. Es war uns ein Anliegen, ein Statement zu setzen und auf „Tante Fanny“ und ihr Markenimage aufmerksam zu machen. Ich würde sogar sagen, dass wir mehr als Produkte bieten. Wir geben Inspiration, das gute Gefühl, dass etwas gelingt. Wir haben eine Datenbank mit über 1.000 Rezepten, die wir ständig aktuell halten und ergänzen. Wir bieten einfach umfangreiches Teig-Wissen an. Bei uns kann man auf die Webseite gehen und eintauchen in eine Markenwelt. Bisher hatten wir eine starke Konzentration auf die Vorstellung unserer Produkte. Wir wollen nun die Kamera schwenken und auf die symbolische „Markenperson“ lenken. Wofür steht die Marke. Was wollen wir bei unseren Konsument:innen an Emotion erzeugen.

PRODUKT: Und wofür steht „Tante Fanny“?

Kahrer: Es ist einfach, schnell, gelingsicher und es schmeckt jedem. Auch wenn es spontan sein muss, überfordert es mich nicht. Wie es eben der Werbespot zeigt – etwa, wenn meine Kinder Freund:innen mit nachhause bringen. Wir liefern die Basis für ein schönes Gericht, das man noch mit eigenen Ideen verfeinern und mit Zutaten nach dem eigenen Geschmack vervollständigen muss. Wenn das gelingt, macht das auch stolz.

PRODUKT: Was sind die Pläne von Tante Fanny?

Kahrer: Unternehmerisch werden wir unserer Kernkompetenz der Frischteig-Convenience treu bleiben. Dafür schlägt unser Herz. Ende letzten Jahres haben wir mit dem Blätterteig aus 100% Vollkorn begonnen, die „Rustikal“ Range einzuführen. Denn wir haben eine sehr aktive Community, die uns sehr viel rückmeldet und uns so auch ihre Teigwünsche bekannt gibt. So ist auch diese Range entstanden, denn der Wunsch nach Vollwert war da. Hier möchten wir auch weitertun und ein schönes, abgerundetes Sortiment anbieten.

PRODUKT: Danke für das Gespräch!