Lukullisch

Alle zwei Jahre vergibt die AMA-Marketing ihre „Lukullus“-Auszeichnungen in Silber, Gold und Bronze.

Die Prämierungen sind sichtbare Anerkennungen für die Fleischwirtschaft und ihr Streben nach höchster Qualität. Das stärkt das Image der Branche, vor allem aber stärkt es das Vertrauen der Konsumenten“, gratulierte Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, den Preisträgerinnen und Preisträgern im Rahmen der AMA Meat Award Gala. Der Goldene Lukullus ist die höchste Auszeichnung der AMA-Marketing für Persönlichkeiten, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement um die Fleischwirtschaft besonders verdient gemacht haben.

Dieser ging heuer an Anton Koller (GF steirische Geflügel-Zucht- und Wirtschaftsgenossenschaft), Univ. Prof. Friedrich Bauer (Leiter Institut für Fleischhygiene, Fleischtechnologie und Lebensmittelwissenschaften Veterinärmedizinische Universität Wien), Johann Kaufmann Sen. (GF Fleischhof Raabtal) und die Steirerfleisch GesmbH, Schlacht- und Zerlegebetrieb in Wolfsberg im Schwarzautal. Begehrt. Der Silberne Lukullus geht an die besten Fleischtheken und Fleischerfachgeschäfte (siehe Kasten), die in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt werden. Über hundert Geschäfte bewarben sich in sechs Kategorien. Bewertet wird anhand einer Checkliste der Gesamteindruck des Sortiments, die Präsentation der Produkte, der Umgang mit der Ware sowie die Fachkompetenz des Personals. Der Bronzene Lukullus wiederum wird ebenfalls für außergewöhnliche Leistungen vergeben und ging diesmal an Tann der Firma Spar Graz und an den Verein Murbodnerzüchter für ihre erfolgreiche partnerschaftliche Initiative betreffend das Murbodner Rind.

KategoriePreisträger Silberner Lukullus
LEH bis 450m² VerkaufsflächeSpar Gourmet, Zwettl
LEH bis 900m² VerkaufsflächeAdeg Buchmüller, Hof bei Salzburg
LEH bis 2.000m² VerkaufsflächeMerkur, Krems
LEH über 2.000m² VerkaufsflächeInterspar, St. Pölten Traisenpark & Merkur, Wien/Speising (ex aequo)
DiskonterLidl, Engerwitzdorf
FachgeschäftFleischhauerei Schader, Tamsweg