Stark, beschützend und aktiv, das sind immer noch die Haupt-Themen, die in der Kommunikation rund um Männerprodukte maßgeblich eingesetzt werden. Das Idealbild des sportlichen, unabhängigen und erfolgreichen starken Geschlechts wird heute aber durchaus um weitere Eigenschaften ergänzt. Guy Steffens, General Manager L´Oréal Consumer Products: „Klassische Werte wie Stärke und Risikobereitschaft werden zunehmend bereichert durch Werte wie Kreativität, Einzigartigkeit und Umweltbewusstsein. Dieser Wertewandel hat zunehmend auch Einfluss auf die Kosmetik.“
Aufholen. Die Emanzipation im Kosmetik-Regal mit speziell auf die männlichen Pflege-Bedürfnisse abgestimmten Produkten hat, lt. Kosmetik Transparent, erst um 1990 eingesetzt. Ein 50/50 zwischen Produkten für den Mann und solchen für die Frau ist zwar bei weitem noch nicht erreicht, aber immerhin: Rund 13% (Nielsen, Wert, YTD KW 28/2019, LEH + DFH inkl. H/L) des Kosmetikpflege-Marktes sind mittlerweile männlich besetzt. In manchen Segmenten sind die Anteile wesentlich höher. So etwa bei Deos, hier sind bereits 40% der Produkte explizit für Männer konzipiert, oder in Sachen Duschgel mit einem Men-Anteil von ca. 1/3.
Zu Recht. Die Forcierung der Zielgruppe Mann in der Kosmetik macht natürlich Sinn. Nicht nur in Sachen Extra-Umsatz, sondern insbesondere, wenn es um die Produktformulierungen geht, die tatsächlich andere sein sollten. So ist die Haut des Mannes dicker und fettiger als die von Frauen. Erste Falten entstehen erst später, sind dann allerdings tiefer und prägnanter. Auch in der Transpiration unterscheiden sich die Geschlechter, wenig überraschend: Mann schwitzt mehr und wünscht sich daher auch leistungsstärkere Angebote. Leistungsstark, effizient und unkompliziert muss es auch in der Anwendung sein, damit die Zielgruppe begeistert ist. Ewiges Schmieren bzw. genussvolles Einmassieren ist nicht gefragt, stattdessen dürfen es lieber praktische 2 in 1- oder gar 3 in 1-Produkte sein. Entscheidend ist schließlich auch der Duft, der ganz klar männlich-holzig bis aktiv-frisch und sauber sein muss. Süße, blumige Düfte bleiben weiterhin reine Frauensache.